Werbung

Nachricht vom 01.11.2013    

Carl-Orff-Schule nahm an „Jugend trainiert für Paralympics“ teil

Neuwied. An einem Sonntagmorgen starteten die Schüler der Carl-Orff-Schule früh morgens zum Herbstfinale von Jugend trainiert für Paralympics nach Berlin. Nach fast neun Stunden Zugfahrt mit dem ICE kam der Reisetross abends um 19 Uhr in Berlin am Hauptbahnhof an.

Das Team der Carl-Orff-Schule, das am Herbstfinale von Jugend trainiert für Paralympics in Berlin teilnahm.

Die Schüler stiegen mit staunenden Augen aus dem Zug und waren begeistert von dem riesigen Bahnhof und dem ersten Eindruck der Stadt Berlin. Nach der Akkreditierung und einem ersten Mannschaftsfoto ging es per Shuttlebus ins Hotel in Berlin-Lichtenberg. Dort angekommen, wurden die Zimmer bezogen und anschließend wurde gemeinsam mit den Sportlern aus anderen Bundesländern zu Abend gegessen. Sehr schnell knüpften die Schüler erste Kontakte zu anderen Aktiven.

Nach einer angenehmen Nacht begann dann endlich das Fußballturnier im Jahn-Sportpark. Sechs Fußballspiele á zehn Minuten lagen also vor der Mannschaft der Carl-Orff-Schule.

Der erste Tag ging nachmittags mit drei Niederlagen, einem Unentschieden und zwei Siegen zu Ende. Bei guter Stimmung, aber völlig ausgepowert, ging es zum Abendessen zurück ins Hotel. Die Kraft reichte nach dem ersten Spieltag nur noch für einen kurzen Bummel durch Berlin-Lichtenberg.

Alle Kicker waren geschlaucht und stöhnten über Muskelkater! Dies tat der guten Stimmung im Team allerdings keinen Abbruch und so starteten die Sportler der COS am nächsten Tag in der Gruppe B.

Nun galt es, mindestens Platz drei zu erreichen, um am nächsten Morgen am Hauptturnier teilnehmen zu können. Das Wetter meinte es an diesem Tag leider nicht gut, denn Regen und Kälte setzten ein.

Nach einem aufregenden Spieltag fuhr die Gruppe abends noch ans Brandenburger Tor und besichtigte den Reichstag zusammen mit der Bundestagsabgeordneten Sabine Bätzing-Lichtenthäler. Die Glaskuppel war schon etwas ganz Besonderes für alle.



NR-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Mit staunenden Augen erlebten die begeisterten Schüler das abenddunkle Berlin. Am dritten Tag belegten die Neuwieder nach zwei unglücklichen und einer verdienten Niederlage sowie einem Sieg im letzten Spiel den 5. Platz in der Gruppe. Dies bedeutete, dass Raphael, Anna und Co. in der Nebenrunde starten würden.

Zum guten Schluss hieß der Spielgegner dann ausgerechnet „Bayern“ und die waren - wie im echten Leben - eine sehr starke Mannschaft. Trotzdem gaben die hoch motivierten Schülerinnen und Schüler aus Neuwied zum Schluss noch alles, damit es in der letzten Runde zumindest noch für Platz 14 reichte.

Die Siegerehrung beeindruckte alle sehr. Um 17.30 fuhr man - frisch gestylt und voller Vorfreude - zur Max-Schmeling-Halle, denn dort fand die große Abschlussparty statt. Über 4.000 Kinder und Betreuer erlebten ein ausgiebiges, abwechslungsreiches, aufregendes, atemberaubendes Programm, das Marcel Hacker, ein bekannter deutscher Ruderer, mit dem Entzünden des olympischen Feuers eröffnete.

Zum krönenden Abschluss zeigte die Musikgruppe „Die Atzen“ ihr Können. Jeder, der sich trotz Muskelkater noch auf den Beinen halten konnte tanzte, jubelte und feierte die gelungenen Spieltage.


Lokales: Neuwied & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Hündin Lina: Ein wunderbarer Hund braucht Hilfe

Region. Anfangs zeigte die Hündin ein leichtes Lahmen am Vorderbein, jedoch wurde das Bewegungsbild täglich schlechter und ...

St. Hubertus Schützenbruderschaft Steinshardt krönt neue Majestäten

St. Katharinen. Der 1. Brudermeister Marc Graziola eröffnete die Versammlung und stellte seinen Rechenschaftsbericht vor. ...

Abend der Feuerwehren der VG Bad Hönningen: Dank und Wertschätzung für die Einsatzkräfte

VG Bad Hönningen. Am Freitag (12. April) fand im Römersaal in Rheinbrohl der Abend der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Bad ...

"Sonntags:zeit" bei Heilig Kreuz Neuwied: Kinderchor "Regenbogenkinder" als musikalisches Highlight

Neuwied. Dass Sonntage sich nicht nur zum Ausschlafen eignen, beweist die Offene Gemeinde Heilig Kreuz Neuwied mit ihrer ...

Martin Diedenhofen macht auf Förderung für Musikensembles aufmerksam

Landkreise Neuwied/Altenkirchen. Martin Diedenhofe Abgeordnete betont: "Bei uns in der Region haben wir viele Musikvereine, ...

Sanierung des Skiliftes am Salzburger Kopf im Westerwald

Stein-Neukirch. Der ortsansässige Wintersportverein (WSV) am Salzburger Kopf betreibt am Osthang des "Saalberg", direkt an ...

Weitere Artikel


Land erneuert Straßen in Bad Hönningen und Fernthal

Die vorhandene Fahrbahn des 325 Meter langen Abschnitts weist zahlreiche Risse, Unebenheiten und Ausbrüche auf. Das Land, ...

CDU Oberbieber freut sich über Zuschuss zum Sportplatz

Das zeige die zügige Bearbeitung in der Verwaltung und die große Mehrheit bei der Abstimmung im Stadtrat. Die Entscheidung ...

Immer mehr Beschäftige müssen zur Arbeit pendeln

Schon lange betont die Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz, wie wichtig eine leistungsfähige Verkehrsinfrastruktur und ...

Bären spielen personell dezimiert in Dinslaken und Lauterbach

Den Hebel umschalten, endlich auch mal auswärts erfolgreich sein: Der EHC Neuwied hat für das Wochenende in der Regionalliga ...

Food Hotel präsentiert „Kunst im Supermarkt-Themenhotel“

Mit dieser besonderen Plattform zur Präsentation demonstriert die Gütersloher Großbäckerei schon im zwanzigsten Jahr gesellschaftliche ...

Kinder schwitzen märchenhaft in der Deichwelle

„Als Familienbad wollen wir ganz bewusst Kinder an die Sauna heranführen“, erklärt die Geschäftsführerin der Deichwelle Annette ...

Werbung