Werbung

Nachricht vom 13.10.2013    

MGV Dierdorf gibt am 19. und 20. Oktober Konzerte

Am Samstag, dem 19.Oktober (20.00 Uhr), und am Sonntag, dem 20.Oktober (17.00 Uhr), präsentieren die Dierdorfer Chöre ihre diesjährigen Jahreskonzerte in der Aula des Martin-Butzer-Gymnasiums. Unter dem Motto „Über alle sieben Meere“ werden die beliebtesten Seemannslieder unserer Tage in neuen Chorfassungen erklingen.

Akkordeonistin Scarlett Christmann ist mit von der Partie. Foto: Privat

Dierdorf. Das Idealbild des furchtlosen Matrosen beflügelte in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts etliche Komponisten und Texter zu einer langen Reihe von Schlagern, die von Interpreten wie Hans Albers, Freddy, Lolita, Lale Andersen oder Achim Reichel zu Publikumserfolgen gemacht wurden.

Und Einflüsse der seemännischen Literatur anderer Kulturkreise (von Schottland über die Karibik bis nach Hawaii) fanden ebenfalls Einlass in das Genre, das wir heute unter dem Überbegriff „Seemannslieder“ verstehen. In den letzten Jahren verbucht die Gruppe „Santiano“ mit aktuellen Songs rund um die Seefahrt einen großen Erfolg.

Die Sängerinnen und Sänger vom MGV Dierdorf wollen bei ihren diesjährigen Konzerten die breite Palette der einzelnen Untergruppen aufzeigen. Vom „Rolling home“ über „Nimm mich mit, Kapitän, auf die Reise“ und „Junge, lomm bald wieder“ bis zu „Santo Domingo“ geht die große Fahrt über alle Weltmeere, zu der auch die Akkordeonistin Scarlett Christmann angeheuert hat. Tolle Solisten und eine adäquate musikalische Begleitung runden das Bordprogramm ab. Halten Sie mit dem MGV die Nase in den Wind, wenn es heißt: „Schiff ahoi!“



Karten für die beiden Veranstaltungen sind zum Vorverkaufspreis von 10 Euro bei allen Aktiven und unter der Telefon-Hotline 02689 / 6019 erhältlich.


Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Musikalische Vielfalt für den guten Zweck in Puderbach

Am 14. September versammelten sich zahlreiche Besucher in der evangelischen Kirche Puderbach, um ein ...

Romantische Klänge in Schloss Engers

Die Villa Musica eröffnet ihre Saison mit einem besonderen Konzert im Schloss Engers. Am 5. Oktober erwartet ...

Waldbreitbach lachte: Sabine Bode verwandelte Lesung in Kabarett

Die Bestseller-Autorin Sabine Bode war im Rahmen des Westerwälder Literatursommers mit einer Best-of-Lesung ...

Von Beust'sches Haus: Ein architektonisches Juwel im Westerwald

Die Kombination Wein- und Schlemmerfest sowie Tag des offenen Denkmals in Hachenburg zog Menschenströme ...

Buchtipp: "Im Schatten der Camorra" Westerwald-Neapel-Krimi von Micha Krämer

"Noch bevor sein Gehör den Knall wahrnahm, spürte er den Schlag auf seiner Brust. Der Schuss hatte ihn ...

Theatergruppe "Die Zijeiner" präsentiert: "Wahllos schlägt das Schicksal zu"

In Roßbach wird es spannend, wenn die Theatergruppe "Die Zijeiner" vom TuS Roßbach ihr neues Stück aufführt. ...

Weitere Artikel


Nachtfotografie bei der VHS Neuwied erlernen

In der Regel sind Nachtaufnahmen mit fast jeder guten Kamera möglich. Es ist zu beachten, dass die Kamera ...

Bier selbst brauen

Bier in der Küche zu brauen, war über Jahrhunderte hinweg eine Selbstverständlichkeit. Der Kurs in der ...

SPD will Hönninger Rosengarten retten

Bad Hönningen. Mitglieder von SPD-Stadtrat und –Vorstand besichtigten den Rosengarten, um sich einen ...

Qualitätsstadt Neuwied - Ziel rückt näher

Guter Service lässt sich nicht bestellen – man muss ihn erleben können. Die erste Schulung ist gelaufen, ...

Trabis trafen sich in Döttesfeld

Das 23. Trabant- & IFA-Treffen in Döttesfeld am Schützenhaus geht am heutigen Sonntag (13.10.) zu Ende. ...

Die Hauptjagdzeit beginnt

Wenn im Oktober die Zeit der Bewegungsjagden startet, sind vermehrt Warnhinweise am Wegesrand zu sehen. ...

Werbung