Werbung

Nachricht vom 29.11.2013    

Weinseminar der VHS brachte neue Erkenntnisse

Das zehnte ausgebuchte Weinseminar für Weineinsteiger und Weinliebhaber an der VHS Neuwied unter der Leitung von Micha Stalp legte schwerpunktmäßig den Fokus auf die deutsche Weinmacherkunst in punkto rote Cuvéekompositionen.

Begrüßt wurden die Teilnehmer mit unterschiedlich fruchtigen Variationen als Fingerfood, jeweils korrespondierend zum angebotenen Winzersekt aus Franken und Rheinhessen.

Neuwied. Im Vergleich zu Frankreich, Italien und Spanien führten rote Cuvéeweine in Deutschland lange Zeit ein Schattendasein. Mittlerweile ist unsere Weinrepublik auch Rotweinland und die weintrinkende Nation verabschiedet sich zunehmend vom gepflegten Mythos, dass nur sortenreine Weine auch gute und seriöse Kreszenzen sein könnten.

Micha Stalp informierte im Seminar ausführlich über die Entwicklung und den Stellenwert roter Cuvées in Europa und Deutschland, erklärte kompetent den Zusammenhang von bestimmten Rebsorten und deren Eignung zur Assemblage und kommunizierte mit Leidenschaft den positiven Imagewandel deutscher Rotweine und die mitunter rasanten Veränderungen in deutschen Anbaugebieten mit neuem Selbstbewusstsein, innovativen Konzepten und spannenden Weinvisionen.

Die Teilnehmer konnten während der inhaltlichen Ausführungen die unglaubliche Vielfalt und den hohen Qualitätsstandard roter Cuvéeweine aus acht Anbaugebieten Deutschlands gezielt sensorisch wahrnehmen und erfahren. Der Vergleich der einzelnen flüssigen Meisterwerke lud zum Diskutieren, Verweilen und regen Austausch untereinander an.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Zum Abschluss der Veranstaltung, die wieder im liebevoll dekorierten Café KIS stattfand, wurde von Marion Herz-Stalp die unwiderstehliche Dessertköstlichkeit „Brombeer – Schokokuchen“ in Verbindung mit einer korrespondierenden Beerenauslese aus der Rebsorte Blaufränkisch serviert.

Ein Teilnehmer brachte seinen Eindruck auf diesen Punkt: „Nie hätte ich eine solche bemerkenswerte Vielfalt und Qualität an Rebsortenmischungen unterschiedlichster Kompositionen in Deutschland überhaupt für möglich gehalten.“

Im April nächsten Jahres wird beim nächsten VHS-Weinseminar das Weinanbaugebiet Nahe mit weißen und roten Topweinen im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Aktualisiert: Schwerer Unfall bei Ransbach-Baumbach - Fahrzeug prallt frontal gegen Baum

Am Sonntagmorgen (17. Mai 2026) kam es zwischen Ebernhahn und Ransbach-Baumbach zu einem heftigen Aufprall ...

Fantastische Abenteuer für Kinder: Spannende Missionen im Mittelrheintal

Ein neues Spiel wird Familien begeistern und zum Wandern motivieren. Im idyllischen Mittelrheintal warten ...

Radfahren, Entdecken, Genießen: "WIEDer ins TAL" 2026

Am 17. Mai 2026 lockt der Radwandertag "WIEDer ins TAL" zahlreiche Teilnehmer in das malerische Wiedtal. ...

Polizei Neuwied meldet mehrere Vorfälle am Wochenende

Am Wochenende vom 15. bis 17. Mai 2026 ereigneten sich in Neuwied mehrere polizeilich relevante Vorfälle. ...

"Montabaur aktiv" hatte wieder das Glück des Tüchtigen

Es ist seltsam, dass fast jeder Artikel aus Montabaur, den der Autor zu Papier bringt, sich eingangs ...

Mein Name ist Bobby: Ich bin ein bisschen dickköpfig, unheimlich verschmust und suche ein Zuhause

Ein freudiges Wedeln, zwei treue, hellwache Augen und eine feuchte Nase, die sich ganz dicht an das Gitter ...

Weitere Artikel


Die Conbrios nehmen in Großmaischeid Abschied

Die bekannte Westerwälder Gesangsgruppe „Conbrios“ lädt zur Eröffnung des Großmaischeider Plätzchen-Marktes ...

Mit dem Weihnachtsschiff von Neuwied nach Andernach

Neuwieder und Andernacher Einzelhändler bieten ein attraktives Einkaufserlebnis. „Ahoi lieber Nikolaus!“ ...

Neue Bereitschaftsdienstzentrale ab 1. Dezember

Die neue Bereitschaftsdienstzentrale in Altenkirchen am DRK-Krankenhaus startet am 1. Dezember als zentraler ...

Pannen bei Großprojekten verhindern

Die Ingenieurkammer Rheinland-Pfalz fordert angesichts der vielen Pannen bei öffentlichen Großprojekten ...

TIME bietet FEM-Analyse für kleinere Untenehmen

Bessere Wettbewerbsfähigkeit dank optimierter Konstruktionen und weniger Materialeinsatz – das Technologie-Institut ...

Abgeordnete des tibetischen Exilparlaments zu Gast

Die Lage in Tibet hat sich dramatisch verschlechtert, das ergab sich aus den Gesprächen mit den Mitgliedern ...

Werbung