Werbung

Nachricht vom 17.12.2013    

Wohnungsbrand in Dierdorf - Großeinsatz der Feuerwehren

Dierdorf. Am Dienstagvormittag (17.12.) wurde die Dierdorfer Feuerwehr fast zeitgleich zu zwei Einsätzen alarmiert. Um 11.27 Uhr ging der erste Alarm ein. Gemeldet wurde ein LKW-Brand auf der A 3. Um 11.40 Uhr folgte der zweite Alarm. Die Erstmeldung hörte sich wesentlich dramatischer an: Gemeldet wurde ein Wohnungsbrand mit erforderlicher Menschenrettung in der Neuwieder Straße in Dierdorf.

In einer Wohnung im Dachgeschoss des Hauses war ein Brand ausgebrochen. Fotos: Holger Kern

Bei dem ersten Alarm wurde zunächst die Einsatzstelle des LKW-Brandes auf der Autobahn 3 zwischen Urbacher Wald und Willroth gemeldet. Es wurden die Wehren von Dernbach und Dierdorf zum Einsatz gerufen. Die Einsatzstelle wurde jedoch dann auf den Streckenabschnitt zwischen Kleinmaischeid und Dierdorf korrigiert. Die Wehr brauchte hier nicht groß eingreifen, es war nur der Turbolader eines LKWs geplatzt.

Die zweite Meldung, nur 13 Minuten später, hörte sich schlimmer an. Sie lautete: „Wohnungsbrand mit Menschenrettung in der Neuwieder Straße in Dierdorf.“ Da die Dierdorfer Wehr mit einigen Fahrzeugen schon zur Autobahn unterwegs war, wurden zusätzlich noch die Wehren Elgert, Marienhausen, Großmaischeid und Puderbach alarmiert.

„Im Dachgeschoß des Hauses brannte Mobiliar und die Wohnung war sehr stark verraucht, als die ersten Einsatzkräfte eintrafen“, berichtete Wehrleiter Andreas Schmidt. Zwei Fahrzeuge der Dierdorfer Wehr, die noch nicht Richtung Autobahn unterwegs waren, waren schnell vor Ort.



NR-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Eine erste Durchsuchung der Wohnung ergab, dass sich keine Personen, entgegen der Meldung, in der Wohnung aufhielten, aber drei Katzen. Diese konnten gerettet werden und wurden von der Dierdorfer Feuerwehr zum Tierarzt gebracht. Die beiden Rettungswagen des DRK und der Notarzt brauchten nicht eingreifen.

Der Brand war schnell im Griff, doch es entstand nach ersten Erkenntnissen hoher Sachschaden. Die Wohnung ist rauchgeschwärzt und nach erster Einschätzung derzeit nicht bewohnbar. Als Brandursache wird ein implodierter Fernseher vermutet. Wolfgang Tischler


Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
 

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Grundschule Heddesdorfer Berg wird zur Ganztagsschule

Die Grundschule am Heddesdorfer Berg steht vor einer bedeutenden Veränderung. Ab dem Schuljahr 2026/27 ...

DLRG informiert über Gefahren am und im Wasser

Mit steigenden Temperaturen zieht es die Menschen ins Freie, um Abkühlung an Gewässern zu suchen. Doch ...

Zwei Motorradunfälle zur gleichen Zeit im Sayntal

Am 17. Juni kam es im und Richtung Sayntal zu zwei zeitgleichen Verkehrsunfällen mit Motorrädern. Beide ...

Cleanup Neuwied startet neue Spendenaktion für Tafel

Am 28. Juni ruft die Initiative Cleanup Neuwied erneut zur Unterstützung der Neuwieder Tafel auf. Die ...

Vorfreude auf den B2Run Koblenz: Ein Firmenlauf mit Herz

Am 27. Juni wird das Deutsche Eck in Koblenz erneut zum Schauplatz des beliebten B2Run-Firmenlaufs. Rund ...

Linzer Sommerfestival: Musik und Genuss auf dem Buttermarkt

Am 27. Juni startet das beliebte Linzer Sommerfestival mit einem abwechslungsreichen Programm in die ...

Weitere Artikel


Feuerwehren erhalten gute Nachricht zum Weihnachtsfest

Kreis. Pünktlich zu den Feiertagen hat der heimische Landtagsabgeordnete Fredi Winter eine gute Nachricht ...

Gerd Anhäuser ist der Ehrenamtspreisträger für Hardert

Der Chronist, so umschrieb der Verbandsbürgermeister Hans-Werner Breithausen das Wirken des Harderter ...

EHC Neuwied feiert nach überragender Serie Regionalliga-Meisterschaft

Neuwied. Als die Anspannung wich, als das vor der Saison Undenkbare tatsächlich feststand, da schauten ...

German Tenors präsentieren "Glanzlichter“

Neuwied. Sie zählen alle zu den absoluten Weltstars ihres Faches: Sonora Vaice, die German Tenors und ...

SWN ermöglichen benachteiligten Jugendlichen EHC-Besuch

Neuwied. Die Jugendlichen der Jugendhilfe Rengsdorf konnten sich über kostenlose Karten für das Heimspiel ...

Freizeitplaner 2014 ab 9. Januar erhältlich

Neuwied/Kreis. Langweile in der Freizeit? Keine Ahnung, was in der Umgebung los ist? Gut, dass bald der ...

Werbung