Werbung

Nachricht vom 28.09.2013    

Deutschlands dienstältester Bürgermeister kandidiert erneut bei Kommunalwahlen 2014

Windhagen. Die Spekulationen haben ein Ende: Josef Rüddel, mit 50 Amtsjahren Deutschlands dienstältester Bürgermeister, kandidiert noch einmal, für die Kommunalwahlen 2014. Die CDU-Mitgliederversammlung wählte auch die Kandidaten für die Vorschlagslisten zu den Kommunalwahlen.

Seit 50 Jahren ist Josef Rüddel (hier bei der Feier seines Dienstjubiläums im Juni) Ortsbürgermeister von Windhagen. 2014 kandidiert er für weitere fünf Jahre als Chef der Gemeinde. Archivfoto: Holger Kern

Nach der Wahl ist bekanntlich vor der Wahl: nach der Bundestagswahl stehen für die CDU-Windhagen die Aktivitäten schon ganz im Zeichen der rheinland-pfälzischen Kommunalwahlen, die am 25. Mai 2014 zusammen mit den Europawahlen stattfinden werden. Haupttagesordnungspunkt bei der Jahreshauptversammlung im Bürgerhaus war nach den Rechenschaftsberichten des Vorstands die Wahl der Kandidaten für das Amt des Ortsbürgermeisters und der Kandidatinnen und Kandidaten für den Ortsgemeinderat.

Ortsvorsitzender Helmut Wolff begrüßte zu Beginn der Veranstaltung neben den anwesenden Mitgliedern besonders den im Wahlkreis gerade wiedergewählten Bundestagsabgeordneten und CDU-Kreisvorsitzenden Erwin Rüddel, die Landtagsabgeordnete Ellen Demuth, den Gemeindeverbandsvorsitzenden Helmut Hecking und den Hausherrn Ortsbürgermeister Josef Rüddel.

Wolff gratulierte seinem Amtsvorgänger Erwin Rüddel zum erneuten Direkteinzug in den Bundestag, den dieser mit einem beachtlichen Stimmenvorsprung von 16.332 Stimmen gegen seine Mitbewerberin Sabine Bätzing-Lichtenthäler von der SPD erreicht hatte.

Im Rechenschaftsbericht des Vorstands berichtete Helmut Wolff über die Aktionen im vergangenen Geschäftsjahr, unter anderem mit den Bestrebungen zur Verhinderung des Windparks Asberg und das Problem Kreisel an der Landesgrenze zu Nordrhein-Westfalen.

Geschäftsführer Uli Holter ging auf Veranstaltungen des Ortsverbands und den Bundestagswahlkampf ein. Hilde Rohm wurde nach ihrem Kassenbericht eine wie immer ausgezeichnet geführte Parteikasse bescheinigt. Fraktionsvorsitzender Axel Schülzchen informierte über die aktuelle Ratsarbeit und für die Zukunft anstehende Beratungspunkte, so die Neugestaltung des Ortseingangs, die Erweiterung und Sanierung von Sportflächen und die Herausforderung des demografischen Wandels und Auswirkung von Landes- und Kreisentscheidungen auf die Finanzen der Ortsgemeinde.



Danach galt das Hauptaugenmerk der Wahl der Kandidaten für die Kommunalwahlen. Mit dem Amtsinhaber Josef Rüddel als Bürgermeisterkandidat geht die CDU-Windhagen in die Kommunalwahl 2014. Rüddel feierte im Sommer vielbeachtet sein 50-jähriges Dienstjubiläum. Er ist damit Deutschlands dienstältester Bürgermeister. Auf den Listenplätzen 2 bis 22 stehen nach dem Votum der Versammlungsteilnehmer: Martin Buchholz, Helmut Wolff, Martina Krumscheid, Axel Schülzchen, Silke Turley, Lothar Köhn, Josef Rösgen, Uli Holter, Winfried Weiler, Christian Hecken, Axel Wehrens, Christa Höller, Dirk Flock, Alexander Rüddel, Dr. Werner Bauch, Rainer Hilbers, Jürgen Seitel, Christian Grüneberg, Erwin Rüddel, Ernst-Dieter Meyer und Daniel Wichmann.

