Werbung

Nachricht vom 10.10.2013    

Startschuss für Familienpaten in der Raiffeisenregion

Erstmalig bietet das Diakonische Werk im Evangelischen Kirchenkreis Wied in Zusammenarbeit mit der Mobilen Familienbildung in der Raiffeisenregion diesen besonderen - kostenfreien - Dienst der Familienpaten für Alleinerziehende und Familien an.

Der 1. Kreisbeigeordnete Achim Hallerbach überreicht an Pfarrerin Renate Schäning anlässlich des Startschusses "Familienpaten" einen Scheck. Mit auf dem Foto (v.r.): Maria Blumstein, ev. Familienbildungsstätte Raiffeisenregion; Ute Starrmann, Verbandsgemeindeverwaltung Puderbach.

Puderbach. Familienpaten sind ehrenamtliche Helfer/innen, die Zeit an Familien in besonderen Situationen verschenken möchten. Gleich ob es das Bringen der kleinen Tochter in den Kindergarten ist, weil die Mutter eine schwierige Schwangerschaft durchlebt oder der wöchentliche Einkauf, weil der Vater das Auto mit zur Probearbeit in eine weitentfernte Stadt nehmen musste - Familienpaten unterstützen für einen begrenzten Zeitraum, helfen mit Rat, aber auch mit Tat.

Der 1. Kreisbeigeordnete Achim Hallerbach freut sich über dieses so genannte, niederschwellige Angebot. Ist es doch ein Teil der Weiterentwicklung des Netzwerkes Frühe Hilfen, mit dem insbesondere Familien erreicht werden sollen, die keine professionelle Hilfe benötigen. Achim Hallerbach bedankte sich im Namen des Kreises Neuwied mit einem ansehnlichen Scheck, beim Diakonischen Werk und der Mobiler Familienbildung in der Raiffeisenregion.



Das Projekt der Familienpaten bildet ein weiteres Standbein bei den von dem Bundeskinderschutzgesetz geforderten Ehrenamtsstrukturen. Um den Familien einen kompetenten Partner/in an die Seite stellen zu können und auch den Familienpaten Werkzeuge gegen übermäßige Beanspruchung an die Hand zu geben, bietet der Diakonietreff in Puderbach eine Schulungsreihe mit fünf Terminen an. Los geht es am 24.10.2013 um 16.30 Uhr mit dem Thema: "Mein Selbstverständnis als Familienpate". Interessierte können sich unter der Telefonnummer 02631 39220 melden.


Lokales: Puderbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Werkausschuss stellt einstimmig Weichen für die Zukunft in der VG Hachenburg

In seiner jüngsten Sitzung hat sich der Werkausschuss der Verbandsgemeinde Hachenburg mit zentralen Zukunftsfragen ...

Unfallflucht in Dierdorf: Weißer Audi Q2 beschädigt

In Dierdorf kam es am 20. April 2026 zu einer Unfallflucht, bei der ein geparkter Audi Q2 beschädigt ...

Unfallflucht nach Spiegelkontakt auf der L272 bei Asbach

Am Morgen des 20. April 2026 ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der L272 zwischen Asbach und Schöneberg. ...

Neuwieder Samuel Koch sprach bei Heilig-Rock-Tagen in Trier über Liebe, Glaube, Hoffnung

"Ich habe nie nicht gehofft", so der gebürtige Neuwieder Samuel Koch bei seiner Rede in Trier. "Bei allem ...

Fulminantes Spielzeitfinale: Großartige Künstler bei der Kleinkunstbühne Neuwied

Nach einer abwechslungsreichen Spielzeit steht nun der Abschluss der Spielzeit bei der Kleinkunstbühne ...

Afghanische Küche erleben - Kulinarische Weltreise im Raiffeisenring in Neuwied

Am 29. April 2026 lädt das Quartiersbüro im Raiffeisenring zu einer kulinarischen Entdeckungsreise ein. ...

Weitere Artikel


In schweren Zeiten braucht man Glück

Die 23 fesselnden Geschichten in diesem Buch sind ungewöhnliche Erlebnisse aus der Kriegs- und Nachkriegszeit, ...

Das klingende Filmfestival

Die Jahreskonzerte der Horhausener Chöre am ersten November-Wochenende stehen bevor und es wird fleißig ...

Auswertung der 24-Stunden Blitz-Aktion liegt vor

Für das nördliche Rheinland-Pfalz vermeldet das Polizeipräsidium Koblenz die Zahlen der bundesweiten ...

Zweifacher Diebstahl von Kupferdraht im Kreis Neuwied

In Asbach in der Basaltstraße und in Großmaischeid in der Sayntalstraße wurden größere Mengen Kupferkabel ...

Steuerberaterkammer RLP informiert

Bewerbungskosten sind absetzbar, unabhängig von der Lebenssituation. In der Einkommenssteuerklärung können ...

Oktobermarkt und Leistungsschau

Horhausen lädt am Wochenende, 25. und 27. Oktober zum traditionellen Markt und der Leistungsschau ein. ...

Werbung