Werbung

Nachricht vom 14.09.2013    

Stebach feiert Kirmes

Zum 17. Mal in Folge richtet die Kirmesgesellschaft Stebach die örtliche Kirmes aus. Eröffnet wurde das Fest am heutigen Samstagabend (14.9.) mit „Kirmesrock“. Zum ersten Mal spielte die hessische Formation „Mixxed Up“ im Stebacher Gemeinschaftshaus auf. Die Band bezeichnet sich als „Blockbuster-Coverband“.

Fotos: Helmi Tischler-Venter

Stebach. Die Veranstalter der Musikveranstaltung hofften auf 200 Besucher. Diese tröpfelten zunächst nur langsam ein. Doch auf die Kirmesgesellschaften der Nachbarorte ist Verlass: Bis die sechs Mitglieder der Band um 21.30 Uhr ihren Auftritt starteten, waren weit über hundert Gäste bereits eingetroffen.

Die Mannschaft der Kirmesgesellschaft Stebach ist stolz darauf, eine friedliche und sehr geordnete Kirmes zu organisieren. Ihre 35 Aktiven hatten die gesamte Organisation fest im Griff: Ausweiskontrolle, nach Alter gestaffelte rote und blaue Armbändchen und Stempel sorgten für gesetzeskonformen Aufenthalt und Alkoholausschank an der Theke und der Cocktailbar. Das dem Saal angeschlossene Nichtraucherzelt wurde immer wieder frequentiert. Ein Imbissstand am Kirmesplatz machte reichlichen Umsatz. Die „Süße Kiste“ und die Kinderbelustigungen werden morgen Mittag das Angebot erweitern.

Der Kirmessonntag ist der Familientag mit Spiel und Spaß für die gesamte Familie. Er wird traditionell mit einem Gottesdienst am Denkmal um 10.30 Uhr eröffnet, dem sich ein Umzug durch das Dorf anschließt. Um 12 Uhr mittags sorgt das Blasorchester Maischeid & Stebach für einen zünftigen Frühschoppen. Ab 14 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen und um 15 Uhr ein Platzkonzert der St. Georgsbläser Haiderbach.



Der Kirmesmontag wird um 12 Uhr mit einem Frühschoppen gestartete werden. Ab 14 Uhr gibt es dann wieder die Kuchentheke und für 15 Uhr ist ein Kickerturnier angesetzt. Danach musiziert das Jugendblasorchester Maischeid & Stebach am Kirmesplatz.
Ganz Stebach freut sich in jedem Jahr auf den Montagabend, denn das ist der Dorfabend. Eine kleine Band mit Musikern aus dem Dorf, die nur hier spielt, sorgt dann bei freiem Eintritt für die musikalische Unterhaltung: Jägermeister-Revival mit Zermatt-Express.

Der 66 Meter hohe Kirmesbaum, im Unterschied zu anderen Orten ist es ein „Kragenbaum“, steht in einem zwei Meter tiefen Loch. Er wurde deshalb mit mechanischer Unterstützung aufgerichtet. Helmi Tischler-Venter


Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Engagierte Ehrenamtliche gestalten Kleinmaischeid

In der Ortsgemeinde Kleinmaischeid wird ehrenamtliches Engagement großgeschrieben. Besonders die "Rentnerband" ...

Innovative Ladestation im BBW Neuwied: Nachhaltigkeit trifft auf Eigeninitiative

Im Berufsbildungswerk Neuwied haben Auszubildende eine bemerkenswerte Photovoltaik-Ladestation geschaffen, ...

Millionenprojekt für sichere Wasserversorgung in Neuwied und Altenkirchen

Die Landkreise Neuwied und Altenkirchen arbeiten an einem gemeinsamen Projekt zur Sicherung der Trinkwasserversorgung. ...

Höhner bringen kölsches Weihnachtsgefühl in die Rhein-Mosel-Halle

Ein stimmungsvoller Konzertabend, eine nahezu ausverkaufte Rhein-Mosel-Halle und ein Publikum in Feierlaune: ...

Ahrtalbahn: Vier Jahre nach der Flutkatastrophe wieder durchgehend befahrbar

Nach viereinhalb Jahren ist die Ahrtalbahn, die bei der verheerenden Flutkatastrophe im Sommer 2021 stark ...

Hachenburg im Advent: Vielstimmiger Start des beliebten Weihnachtsmarktes

Der historische Weihnachtsmarkt Hachenburg lockt vom 11. bis 14. Dezember mit vorweihnachtlichem Flair, ...

Weitere Artikel


Freie Plätze im Bundesfreiwilligendienst

Der Deutsche Paritätischer Wohlfahrtsverband, Landesverband Rheinland-Pfalz/Saarland e.V. macht darauf ...

Döttesfeld erlebte Mofarennen

Dreizehn Teams waren für das Mofarennen in Döttesfeld gemeldet. Ein Team kam nicht. Ob ihnen die Wettervorhersage ...

SG Ellingen II und Selters trennen sich Unentschieden

Beim 1:1 Remis zwischen der SG Ellingen/Bonefeld/Willroth II und der SG Selters sahen die zahlreichen ...

NPD-Wahlkampf in Neuwied: Demonstrant verletzt Polizist

Neuwied. Die am Samstag (14.9.) in den Städten Neuwied, Andernach und Bad Neuenahr-Ahrweiler von der ...

Empfang der Westerwälder Wirtschaft bei Wünsche GmbH

Am Freitagabend (13.9.) hatte die Westerwälder Wirtschaft zu ihrem traditionellen Empfang, diesmal bei ...

25 Jahre Stilllegung AKW Mülheim-Kärlich

Mülheim-Kärlich. Am 9.9.2013 jährte sich zum 25. Mal die Stilllegung des AKW Mülheim-Kärlich. Nach über ...

Werbung