Die Kandidaten und Kandidatinnen für die Wahlen zum Rat der Verbandsgemeinde Asbach werden am 26. Oktober von der Mitgliederversammlung des CDU-Gemeindeverbands gewählt. Für den Windhagener Bereich werden Martin Buchholz, Martina Krumscheid, Helmut Wolff, Uli Holter, Lothar Köhn, Dr. Werner Bauch, Winfried Weiler, Jürgen Seitel, Rainer Hilbers und Josef Rüddel für die CDU-Kandidatenliste zum VG-Rat vorgeschlagen.

Vorgeschlagen vom Ortsverband Windhagen für die noch zu wählende Kandidatenliste des CDU-Kreisverbandes Neuwied sind nach dem Versammlungsvotum: Erwin Rüddel, Uli Holter, Martin Buchholz, Dr. Werner Bauch und Jürgen Seitel. Im Vorfeld der Versammlung waren alle Mitglieder der CDU-Windhagen vom Ortsverband angeschrieben worden und konnten ihre Mitarbeit und eventuell Kandidaturbereitschaft erklären.


Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Unfallflucht in Dierdorf: Unbekannter beschädigt Grundstücksmauer

In Dierdorf ereignete sich am Dienstagabend (29. April) ein Verkehrsunfall, bei dem ein Fahrzeug eine ...

Neue Bioabfallverordnung ab Mai - Kreis Neuwied nimmt Stichproben

Ab dem 1. Mai tritt eine aktualisierte Bioabfallverordnung in Kraft, die strengere Vorgaben für die Entsorgung ...

Vorsicht vor gefälschten Steuer-E-Mails - Finanzamt warnt vor Betrügern

Derzeit kursieren betrügerische E-Mails, die angeblich vom Bundeszentralamt für Steuern stammen. Diese ...

Einblick in das Leben palästinensischer Christen: Gesprächsabend in Neuwied

Ein besonderes Ehepaar berichtet in Neuwied über das Leben palästinensischer Christen in Israel. Einblicke ...

Großbrand in Gewerbehalle bei Oberraden – Feuerwehr verhindert Schlimmeres

Ein Brand in einer Gewerbehalle im Industriegebiet Oberraden löste am Dienstagmorgen (29. April) einen ...

"Wie et fröher wor": Sonntagsspaziergang über den Steimel zur Paffrather Eiche

Da steht sie noch, groß und stolz: Über Jahrzehnte hinweg gehörte die Paffrather Eiche zu einem markanten ...

Weitere Artikel


CDU-Unkel bittet um Vorschläge für Ehrenamtspreis

Unkel. Noch bis zum 15. Oktober können Vorschläge für den Ehrenamtspreis der CDU zur Förderung des bürgerschaftlichen ...

Farfarello gastierte im Alten Bahnhof Puderbach

Alte Bekannte traten am Freitagabend im Alten Bahnhof auf: Farfarello in der Gründungs-Formation Mani ...

Bauernmarkt in Rüscheid lockte Tausende

Rüscheids Ortsbürgermeisterin Heike Schmitz eröffnete am gestrigen Samstag (28.9.) den 14. Bauernmarkt ...

Gefahr von Wohnungseinbrüchen steigt

Im nördlichen Rheinland-Pfalz, dem Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Koblenz gibt es immer ...

Kreismusikverband feierte Geburtstag mit fantastischem Konzert

Waldbreitbach. Der Kreismusikverband Neuwied machte zu seinem 30-jährigen Bestehen seinen Gästen ein ...

Ausstellung über Mineralwasser im Food Hotel

Neuwied. Richtiges Trinken ist ein wichtiger Bestandteil aktiver Gesundheitsvorsorge. Die Bundesfachschule ...

Werbung