Werbung

Nachricht vom 03.09.2013    

Russland in Fokus der regionalen Wirtschaft

Die IHK Koblenz eröffnete mit einem Wirtschaftstag, der unter dem Motto „Geschäfte mit Russland – aber sicher!“ stand ihr neues Kompetenzzentrum Russland. Grund dafür war das zunehmende Interesse mittelständische Unternehmen am russischen Markt.

Koblenz. Angesichts positiver Wirtschaftsaussichten und weiter fortschreitender Wirtschaftsreformen hat das Interesse vor allem mittelständischer Unternehmen am russischen Markt überdurchschnittlich zugenommen. Darauf reagiert die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz jetzt mit der Einrichtung des Kompetenzzentrums Russland – einem neuen Serviceangebot, das den stark gestiegenen Informations- und Beratungsanforderungen der IHK-Mitglieder optimal Rechnung trägt. Betrieben wird das neue Kompetenzzentrum in Partnerschaft mit der Auslandshandelskammer (AHK) Russland.
„Mit Exporten in Höhe von fast 1,5 Milliarden Euro ist Russland außerhalb der EU bereits der drittwichtigste Handelspartner der rheinland-pfälzischen Wirtschaft. Wer sich diesen Markt erschließen will, sollte sich allerdings intensiv mit den rechtlichen Rahmenbedingungen und auch den kulturellen Gepflogenheiten auseinandersetzen. Genau hier setzt unser Beratungsservice an“, erläutert Karina Szwede, Geschäftsführerin International der IHK Koblenz den Hintergrund des neuen Angebots.
Die Eröffnung des Kompetenzzentrums Russland feierte die IHK Koblenz heute mit einem ausgebuchten Wirtschaftstag. Unter dem Motto „Geschäfte mit Russland – aber sicher!“ referierten ausgewiesene Experten über Themen wie rechtssichere Liefer- und Vertriebsgestaltung, geistiges Eigentum oder Compliance. Berichte regionaler, bereits vor Ort aktiver Unternehmen liefern zudem wertvolle Informationen zur gängigen Marktpraxis.
Bundesweit bieten Industrie- und Handelskammern zu ausgewählten Märkten Kompetenzzentren an. Sie dienen dem Mittelstand als erste Anlaufstelle bei Markterschließung, -eintritt und Folgeaktivitäten.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Energiesparende Lichttechnik für die Sayner Hütte

Die historische Gießhalle der Sayner Hütte erstrahlt seit Ende 2025 in neuem Licht. Dank der Unterstützung ...

Klaus Maresch beim Vortragabend in Puderbach: Asiatische Hornisse - Gefahr für Bienen und Ökosysteme

Auf große Resonanz stieß die Informationsveranstaltung zum Thema "Asiatische Hornisse - Gefahr für Bienen ...

Windkraft am Dachsberg: Bad Honnef genehmigt Windanlagen bei Windhagen

In Bad Honnef hat der Stadtrat eine Entscheidung zur Förderung erneuerbarer Energien getroffen. Mit großer ...

Auftakt der SPD ins Wahljahr mit Marie-Christin Ockenfels in Linz

Mit einem stimmungsvollen Neujahrsempfang ist die Linzer SPD ins Wahljahr 2026 gestartet. Rund 80 Gäste ...

"Die Zeit des Abwartens ist vorbei": CDU-Bildungsdialog in Linz am Rhein thematisiert Hilferuf der Schulen

Ein dramatischer Leistungsrückgang, massive Defizite in der Rechtschreibung und ein strukturelles Versagen ...

Kunstverein Linz am Rhein präsentiert vielseitiges Ausstellungsprogramm 2026

Der Kunstverein Linz am Rhein hat sein Programm für das Jahr 2026 vorgestellt. Mit einer abwechslungsreichen ...

Weitere Artikel


Arbeitsagentur und Jobcenter qualifizieren junge Erwachsene

Mit einem neuen Programm soll Menschen ohne Ausbildung zwischen 25 und 35 Jahren zu einem Berufsabschluss ...

Open Air auf der Ochsenalm

Rodenbach. Die „Association of Music e.V.“ (AOM) veranstaltet auch in diesem Jahr wieder eines ihrer ...

IHK stößt Diskussion zur Rohstoffgewinnung in Rheinland-Pfalz an

Koblenz. Deutschland gilt gemeinhin als rohstoffarmes Land. Dabei besitzen Rheinland-Pfalz und Hessen ...

Ehrungen für treue Mitarbeiter

Feierstunde für langjährige Mitstreiter bei der Westerwald Bank: Gleich 22 Jubilare ehrte der Vorstand ...

"Mariä Geburt ziehen die Schwalben furt"

Region. Werner Schönhofen aus Leutesdorf hat uns diese interessante kalendarische Information zukommen ...

325. Jahrsfelder Markt in Straßenhaus

Am Donnerstag, den 5. September 2013 ist Feiertag in Straßenhaus, dann ist der allseits beliebte Jahrsfelder ...

Werbung