Kinder in Rengsdorf feierten Apfelfest
Der Kinder-Kräutergarten Rengsdorf in der „Dorfwiese“ am Beginn des Apfelweges in Rengsdorf feierte am gestrigen Samstag ein Apfelfest. Geboten wurde auch Himmel und Erd mit Hausmacher Reibeplätzchen, dazu Apfelmus, Quark und weitere Speisen. Apfelsaft wurde selbst gepresst.
Rengsdorf. Der Kinder-Kräutergarten Rengsdorf ist eine Initiative des Vereins Flora & Fauna Rengsdorf e.V. (FloFa) und einzigartig in seiner Art. Er ist Begegnungs- und Aktionsstätte für Jung und Alt und erfreut durch seine phantasievolle und kreative Gestaltung. Am gestrigen Samstag (21.9.) feierten die Kinder ihr Apfelfest. Diverse Sorten Äpfel waren zu sehen, riechen und zu probieren. Aus frischen Äpfeln wurde Apfelsaft gepresst, der reisenden Absatz fand. Unterschiedlicher Apfelkuchen konnte erworben werden. Aber auch die Erdäpfel kamen nicht zu kurz. Ingrid Runkel konnte diverse Arten präsentieren. In Form von Reibeplätzchen fanden die Kartoffeln den Weg in die Mägen der Besucher.
Stellenanzeige
Sachbearbeitung (m/w/d) für Beteiligungen, Kosten- und Leistungsrechnung und Steuerangelegenheiten Rathaus Siegen |
Morgens war der Kindergarten Straßenhaus angereist und eröffnete mit dem Lied „Lali-pop“ das Fest. Sie begrüßten damit die vielen Gäste, Ortsbürgermeister Karlheinz Kleinmann, die Organisatorin Ingrid Runkel und Monika Edling, die im Rahmen der Lokalen Agenda 21 das Projekt unterstützt.
Im Laufe des Vormittags gab es ein Quiz rund um die Äpfel über und unter der Erde. Die Siegerin Jana Breitbach wurde zur Apfelkönigin gekürt und der Sieger Konstantin Haupt wurde der Apfelkönig. Das Rengsdorfer Fest kam gut an und zeitweise war es sehr eng im Kräutergarten. Die Tische und Bänke mussten vor dem Garten platziert werden. Wolfgang Tischler
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |