Werbung

Nachricht vom 12.11.2013    

Herrensitzung in Windhagen – ein kölsches Fasteleer-Festival mit einem „Hätz für Kölle“

Windhagen. Die Herrensitzung am zehnten vor dem elften im November war ein närrisches Festival mit einem „Hätz für Kölle.“. Sitzungspräsident Dennis Heinemann war es mit dem Programm gelungen, das der Mädchensitzung noch zu toppen. Und für einen guten Zweck wurde eine schon ansehnliche Spendensammlung für krebskranke Kinder auf fast 16.000 Euro erhöht.

Ein tolles fast sechsstündiges Programm und sogar noch eine Spende von annähernd 16.000 Euro brachte die Herrensitzung in Windhagen.

Mit Jupp Menth, „ne kölsche Schutzmann“, war zum Auftakt ein brillanter Redner im Karnevalsdorf zu Gast, der sich inzwischen seine Sitzungen, bei der er auftritt, aussucht. Menth zog bei seiner Top-Rede so manchen Prominenten durch den Fasteleer-Kakao. Stehende Ovationen mit tosendem Beifall waren der Lohn für seinen Vortrag.

„Ausbilder Schmidt“, Holger Müller, vor etwas mehr als 4 x 11 Jahren in Idar-Oberstein geboren, präsentierte danach einen zackigen Vortrag mit militärischem Drill. So empfahl er den Einzug von Rekruten für die Bundeswehr direkt nach der Entlassung aus der 5. Schulklasse und stellte sein Brettspiel für eine Person – das Bügeln, vor.

Danach ging es musikalisch mit der „Kölsch Fraktion“ mit den Ex-Höhnern Peter Horn und F.M. Willizi und Simon Bay weiter. „Bloodwosch, Kölsch un lecker Mädche“ und „Nä wat ess dat schön“ un andere Leedche begeisterten die 750 Herren im Forum.

Erstmals in Windhagen zu Gast waren die Cheerleader des 1. FC Köln. Die kölsche Mädcher hatten Dank vieler FC-Fans ein richtiges Heimspiel und erhielten eine närrische Stimmungsrakete für ihre tänzerischen Darbietungen.

Tosenden Beifall gab es auch für den Aachener Bühnenkünstler und Lehrer Jürgen Beckers als „ne Hausmann“. Verstehen Sie Spass-Moderator Guido Cantz aus Porz zeigte sich nach einem Jahr Pause wieder als der „Mann für alle Fälle“ dem Windhagener Publikum. Bei seinem Vortrag behielt er aber nicht immer das letzte Wort…

Musikalisch unterhielten danach „De Räuber“ mit bekannten und neuen Stimmungshits. Mit kölschen Krätzjern von Willi Ostermann und Jupp Schmitz hatte Philipp Oebel einen schlechten Stand auf der Herrensitzung, denn hier war angespanntes Zuhören angesagt und das war zu dieser Zeit schwierig.

Aber wussten Sie schon, was passiert, wenn ein Musiker 0,5 Promille hat? Die Antwort: „Drei Tage nichts!“ und andere Gags hatte Bauredner Fred van Halen mit seinem Vogel Aki parat.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sachbearbeiter/-in Personal

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Mit den Blau-weißen Funken zeigte sich auch ein tänzerisches Eigengewächs der KG, das mit seinen Tänzen begeisterte. Danach gab es auf der Bühne eine besondere Vorstellung von „Haarigen Zeiten“. Andre`Acs, hatte vor einem Jahr bei der Herrensitzung gewettet, dass er sich bis zur nächsten Herrensitzung die Haare für einen wohltätigen Zweck wachsen lassen würde. Wetteinsatz für jeden der dagegen halten wollte: 50 Euro. Andernfalls hätte Acs den entsprechenden Einsatz spenden müssen.

