Werbung

Nachricht vom 29.11.2013    

Weinseminar der VHS brachte neue Erkenntnisse

Das zehnte ausgebuchte Weinseminar für Weineinsteiger und Weinliebhaber an der VHS Neuwied unter der Leitung von Micha Stalp legte schwerpunktmäßig den Fokus auf die deutsche Weinmacherkunst in punkto rote Cuvéekompositionen.

Begrüßt wurden die Teilnehmer mit unterschiedlich fruchtigen Variationen als Fingerfood, jeweils korrespondierend zum angebotenen Winzersekt aus Franken und Rheinhessen.

Neuwied. Im Vergleich zu Frankreich, Italien und Spanien führten rote Cuvéeweine in Deutschland lange Zeit ein Schattendasein. Mittlerweile ist unsere Weinrepublik auch Rotweinland und die weintrinkende Nation verabschiedet sich zunehmend vom gepflegten Mythos, dass nur sortenreine Weine auch gute und seriöse Kreszenzen sein könnten.

Micha Stalp informierte im Seminar ausführlich über die Entwicklung und den Stellenwert roter Cuvées in Europa und Deutschland, erklärte kompetent den Zusammenhang von bestimmten Rebsorten und deren Eignung zur Assemblage und kommunizierte mit Leidenschaft den positiven Imagewandel deutscher Rotweine und die mitunter rasanten Veränderungen in deutschen Anbaugebieten mit neuem Selbstbewusstsein, innovativen Konzepten und spannenden Weinvisionen.

Die Teilnehmer konnten während der inhaltlichen Ausführungen die unglaubliche Vielfalt und den hohen Qualitätsstandard roter Cuvéeweine aus acht Anbaugebieten Deutschlands gezielt sensorisch wahrnehmen und erfahren. Der Vergleich der einzelnen flüssigen Meisterwerke lud zum Diskutieren, Verweilen und regen Austausch untereinander an.



Zum Abschluss der Veranstaltung, die wieder im liebevoll dekorierten Café KIS stattfand, wurde von Marion Herz-Stalp die unwiderstehliche Dessertköstlichkeit „Brombeer – Schokokuchen“ in Verbindung mit einer korrespondierenden Beerenauslese aus der Rebsorte Blaufränkisch serviert.

Ein Teilnehmer brachte seinen Eindruck auf diesen Punkt: „Nie hätte ich eine solche bemerkenswerte Vielfalt und Qualität an Rebsortenmischungen unterschiedlichster Kompositionen in Deutschland überhaupt für möglich gehalten.“

Im April nächsten Jahres wird beim nächsten VHS-Weinseminar das Weinanbaugebiet Nahe mit weißen und roten Topweinen im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neues Zugseil für Koblenzer Seilbahn: Startschuss für die nächste Saison

Die beliebte Seilbahn in Koblenz, die seit ihrer Eröffnung im Jahr 2011 zahlreiche Touristen anzieht, ...

Jan Petry fordert Entlastungen für Karnevalsvereine

Der CDU-Landtagskandidat Jan Petry setzt sich für eine spürbare Entlastung der Karnevalsvereine in Rheinland-Pfalz ...

Diebstahl von Leuchtmitteln und Strahlern in Neustadt/Wied

In Neustadt/Wied wurden auf einem Firmengelände mehrere Leuchtmittel und Strahler gestohlen. Die Taten ...

CDU-Direktkandidat Jan Petry fordert Aufklärung zum barrierefreien Ausbau des Bahnhofs Engers

"Der barrierefreie Ausbau des Bahnhofs Engers ist längst überfällig – und die jüngsten Erklärungen der ...

Rut-Wiesse Nacht in Horhausen: Wieder eine Karnevalsparty der Superlative

Partystimmung mit tollen Gruppen und kölschen Karnevalshits waren am Samstag (17. Januar) bei der Rut-Wiessen-Nacht ...

KG Brave Jonge startet in Waldbreitbach schwungvoll in die Session

Am Samstag den 17. Januar 2026, eröffnete die KG Brave Jonge ihre Session mit der Kappensitzung. Pünktlich ...

Weitere Artikel


Die Conbrios nehmen in Großmaischeid Abschied

Die bekannte Westerwälder Gesangsgruppe „Conbrios“ lädt zur Eröffnung des Großmaischeider Plätzchen-Marktes ...

Mit dem Weihnachtsschiff von Neuwied nach Andernach

Neuwieder und Andernacher Einzelhändler bieten ein attraktives Einkaufserlebnis. „Ahoi lieber Nikolaus!“ ...

Neue Bereitschaftsdienstzentrale ab 1. Dezember

Die neue Bereitschaftsdienstzentrale in Altenkirchen am DRK-Krankenhaus startet am 1. Dezember als zentraler ...

Pannen bei Großprojekten verhindern

Die Ingenieurkammer Rheinland-Pfalz fordert angesichts der vielen Pannen bei öffentlichen Großprojekten ...

TIME bietet FEM-Analyse für kleinere Untenehmen

Bessere Wettbewerbsfähigkeit dank optimierter Konstruktionen und weniger Materialeinsatz – das Technologie-Institut ...

Abgeordnete des tibetischen Exilparlaments zu Gast

Die Lage in Tibet hat sich dramatisch verschlechtert, das ergab sich aus den Gesprächen mit den Mitgliedern ...

Werbung