Werbung

Nachricht vom 06.10.2013    

Viele Überraschungen auf dem Apfel- und Weinfest

Brückrachdorf. Aus kleinen Anfängen heraus hat sich das Apfel- und Weinfest des örtlichen Fördervereins und dem Gartenarchitekturbüro Ziegler zu einer großen Veranstaltung mit allen Angeboten der heimischen Natur entwickelt. In diesem Jahr gab es neben dem schon traditionellen echt Westerwälder Döppekuchen auch Kräuter- und Gemüseweine, Weihnachtskrippen, Insektenhotels und Kürbissuppe.

Äpfel und alles, was man aus ihnen machen kann, stehen traditionell im Mittelpunkt des gleichnamigen Festes in Brückrachdorf. Doch diesmal überraschte der Förderverein die Besucher mit einigen Neuerungen. Fotos: Holger Kern

Viel Mühe geben sich die Veranstalter jedes Mal Anfang Oktober für den Aufbau des Festes. Dafür wird eigens ein Teil der Bergstraße abgesperrt, wo dann die Köstlichkeiten aus Apfelprodukten verkostet werden können. Gleichzeitig dient die Veranstaltung auch für die Annahme gesammelter Äpfel, die vor Ort in frisch gepressten Apfelsaft getauscht werden können.

Mit einer für das Apfel- und Weinfest zusammengestellten Blasmusik-Gruppe überraschten die Veranstalter dieses Mal die vielen Gäste, die auch aus den benachbarten Kreisen angereist waren. Später gaben die Sänger der Holzbach-Harmonists ein Ständchen. Aufgrund des guten Wetters am Veranstaltungstag, dem Feiertag 3. Oktober, konnte der ganze Tag im Freien verbracht werden.

Um die Mittagszeit hatte Mitveranstalter Thomas Härtel eine Gruppe Interessierter in die Geheimnisse des Obstbaumschnitts eingeweiht. Später sah man ihn beim Kneten der Teiglinge für den im Garten Ziegler angeheizten Steinofen-Backes. Das frische Brot schmeckte herrlich.

Wer wollte, konnte auf der Pflanzentauschbörse mitgebrachte Gewächse gegen andere Pflanzen tauschen. Oder sich auf dem Gartenflohmarkt mit nützlichen Utensilien für die nächste Saison eindecken.

Mitten im Geschen saß seelenruhig Korbflechter Gustav Kemper (75) aus Döttesfeld. Er will sein Hobby an Jüngere weitervermitteln, damit diese Kunst nicht ganz verloren geht. Kemper flechtet Körbe aus Roggenstroh oder Haselnuß.



Mit dem provozierenden Spruch „Wir vergären alles, außer Trauben“ überraschte Ivar Aune von der Gruppe „Genieße lieber ungewöhnlich“ aus Koblenz-Ehrenbreitstein die Besucher. Tatsächlich, hier konnte man Wein aus vergorenen Möhren probieren. Gewöhnungsbedürftig, aber nicht schlecht! Die Gruppe ist Mitglied in der Initiative „Heimat schmeckt“. Hergestellt werden auch Weine aus Johannisbeeren, Rhabarber oder Lavenelblüten.

Das Unternehmen Krippen-Krämer aus Thalhausen zeigte schöne Hölzerne Weihnachtskrippen und sehr nützliche „Insektenhotels“, in denen alle nützlichen Insekten Unterschlupf finden, zum Beispiel Florfliegen oder Bienen. Die Spezialität von Sylvias Hofladen aus Marienrachdorf sind selbst gemachte italienische Pesto-Saucen, die man auf einem Stückchen Brot vor Ort probieren konnte. Sehr lecker war auch Sylvias Kürbissuppe, mit einer leichten Schärfe und etwas Ingwer-Aroma. Wer mochte, konnte vom Brückrachdorfer Apfel- und Weinfest auch Gewürze, Seifen und frischen Knoblauch mit nach Hause nehmen. Holger Kern


Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kostenloses Web-Seminar erklärt Inkassoforderungen

Ein Inkassobrief kann für Verbraucher zunächst verunsichernd sein. Die Verbraucherzentrale erklärt in ...

Boule, Baguette und mehr: Französische Lebensart auf dem Neuwieder Markt

Der seit Jahren beliebte Französische Markt ist zurück auf seinem traditionellen Standort an der Marktkirche. ...

Neue Integrationskurse starten nach den Sommerferien in Neuwied

ANZEIGE | Nach dem Förderstopp für viele Integrationskurse schafft die Stadt Neuwied ein eigenes Übergangsangebot. ...

Nicole nörgelt...über verspekulierte Krankenkassenbeiträge

Seit Ewigkeiten hört man, dass die Krankenkassen kein Geld mehr haben und dass die Beiträge für alle ...

Neuwieds Suche nach dem perfekten Horror-Schauplatz für 2026

Im Jahr 2025 verwandelte ein Neuwieder Theaterverein mehr als 6.500 Quadratmeter Leerstand in eine beeindruckende ...

Traktorbrand bei Buchholz-Wallau: Atemschutztrupps wurden eingesetzt

Am Samstagmorgen (25. Juli) brannte ein Traktor auf einer Wiese bei Buchholz-Wallau. Die Feuerwehr konnte ...

Weitere Artikel


SG Ellingen II unterliegt der SG Ransbach

Im Topspiel der Kreisliga B-Süd empfing der Tabellendritte SG Ellingen/Bonefeld/Willroth II den Tabellenführer ...

22. Westerwälder Mineralienbörse in Horhausen

Edle Steine aus aller Welt sind am Sonntag, 20. Oktober bei der 22. Westerwälder Mineralienbörse im Kaplan-Daspach-Haus ...

SV Malberg II unterliegt in Lautzert

Nachdem das letzte Auswärtsspiel beim FC Grünebach wegen Nichtantritts am „grünen Tisch“ gewonnen wurde, ...

Solarpark Deesen ging mit Feier offiziell in Betrieb

Deesen. Mit einer kleinen Feier ist am Sonntag (6.10.) der Solarpark auf einer Wiese an der A3 offiziell ...

Pfarrer Georg Buß geht in Ruhestand

Am heutigen Sonntag (6.10.) wurde der Altwieder Pfarrer Georg Buß nach 27 Jahren Tätigkeit in den Gemeinden ...

„jugend creativ“: Es darf geträumt werden

Alle Jahre wieder. Und alle Jahre spannend: Die 44. Auflage des internationalen Jugendwettbewerbs „jugend ...

Werbung