Werbung

Nachricht vom 05.11.2013    

Aktiver Einbruchschutz – Polizei klingelt an der Haustüre

Obwohl Wohnungs- und insbesondere Tageswohnungseinbrüche die Polizei das ganze Jahr über beschäftigen, steigt mit Beginn der so genannten „dunklen Jahreszeit“ die Gefahr Opfer einer solchen Straftat zu werden erfahrungsgemäß an. Gerade die nun früher einbrechende Dunkelheit nutzen die darauf spezialisierten Täter aus, um unerkannt in Wohnungen und Häuser einzudringen.

Region. Aus diesem Grund werden Polizistinnen und Polizisten der Polizeiinspektion Straßenhaus am Dienstag den 05.11.2013, ab 15:00 Uhr, auf dem Parkplatz des REWE Marktes in Dierdorf Beratungen unter Nutzung des polizeilichen Sicherheitsmobils durchführen sowie im Rahmen von Haustürgesprächen in den umliegenden Ortsteilen die Bürgerinnen und Bürgern in einem persönlichen Gespräch auf die Gefahren der so genannten „dunklen Jahreszeit“ hinweisen.

Darüber hinaus geben die Beamtinnen und Beamten wertvolle Tipps, wie man sich und sein Haus vor ungebetenen Besuchern schützen kann und vermitteln auch gerne eine kostenlose Beratung durch das „Zentrum Polizeiliche Prävention“ beim PP Koblenz, Telefon 0261/ 103-1 oder beratungszentrum.koblenz@polizei.rlp.de oder Polizeiinspektion Straßenhaus, Telefon 02634/9520 oder Email: pistrassenhaus@polizei.rlp.de.



Grundsätzlich bittet die Polizei zur effizienten Bekämpfung des Wohnungseinbruchsdiebstahls:

- Denken Sie nicht nur an Ihr eigenes Heim, sondern seien Sie auch ein „Wachsamer Nachbar“.

- Falls Sie eine Beobachtung machen, die Ihnen in irgendeiner Weise verdächtig vorkommen, auch wenn Sie Ihnen teilweise noch so belanglos erscheinen, teilen Sie diese Ihrer zuständigen Polizeidienststelle sofort mit.

- Notieren Sie wenn möglich festgestellte Kennzeichen und halten Sie Personenbeschreibungen, besondere Merkmale dieser Menschen und/oder ihrer Fahrzeuge schriftlich fest.

- Wählen Sie die „110“ und teilen Sie Ihre Beobachtungen umgehend der Polizei mit!



Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Erster Veteranentag in Asbach feierlich begangen

Am 15. Juni wurde der erste Veteranentag in Deutschland gefeiert, ein Ereignis, das auch in der Verbandsgemeinde ...

"Strünzer Strand 2025!": Sommervergnügen in der Linzer Altstadt

Der "Strünzer Strand" kehrt zurück und verwandelt die Linzer Altstadt vom 4. Juli bis 17. August 2025 ...

Jugendbildungsreise führt nach Barcelona

Die Kreisjugendpflegen Neuwied, Altenkirchen sowie die Jugendpflegen Asbach und Rengsdorf laden Jugendliche ...

"Haus für kleine Lebenskünstler" als Naturpark-Kita ausgezeichnet

Die Kindertagesstätte "Haus für kleine Lebenskünstler" Unkel hat eine besondere Auszeichnung erhalten. ...

Bischof Ackermann besucht das Heinrich-Haus in Engers

Der Trierer Bischof Dr. Stephan Ackermann besuchte das Heinrich-Haus im Rahmen seiner Visitation des ...

Neuwieds Marktplatz wird zur Bühne für alle

Der neugestaltete Marktplatz in Neuwied soll mit Leben gefüllt werden. Das Stadtmarketing hat ein neues ...

Weitere Artikel


Regen machte Kurtscheid Indoors nichts aus – nur dem Parkplatz

Kurtscheid. Das größtenteils verregnete Wochenende konnte einige hundert Reiterinnen und Reiter nicht ...

Kreis Neuwied beteiligt an Netzwerk gegen multiresistente Erreger

Region. Um den zunehmenden Problemen mit multiresistenten Erregern (MRE) wirksam entgegen zu treten, ...

SG Puderbach III siegte in Horressen

Die dritte Mannschaft der SG Puderbach (SGP III) spielte am Sonntag, den 3.11.13 in Montabaur-Horressen. ...

Ortsverband Rengsdorf der Grünen hat neuen Vorstand

Bei der letzten Mitgliederversammlung stand unter anderem die Wahl des neuen Vorstandes auf der Tagesordnung. ...

Schüler der Gutenberg-Grundschule stellen Fotografien aus

Bei ihrem Ausflug nach Mainz zum Landtag und Südwestrundfunk wurden drei Kinder der Klasse 3c zu Fotoreportern. ...

Lautzert kassiert bittere Niederlage gegen Schönstein

Am gestrigen Sonntag (3.11.) musste die Spielvereinigung Lautzert gegen die Sportfreunde aus Schönstein ...

Werbung