Werbung

Nachricht vom 20.09.2013    

Prof. Winkel sprach über ADHS in Neuwied

Der Begriff des Aufmerksamkeits - Defizit - Hyperaktivitäts - Syndroms (A DHS) ist in aller Munde und die Diagnose wird schnell gestellt. Das ADHS gilt heute als häufigste Ursache von Verhaltensstörungen und schulischen Leistungsproblemen von Kindern und Jugendlichen. Elisabeth Bröskamp, Landtagsabgeordnete der Grünen/Bündnis 90 und Bundestagskandidatin hatte den Experten Prof. Rainer Winkel zu diesem Thema eingeladen.

Elisabeth Bröskamp bedankt sich bei Prof. Dr. Rainer Winkel für den herausragenden Vortrag. Foto: Wolfgang Tischler

Neuwied. Rainer Winkel, Professor für Erziehungswissenschaft und Schulpädagogik, referiert über das Thema „Zappelhans + Hampelliese“ oder vom Sinn und Unsinn des Aufmerksamkeits - Defizit - Hyperaktivitäts – Syndroms (A DHS). Jungen sind merklich häufiger betroffen als Mädchen. Es ist ein komplexes Thema, das der Referent Prof. Dr. Rainer Winkel aus Berlin beleuchtete.

Das Interesse an dem Thema war groß. Der Veranstaltungsraum im Food-Hotel war gut gefüllt. Die anschließende Diskussion zeigte, dass es bei dem Thema einen großen Informationsbedarf gibt. Dr. Winkel ließ seinen gut einstündigen Vortrag in eine Zusammenfassung münden, die er als zehn Gebote formulierte.

Das Wichtigste scheint ihm die Ruhe zu sein, denn die heutige Zeit ist voll von Reizen, denen wir tagtäglich ausgesetzt sind. „Lasst den Kindern Zeit beim Lernen und stellt sie nicht unter ein Zeitdiktat!“, war eine seiner Forderungen. So ist das erste formulierte Gebot von Prof. Dr. Winkel auch nicht verwunderlich: „Du sollst die Muße schätzen lernen.“ Seine weiteren Gebote lauten:
- Du sollst die äußere Ordnung als Voraussetzung der inneren mit dem Kind immer wieder herstellen.
- Du sollst mit deinen Kindern nach-denken, nach-sehen, dich be-sinnen und hin-hören.
- Du sollst Stabilität in der Ich-Du-Beziehung mit Deinem Kind realisieren.
- Du sollst, gerade wenn Du Kindern etwas beibringen willst, viel Zeit verlieren, um desto mehr zu gewinnen.
- Du sollst die Wiederentdeckung didaktischer Langsamkeit, wo immer dies möglich ist, betreiben.
- Du sollst alle möglichen Hilfen und Therapien als notwendig ansehen, wenn sie dem betreffenden Kind nicht nur die Symptome wegnehmen, sondern auch die nötige Ruhe an Gelassenheit zurückgeben.
- Gebt den Kindern immer genug, aber nie zuviel.
- Du sollst bei all Deinen Bemühungen die Grenzen Deiner Möglichkeiten akzeptieren.
- Du sollst nicht der Illusion anhängen, dass in der Erziehung allein die Liebe genügt, sondern auch danach handeln, dass ohne Liebe letztlich alles umsonst ist.



Elisabeth Bröskamp war als Studentin in vielen Vorlesungen von Prof. Winkel, der als Mitherausgeber der Zeitschrift PÄDForum und Autor etliche Bücher ein hohes Ansehen im Bereich der Pädagogik besitzt. Die Kinder- und Familienpolitik ist ihr ein besonderes Anliegen, deshalb findet Elisabeth Bröskamp Investitionen in die Bildung unserer Kinder absolut wichtig und setzt sich vehement für Stärkung in diesem Bereich ein. Wolfgang Tischler



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Neuwied & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Unbekannter hob mit gestohlener Bankkarte Geld ab: Wer kennt diesen Mann?

Bad Honnef. Am 8. September 2023 hob ein unbekannter Mann in Bad Honnef mit einer gestohlenen Bankkarte Bargeld von einem ...

Neuwieder "AusbildungsmessePlus" geht in die dritte Runde

Kreis Neuwied. Von den Baustellen in der Stadt Neuwied lässt sich die Fachkräfteallianz Neuwied nicht aufhalten. Auch in ...

Fahrradfahrerin bei Verkehrsunfall in Unkel verletzt

Unkel. Am Montag (22. April), gegen 10 Uhr, kam es zu einem Zwischenfall in Unkel. Eine Fahrradfahrerin stürzte, während ...

Leserbrief zur Kita Rheinbreitbach: "Kinder brauchen wertevermittelnde Vorbilder"

LESERBRIEF. "Mit Bedauern muss ich von dem Antrag der Namensumbenennung der Kita Sankt Maria Magdalena hin zur Kita Blumenwiese ...

Polizeikontrollen auf dem Schulweg in Neuwied: Sicherheit von Kindern im Fokus

Neuwied. Am frühen Morgen des 22. April starteten die Beamten der Polizeidirektion Neuwied eine gezielte Aktion: Von 7.30 ...

Anklage gegen bulgarisches Duo: Mord und Zwangsprostitution vorgeworfen

Koblenz. Die Anklageschrift, die kürzlich zugestellt wurde, enthält schwere Vorwürfe gegen das bulgarische Duo. Sie sollen ...

Weitere Artikel


Zwei Feuerwehreinsätze in Verbandsgemeinde Rengsdorf

Bonefeld/Rüscheid. Die Uhr zeigte 7.55, da ging der erste Alarm bei der Feuerwehr des Kirchspiels Anhausen ein. Die Meldung ...

Trickdiebstahl in Dierdorf - Polizei bittet um Hilfe

Dierdorf. An der Kasse des Autohauses werden Werkstattrechnungen in Form von Bargeldzahlungen und EC-Karten Abrechnungen ...

Neue Erkenntnisse im Fall Vermisstensuche Andrea Stein

Puderbach. In der Zwischenzeit wurden mehrere intensive - auch mehrtägige Suchmaßnahmen durch starke Suchkräfte, bis zu 148 ...

Charlotte Schmidt ein Jahr zu Gast in Raubach

Raubach/Puderbach. Das Deutsche Youth For Understanding Komitee organisiert seit über 50 Jahren langfristige Schüleraustauschprogramme ...

VG Dierdorf erhöht Eintrittspreise für Aquafit

2010 seien die Eintrittspreise bewusst niedrig gehalten worden, um das neue Bad für Besucher attraktiv zu machen. Die Eintrittspreise ...

Zauber-Spaß für Kinder in Neuwied

Neuwied. Kinder lieben es zu lachen. Und Tim bringt sie zum Lachen - Garantiert! Tim Salabim ist einfühlsam, spontan, geduldig, ...

Werbung