Werbung

Nachricht vom 17.11.2013    

Verkehrsunfall in Kurtscheid – nur eine Übung

„Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in Kurtscheid Im Tiergarten / Ecke Birnbaumstück!“ So lautete die Einsatzmeldung, als um 18.43 Uhr die Sirenen in Kurtscheid liefen.

Foto: Freiwillige Feuerwehr Kurtscheid

Kurtscheid. Am Donnerstag, 14.11.2013 kam es in Kurtscheid Ecke Birnbaumstück / Im Tiergarten zur einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem Radlader und einem PKW. In dem PKW war daraufhin die Fahrerin eingeklemmt. Die Gabeln des Radladers hatten sich durch die Windschutzscheibe in den Fahrgastraum des PKW gebohrt. Ein durchaus realistisches Szenario für eine Einsatzübung der Freiwilligen Feuerwehr Kurtscheid.

Am Ort des Geschehens eingetroffenen begannen die Rettungskräfte sofort mit der Erkundung und Betreuung der im PKW eingeklemmten Person. Diese war ansprechbar, klagte aber über Schmerzen im gesamten Körper. Durch die mittlerweile geöffnete Heckklappe stiegt der zwischenzeitlich eingetroffene „Notarzt“, gespielt durch das DRK Ortverein Rengsdorf, zur Patienten in den PKW und konnte diese Erstversorgen.



In enger Absprache zwischen DRK und Feuerwehr wurde das Dach des PKW entfernt und die Fahrerin mit Hilfe eines speziellen Fixierungssystems des DRK schonend aus dem PKW befreit.

Diese Übung war der Abschluss einer längeren Ausbildungseinheit der Freiwilligen Feuerwehr Kurtscheid an der seit diesem Jahr in Kurtscheid stationierten Rettungsschere / Rettungsspreizer.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Einblick in das Leben palästinensischer Christen: Gesprächsabend in Neuwied

Ein besonderes Ehepaar berichtet in Neuwied über das Leben palästinensischer Christen in Israel. Einblicke ...

Großbrand in Gewerbehalle bei Oberraden – Feuerwehr verhindert Schlimmeres

Ein Brand in einer Gewerbehalle im Industriegebiet Oberraden löste am Dienstagmorgen (29. April) einen ...

"Wie et fröher wor": Sonntagsspaziergang über den Steimel zur Paffrather Eiche

Da steht sie noch, groß und stolz: Über Jahrzehnte hinweg gehörte die Paffrather Eiche zu einem markanten ...

PKW brannte auf der A 3 bei Willroth: Mehrere Freiwillige Feuerwehren im Einsatz

Am Dienstag (29. April) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 19.10 Uhr, ...

Gemeinsame Pläne für Windkraft: SWN und EVM gründen Projektgesellschaft

In Neuwied haben die Stadtwerke Neuwied (SWN) und die Energieversorgung Mittelrhein (EVM) eine neue Gesellschaft ...

BGW-Fotoausstellung beleuchtet den pädagogischen Alltag in Neuwied

In Neuwied wird der Marktplatz zur Bühne für eine besondere Fotoausstellung. Seit Freitag (25. April) ...

Weitere Artikel


Puderbach – Vierter Sieg in Folge

Am heutigen Sonntagnachmittag (17.11.) hatte die SG Puderbach den Tabellenvorletzten Nievern im Urbacher ...

E-Juniorinnen SG Wienau ungeschlagen Herbstmeister

Mit einer ordentlichen und konzentrierten Leistung im letzten Hinrundenspiel gegen den SV Rengsdorf blieben ...

SG Wienau feierte Schützenfest in Selters

Am heutigen Sonntagnachmittag (17.11.) spielte die erste Mannschaft der SG Wienau/Marienhausen auf dem ...

Großmaischeider Kinderprinzenpaar proklamiert

Vier Jahre ist es her, dass Großmaischeid ein Kinderprinzenpaar proklamierte. In dieser Session ist es ...

5. Pokalverleihung beim Wirtschaftsforum VG Rengsdorf

Bei der Jahreshauptversammlung des Wirtschaftsforums der Verbandsgemeinde Rengsdorf legte der Vorstand ...

39-jährige Frau aus Neuwied stirbt bei Verkehrsunfall (aktualisiert)

Neuwied. Bei einem tragischen Verkehrsunfall am Samstagmittag (16.11.) auf der B256 bei Neuwied ist eine ...

Werbung