Werbung

Nachricht vom 19.11.2013    

Buchholzer Moor wieder in gutem Zustand

Buchholz. "Die Investitionen in den Naturschutz am Standort Buchholzer Moor zahlen sich aus", bewertet der Erste Kreisbeigeordnete und Umweltdezernent Achim Hallerbach die Ansiedlung seltener Pflanzen, die in den letzten Jahren dort entdeckt wurden. Zusammen mit einem Schäfer und seinen 300 Schafen und Ziegen erhalten die Ortsgemeinde und ein Verband von Naturschützern das wertvolle Gebiet.

Mitten im Buchholzer Moor (von links): Dr. Axel Schmidt (SGD Nord/Obere Naturschutzbehörde), Tobias Bufler (Kreisverwaltung Neuwied), Hans-Peter Weib (Anual/2. Vorsitzender), Ortsbürgermeisterin Margret Wallau, Heinz-Josef Stockhausen (Beigeordneter), Achim Hallerbach.

Mit Unterstützung von Spezialisten fand der örtliche Naturschutzverband Anual e.V. (Arbeitskreis für Natur- und Umweltschutz im Asbacher Land) im Buchholzer Moor sehr seltene und stark gefährdete Arten und typische Vertreter armer, saurer Heide- und Moorstandorte, wie den Sumpfbärlapp, das Braune Schnabelried, die Rasenbinse und das Steife Torfmoos.

Weitere Arten sind das Waldläusekraut und die Quendel-Kreuzblume. Peter Weib vom Anual e.V. freute sich besonders über die Funde: "Das langjährige Engagement wurde hier von der Natur belohnt.
"Die Umwandlung standortfremder Fichtenforste in eine vielfältige Heidelandschaft bietet hier spezialisierten Arten Lebensraum, so wie es noch bis zum Ende des 19. Jahrhunderts der Fall war. Anscheinend haben diese als Samen im Boden die Periode der Wiederaufforstung der 50er Jahre überdauert", so Dr. Axel Schmidt von der oberen Naturschutzbehörde anlässlich eines Ortstermins. Nachdem Pflegemaßnahmen die günstigen Bodenverhältnisse wiederhergestellt haben, können diese wieder keimen.

Das Naturschutzgebiet an der Landesgrenze zu Nordrhein-Westfalen kann auf einem Rundweg erkundet werden. Infotafeln erläutern die Geologie und die Pflegemaßnahmen. Die Naturschutzbehörden und die Gemeinde bitten gleichzeitig aber auch um Rücksichtnahme auf die empfindliche Tier- und Pflanzenwelt.

In diesem Jahr hat ein neuer Schäfer die Beweidung des Gebietes übernommen. Theo Burbach beweidet nun die Flächen zweimal im Jahr mit einer gemischten Herde aus 250 Schafen und 40 Ziegen.



Vertreter von Ortsgemeinde Buchholz, dem Anual e.V., der Kreisverwaltung Neuwied und der Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord (SGD) konnten das Ergebnis vor Ort begutachten. Zur allgemeinen Zufriedenheit konnte festgestellt werden, dass die stark nachwachsenden Gehölze - insbesondere Birke - zurückgedrängt wurden und die Moor- und Heideflächen sich wieder dem gewünschten Zustand annähern.

Die Beweidung, die gemeinsam von der Ortsgemeinde Buchholz und der SGD Nord finanziert und durch die Kreisverwaltung Neuwied koordiniert wird, soll in den kommenden Jahren fortgesetzt werden. Zusätzlich werden Pflegeeinsätze mit der Motorsense auch weiterhin erfolgen müssen.

Heiden sind, wie in den zurückliegenden Jahrhunderten, auf die menschliche Tätigkeit angewiesen. Früher entnahm der Mensch mühsam Humus für Stall und Acker durch Plaggen der Soden. Heute muss dies durch Pflege nachgeahmt werden, um diese bedeutende Kulturlandschaft mit ihrem Arteninventar für die Nachwelt zu erhalten.

Ortsbürgermeisterin Margret Wallau dankte daher auch dem Anual e.V. für die vielen freiwillig geleisteten Arbeitsstunden unter schwierigen Bedingungen. Achim Hallerbach lobte die gute Zusammenarbeit und ergänzte, dass auch örtliche Unternehmen wie die Firma Johnson Controls durch Arbeitseinsätze geholfen haben. Hallerbach ergänzte abschließend: "Es ist ein Erfolg der Kooperation zwischen dem Land Rheinland-Pfalz, der Ortsgemeinde Buchholz und dem Ehrenamt."



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Asbach & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Asbach auf Facebook werden!


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Unbekannter hob mit gestohlener Bankkarte Geld ab: Wer kennt diesen Mann?

Bad Honnef. Am 8. September 2023 hob ein unbekannter Mann in Bad Honnef mit einer gestohlenen Bankkarte Bargeld von einem ...

Neuwieder "AusbildungsmessePlus" geht in die dritte Runde

Kreis Neuwied. Von den Baustellen in der Stadt Neuwied lässt sich die Fachkräfteallianz Neuwied nicht aufhalten. Auch in ...

Fahrradfahrerin bei Verkehrsunfall in Unkel verletzt

Unkel. Am Montag (22. April), gegen 10 Uhr, kam es zu einem Zwischenfall in Unkel. Eine Fahrradfahrerin stürzte, während ...

Leserbrief zur Kita Rheinbreitbach: "Kinder brauchen wertevermittelnde Vorbilder"

LESERBRIEF. "Mit Bedauern muss ich von dem Antrag der Namensumbenennung der Kita Sankt Maria Magdalena hin zur Kita Blumenwiese ...

Polizeikontrollen auf dem Schulweg in Neuwied: Sicherheit von Kindern im Fokus

Neuwied. Am frühen Morgen des 22. April starteten die Beamten der Polizeidirektion Neuwied eine gezielte Aktion: Von 7.30 ...

Anklage gegen bulgarisches Duo: Mord und Zwangsprostitution vorgeworfen

Koblenz. Die Anklageschrift, die kürzlich zugestellt wurde, enthält schwere Vorwürfe gegen das bulgarische Duo. Sie sollen ...

Weitere Artikel


St. Martinszug in Wienau

Wienau. Um die vereinbarte Uhrzeit war es noch zu hell und die vielen selbst gebastelten Laternen hätten nicht so schön geleuchtet. ...

Lauftreff Puderbach erwanderte Monrealer Ritterschlag

Puderbach. Der erwanderte Traumpfad wurde 2010 zum beliebtesten zertifizierten Wanderweg gewählt. Bei guter Kondition war ...

Bürgergespräch über Planung Windräder Bad Hönningen

Bad Hönningen. Die von Verbandsbürgermeister Michael Mahlert und seiner Verwaltung versprochene Transparenz in Sachen Windkraft ...

Neue Gesichter in der Vollversammlung der HwK Koblenz

Präsident Werner Wittlich sprach zu Beginn von spannenden Zeiten: Einer guten konjunkturellen Lage stehe ein Knick bei den ...

Spatenstich für die Kunostein-Schule in Engers

Sie entsteht neben dem neuen Kindergarten im Stadtteil Engers, und sie wird ausgerichtet auf die Bedürfnisse der Mädchen ...

Kreiskooperation "Wir Westerwälder" trägt weitere Früchte

Region. „Unsere 2008 ins Leben gerufene Gemeinschaftsinitiative „Wir Westerwälder“ gewinnt damit eine weitere wichtige Facette ...

Werbung