Aber Andre Acs gewann seine Wette: Vor Publikum wurde er von Heinz Hennerici vom Frisörsalon „Haarige Zeiten“ von seiner Haarpracht befreit. Und die Aktion zugunsten des Fördervereins für krebskranke Kinder e.V. Köln „Dat kölsche Hätz“ brachte den Erlös von bisher 15.860,53 Euro.

Andre Acs, Inhaber einer Versicherungsagentur, konnte zunächst an den Gründer Robert Greven, der auch Vorsitzender des Klubs Kölner Karnevalisten ist, 14.860,53 Euro übergeben. Auch der amtierende Windhagener Prinz Winni (Schneider) übergab ein ansehnliches Scherflein zur Aktion.

Da Acs im nachhinein noch 990 Euro an Spenden einsammeln konnte, beträgt der aktuelle Aktionserlös für die krebskranken Kinder: 15.860,53 Euro. Da freut sich nicht nur „dat kölsche Hätz…“ sondern auch alle Windhagener Karnevalisten.

Winni Lombardo, von der Gruppe Schäng, der im benachbarten Aegidienberg wohnt, präsentiere danach musikalisch „Dat kölsche Hätz“. Mit der auch aus dem Kölner Karneval bekannten Band „Klüngelköpp“ und dem freizügigen Nummerngirl Sina schloss sich stimmungsvoll und begeisternd das sechsstündige Sitzungsprogramm.


Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


SV Windhagen triumphiert in der Rheinlandliga

Der SV Windhagen e.V. hat sich mit einem klaren Sieg gegen Ockenfels den Meistertitel in der Rheinlandliga ...

Die Blocker Musikanten begeistern mit einem facettenreichen Konzert

Am Samstagabend (25. April) präsentierten die Blocker Musikanten in der Aula der Christiane Herzog Schule ...

Ehrung für Ralf Michels: Verkehrs- und Verschönerungsverein Dattenberg würdigt langjähriges Engagement

Kürzlich ehrte der Verkehrs- und Verschönerungsverein Dattenberg ein besonderes Mitglied. Ralf Michels ...

Spießbratenfest in Großmaischeid: Ein musikalisches Highlight

Am 9. Mai 2026 lädt das Blasorchester Maischeid & Stebach zum beliebten Spießbratenfest an der Grillhütte ...

Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach erweitert Jugendförderung

Die Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach hat ihre Förderrichtlinien zur Jugendförderung überarbeitet. ...

Schützenverein Rott-Wied blickt optimistisch in die Zukunft

Der Schützenverein Rott-Wied hat bei seiner Jahreshauptversammlung erfreuliche Ergebnisse präsentiert. ...

Weitere Artikel


Behörden stoppen geplante Auto-Blindfahrt

Die im Vorfeld der abendfüllenden Show von THE BIG BRAIN THEORY am 15.11.2013 im Chic Saal in Herschbach ...

Greenpeace Westerwald ruft zur Protestaktion auf

Für die Besatzung der Arctic 30, das Greenpeace-Schiff, soll es einen Laternen Umzug vor dem russischen ...

Heute Protestaktion vor Amazon in Koblenz

Koblenz. Die Gewerkschaft Verdi hat zu einer Protestaktion auf dem Amazon-Parkplatz in Koblenz aufgerufen. ...

Spvgg. Lautzert sichert sich Herbstmeisterschaft

Aufgrund der schlechten Wetterverhältnisse musste die Spvgg. Lautzert bei ihrem letzten Heimspiel der ...

Der Zoo Neuwied beim 10. Bundesweiten Vorlesetag mit dabei

Der Bundesweite Vorlesetag feiert 10-jähriges Jubiläum. Am 15. November 2013 lesen wieder zahlreiche ...

"Jugend musiziert" 2014 – Wer ist dabei?

Mut und Können sind gefragt, denn "Jugend musiziert" lädt alle Kinder und Jugendlichen ein, mit ihrem ...

Werbung