Werbung

Nachricht vom 11.09.2013    

Volksfeste: Polizei kündigt Kontrollen an

Einige sind schon Vergangenheit, viele folgen in den kommenden Wochen: Die traditionellen Wein- und Winzerfeste, die großen Märkte und Volksfeste sind bereits in vollem Gange und die auch in unserer Region sich immer mehr verbreitenden Oktoberfeste folgen nahtlos. Die Polizei weiß: In den Monaten September und Oktober passieren die meisten Unfälle unter Alkoholeinfluss.

Im September und im Oktober passieren statistisch die meisten Unfälle, bei denen Alkohol im Spiel ist. Die Polizei kündigt ab sofort verstärkte Kontrollen an. Foto: Polizeipräsidium Koblenz

Region. Eigentlich gehören Meldungen rund um diese Veranstaltungen in die kulturellen, bestenfalls in die regionalen Nachrichten der Medien und nicht in den „Polizeiteil“. Wären da nicht die vermehrt unter Alkoholeinfluss auftretenden Streitigkeiten zwischen Festbesuchern, die allzu oft in Schlägereien enden oder die immer wieder zu beklagenden Alkoholfahrten mit und ohne Unfallfolgen.

Eine Auswertung der polizeilich registrierten Unfälle unter Alkoholeinwirkung zeigt für den Bereich des Polizeipräsidiums Koblenz eine eindeutige Häufung in den Monaten September und Oktober.

2010 lag die Zahl der Unfälle im Monat September mit 58 und im Monat Oktober mit 68 deutlich über dem monatlichen Schnitt von 55 Verkehrsunfällen, bei denen Alkohol im Spiel war.

Ähnlich fallen die Zahlen für die letzten beiden Jahre aus: So kam es im Oktober 2011 zu 78 Unfällen, wobei der Jahresdurchschnitt monatlich bei 60 lag. 2012 waren es im September 75 und im Oktober 64 Unfälle, zu denen die Polizei im Norden von Rheinland-Pfalz ausrücken musste. Der monatliche Durchschnitt im vergangenen Jahr lag bei 59.

Die Polizei möchte, dass nicht nur der Festbesucher unbeschwert die geselligen Stunden genießen kann, sondern insbesondere auch, dass die Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer, mit einem alkoholisierten Autofahrer zusammenzustoßen, minimiert wird.



Neben einer verstärkten Präsenz auf und im Bereich der Festplätze kündigen die Polizeidienststellen des Polizeipräsidiums Koblenz für die kommenden Wochen vermehrte Verkehrs- und Jugendschutzkontrollen rund um die jeweiligen Veranstaltungsorte an.

Die Polizei appelliert zudem an alle Besucher der Volksfeste, den Alkoholkonsum entsprechend der „persönlichen Verträglichkeit“ zu dosieren und keinesfalls selbst mit dem Auto oder einem anderen Fahrzeug zur Veranstaltung zu fahren, wenn die Rückfahrt nicht eindeutig geklärt ist.

Viele noch so gut gemeinte Vorsätze: „Ich lasse das Auto dann stehen!“, endeten in einem Führerscheinentzug oder gar in einem schweren Unfall.

Deshalb die Bitte der Polizei: „Nutzen Sie Taxi, Bus und Bahn oder organisieren Sie im Vorfeld eine gefahrlose Heimfahrt durch Bekannte oder Familienangehörige. Besonders die Angehörigen freuen sich, wenn Sie heil und mit Führerschein nach Hause kommen!“


Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


50 Jahre Jugendfeuerwehr Kurtscheid: Eine Woche voller Feierlichkeiten

Im August 2025 feiert die Jugendfeuerwehr Kurtscheid ihr 50-jähriges Bestehen mit einer Festwoche. Seit ...

Mit Vollgas durch Bendorf: Polizei ermittelt wegen verbotenem Autorennen

In der Dienstagnacht (15. Juli) ereignete sich in der Innenstadt von Bendorf ein Vorfall, der die Aufmerksamkeit ...

Arbeitsministerin Dörte Schall lobt Kommunikationskonzept des Neuwieder Jobcenters

Ministerin Dörte Schall besuchte das Jobcenter im Landkreis Neuwied, um sich über die Fortschritte in ...

Brand in Koblenzer Bunker - Polizei sucht Zeugen

In den frühen Sonntagmorgenstunden (13. Juli) kam es zu einem Brand in einem Bunker in der Altstadt von ...

Premiere bei Rhein in Flammen: Drohnenshow ergänzt Feuerwerk

Rhein in Flammen zieht jedes Jahr zahlreiche Besucher nach Koblenz. In diesem Jahr erwartet das Publikum ...

Texanische Handwerker in Koblenz: Ein transatlantischer Austausch

Elf Handwerker aus Austin, Texas, sind zu Gast bei der Handwerkskammer Koblenz. Ihr Besuch ist Teil eines ...

Weitere Artikel


Kinder der Märkerwald-Schule ernten Kartoffeln

Die Kinder der zweiten, dritten und vierten Klassen der Märkerwald-Schule Urbach ernteten mit ihren ...

140.000 Bürger im Kreis Neuwied dürfen wählen

Kreis Neuwied. Wer am Wahlsonntag, 22. September, voraussichtlich verhindert ist und das heimische Wahllokal ...

Kita Puderbach bietet Essen in Buffetform

Seit September 2012, also bereits ein ganzes Jahr, bietet die Kita „Haus der kleinen Weltentdecker“ in ...

CDU Unkel bittet um Vorschläge für Ehrenamtspreis

Unkel. Unter der Schirmherrschaft des Sozialpolitikers Karl Laumann verleiht die CDU in der Verbandsgemeinde ...

Für Kastanien gibt es Deichwellen-Eintrittskarten

Neuwied. Kastanien sammeln lohnt sich wieder: Zum vierten Mal rufen die Stadtwerke Neuwied zur großen ...

Farbenkraft stellte im Hofgut Nettehammer aus

Da der Sommer gerade eine Schönwetterpause machte, bauten die 15 Malerinnen der „Künstlergruppe Farbenkraft“ ...

Werbung