Werbung

Nachricht vom 24.10.2013    

Info- und Karrieretag im Cera-Tech-Center

Am Freitag, 25. Oktober, von 10 bis 16 Uhr findet der erste Informations- und Karrieretag im Cera-Tech-Center in Höhr-Grenzhausen statt. Gedacht für alle jungen Leute, die sich im Studium oder der Ausbildung befinden und zum Werkstoff Keramik und Berufschancen mehr erfahren wollen.

Höhr-Grenzhausen. Die demographische Entwicklung und der Mangel an Fach- und Führungskräften stellen den regionalen Bildungs- und Arbeitsmarkt vor besondere Herausforderungen. Die nachhaltige Produktion von Industriegütern erfordert vermehrt den Blick auf Humanressourcen. Im Wettbewerb um künftige Fach- und Führungskräfte muss es gelingen, jungen Menschen die Keramik als Schlüsseltechnologie mit hervorragenden Berufschancen zu vermitteln. Diesem Zweck dienen u.a. Berufsbildungs- und Informationstage.

Das „Nachwuchsnetzwerk Keramik“ www.nachwuchsnetzwerk-keramik.de ist eine Initiative der Hochschule Koblenz und der Keramischen Zeitschrift zur Förderung der Vernetzung zwischen Unternehmen, Studenten, Absolventen und Jungkeramikern. Das Netzwerk wird von verschiedenen Organisationen und Firmen unterstützt. Auch das Cera-Tech-Center nimmt als Partner an dieser Initiative teil.



Die Teilnahme ist für Jungkeramiker, die derzeit ihre Abschlussarbeit schreiben, Studenten bzw. Fachschüler sowie Absolventen kostenlos.
Auf dem Karrieretag werden sich Ausbildungs- und Forschungszentren sowie Unternehmen vorstellen, die auf den Gebieten der Keramik und Werkstofftechnologie tätig sind. Die Veranstaltung bietet Studierenden, FachschülernInnen, JungkeramikernInnen oder AbsolventenInnen die Möglichkeit, sich aus erster Hand in kompakter Form über die Anforderungen in der Industrie sowie in der akademischen Forschung zu informieren.
Unternehmen und Forschungsstellen haben die Gelegenheit, mit künftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern direkt in Kontakt zu treten.
Der 1. Informations- und Karrieretag findet am 25. Oktober, von 10 bis 16 Uhr, im CeraTechCenter in Höhr-Grenzhausen, Rheinstraße 60a statt.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Senioren-Sicherheitsberatung in Neuwied: Schutz vor Betrugsmaschen

In Neuwied werden ältere Menschen immer wieder Opfer von Betrügereien wie dem Enkeltrick oder Schockanrufen. ...

Tag der offenen Tür an der Realschule plus Puderbach

Die Realschule plus in Puderbach lädt am 29. November 2025 zu einem Tag der offenen Tür ein. Interessierte ...

Wenn das Gelenk schmerzt: Arthrose-Vortrag in Hachenburg

Arthrose kann die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. Dr. Patrick Löhr, Chefarzt der Orthopädie ...

Memorabilia VI: Eine fatale Schnapsidee

In der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts fassen zwei Betrunkene einen bemerkenswert dämlichen Plan: ...

Feuerwehren der VG Bad Hönningen am Feiertagswochenende gefordert

Am Feiertagswochenende waren die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Bad Hönningen mehrfach im Einsatz. ...

Neuwied: Zoo feiert Zuchterfolg bei bedrohten Saruskranichen

Im Zoo Neuwied gibt es erneut erfreuliche Neuigkeiten aus dem Vogelrevier. Auch in diesem Jahr ist es ...

Weitere Artikel


Unternehmen sorgen sich wegen mangelnder Fachkräfte

Region. Die rheinland-pfälzische Wirtschaft fürchtet den Fachkräftemangel: Mehr als jedes Dritte Unternehmen ...

Röntgenbilder aufs Smartphone oder Tablet-PC

Dierdorf/Selters. Ein mobiler Leuchttisch ermöglicht es seit Kurzem den Chef- und Oberärzten des Evangelischen ...

Veranstaltung „Irrwege verstehen“ in der VHS Neuwied

Psychotherapie ist eine der Hilfen, die psychisch kranke Menschen erhalten können. Doch die Wartezeit ...

Firmenchefs holten sich Tipps von Knigge

Urbar. Im vornehmen Klostergut Hof Besselich trafen sich am Mittwochabend (23.10.) die Mitglieder der ...

Sensation - Mentalist Hagenbeck fährt blind

Der Mentalist Marc Hagenbeck wird zu seiner Vorstellung am 15. November 2013 von Isenburg nach Herschbach ...

Bätzing-Lichtenthäler stellvertretende Vorsitzende der Landesgruppe RLP

Region. Die Landesgruppe Rheinland-Pfalz der Fraktion der SPD im neuen Deutschen Bundestag hat Sabine ...

Werbung