Werbung

Nachricht vom 22.10.2013    

MGV Dierdorf gab Herbstkonzert

In diesem Jahr schipperten der Frauen- und der Männerchor des MGV Dierdorf bei ihrem Jahreskonzert teils getrennt und teils gemeinsam über die sieben Weltmeere. Mit an Bord hatten sie Scarlett Christmann mit ihrem Akkordeon genommen.

Die Damen des MGV Dierdorf eröffneten den zweiten Teil des Jahreskonzertes. Fotos: Wolfgang Tischler

Dierdorf. Unter der Leitung von Georg Wolf hatten die Dierdorfer Chöre ein gut zweistündiges Programm auf die Beine gestellt. Es hat schon Tradition, dass die Chöre an zwei Tagen auftreten. Denn der Martin-Butzer Saal des Gymnasiums Dierdorf ist schon sehr groß, aber die Nachfrage nach Karten ist noch weit größer. Beide Konzerte waren so gut wie ausverkauft. Dies zeigt, dass der MGV genau den Geschmack der vielen Besucher getroffen hat.

Nicht nur die Gassenhauer der Seefahrt wurden dargebracht, auch weniger bekannte Stücke hatten die Chöre in ihrem Repertoire. Bei dem Motto des Konzertes musste natürlich das Lied „Über alle sieben Meere“ mit dabei sein. Es wurde vom Männerchor als drittes Stück vorgetragen. Auch die Damen hatten den Titel mit an Bord genommen, aber von einem anderen Texter.

Seit ihrem neunten Lebensjahr gehört das Akkordeon untrennbar zum Leben von Scarlett Christmann, die aus einer Musikerfamilie kommt. Sie begann mit den „Capri-Fischern“ und verließ die Bühne im zweiten Teil nach dem Stück „Auf der Reeperbahn nachts um halb eins“. Scarlett hatte auch eine eigene Komposition im Gepäck. Auf ihr Akkordeon zugeschnitten war ihr Song „Seemanns Heimweh“.



Nach den ersten drei Liedern des Frauenchores blieben sie auf der Bühne, um dann gemeinsam mit den Männern „Auf, Matrosen, die Anker gelichtet“ und „Santo Domingo“ darzubringen. Insgesamt konnten sich die Besucher in Dierdorf über 22 Seemannslieder erfreuen. Die musikalische Leiter Georg Wolf wusste wie immer über die einzelnen Stücke interessantes zu berichten und versorgte die Gäste mit Hintergrundinformationen. Wolfgang Tischler



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Jessie Lee und Miller Anderson brennen musikalisches Feuerwerk ab

8. Blues Summit der Bluesfreunde Neuwied geht vor ausverkauftem Haus über die Bühne. Er hat erst kürzlich ...

7. Spießbratenfest des Blasorchesters Maischeid & Stebach in Großmaischeid

Das Blasorchester Maischeid & Stebach lädt am 3. Mai zum traditionellen Spießbratenfest an der Grillhütte ...

Meisterwerke für die Fürstenhöfe: Die Roentgenmöbel-Sammlung in Neuwied

Am 18. Mai bietet das Roentgen-Museum in Neuwied eine besondere Führung durch seine beeindruckende Sammlung ...

Buchtipp: "Das elfte Gesicht" von Annegret Held

In ihrem gerade erschienenen Roman "Das elfte Gesicht" geht es der heimischen Starautorin und Westerwald-Botschafterin ...

Filmabende im Mai: Starke Frauen und musikalische Legenden in Neuwied

Im Mai wird die Schauburg in Neuwied an jedem Mittwochabend zum Anziehungspunkt für Filmbegeisterte. ...

Neuer Kunstverein Mittelrhein präsentiert Kunst im Karree

Für das beliebte und inzwischen schon traditionsreiche Format "Kunst im Karree" öffnen die teilnehmenden ...

Weitere Artikel


Bätzing-Lichtenthäler stellvertretende Vorsitzende der Landesgruppe RLP

Region. Die Landesgruppe Rheinland-Pfalz der Fraktion der SPD im neuen Deutschen Bundestag hat Sabine ...

Erwin Rüddel berichtete auf Parteitag der Senioren Union

Leutesdorf. „Die Senioren Union im CDU-Kreisverband Neuwied zeigt sich politisch sehr motiviert und ist ...

Drei Männer im Unfallauto – aber keiner will gefahren sein

Großmaischeid. Unklar ist noch der Hergang eines Unfalls am Montagabend auf der K117 bei Großmaischeid. ...

Polizei führte erste Beratungsaktion gegen Einbrecher durch

Region. Seit Jahren steigt im Winterhalbjahr die Gefahr, Opfer eines Wohnungseinbruchs zu werden. Gerade ...

Lautzert kassiert in Elkenroth erste Saisonniederlage

Was sich bereits beim letzten Auswärtsspiel vergangene Woche in Daaden angekündigt hatte, wurde gestrigen ...

Apfelannahme in Oberraden in Betrieb

Oberraden. Seit gut zwei Wochen ist nunmehr die Apfelannahme am Ortseingang von Oberraden in Betrieb. ...

Werbung