Werbung

Nachricht vom 03.09.2013    

Russland in Fokus der regionalen Wirtschaft

Die IHK Koblenz eröffnete mit einem Wirtschaftstag, der unter dem Motto „Geschäfte mit Russland – aber sicher!“ stand ihr neues Kompetenzzentrum Russland. Grund dafür war das zunehmende Interesse mittelständische Unternehmen am russischen Markt.

Koblenz. Angesichts positiver Wirtschaftsaussichten und weiter fortschreitender Wirtschaftsreformen hat das Interesse vor allem mittelständischer Unternehmen am russischen Markt überdurchschnittlich zugenommen. Darauf reagiert die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz jetzt mit der Einrichtung des Kompetenzzentrums Russland – einem neuen Serviceangebot, das den stark gestiegenen Informations- und Beratungsanforderungen der IHK-Mitglieder optimal Rechnung trägt. Betrieben wird das neue Kompetenzzentrum in Partnerschaft mit der Auslandshandelskammer (AHK) Russland.
„Mit Exporten in Höhe von fast 1,5 Milliarden Euro ist Russland außerhalb der EU bereits der drittwichtigste Handelspartner der rheinland-pfälzischen Wirtschaft. Wer sich diesen Markt erschließen will, sollte sich allerdings intensiv mit den rechtlichen Rahmenbedingungen und auch den kulturellen Gepflogenheiten auseinandersetzen. Genau hier setzt unser Beratungsservice an“, erläutert Karina Szwede, Geschäftsführerin International der IHK Koblenz den Hintergrund des neuen Angebots.
Die Eröffnung des Kompetenzzentrums Russland feierte die IHK Koblenz heute mit einem ausgebuchten Wirtschaftstag. Unter dem Motto „Geschäfte mit Russland – aber sicher!“ referierten ausgewiesene Experten über Themen wie rechtssichere Liefer- und Vertriebsgestaltung, geistiges Eigentum oder Compliance. Berichte regionaler, bereits vor Ort aktiver Unternehmen liefern zudem wertvolle Informationen zur gängigen Marktpraxis.
Bundesweit bieten Industrie- und Handelskammern zu ausgewählten Märkten Kompetenzzentren an. Sie dienen dem Mittelstand als erste Anlaufstelle bei Markterschließung, -eintritt und Folgeaktivitäten.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Bilanz der grünen Pfeile für Radfahrer in Neuwied: Keine Unfälle nach einem Jahr

Seit über einem Jahr gibt es in Neuwied grüne Pfeile an Ampeln, die Radfahrern das Rechtsabbiegen erleichtern ...

AKTUALISIERT: Warnung vor erhöhten Manganwerten im Trinkwasser von Dierdorf aufgehoben

In Dierdorf und seinen Stadtteilen gab es eine wichtige Warnung für bestimmte Bevölkerungsgruppen. Die ...

Ausbildung in Rheinland-Pfalz: Gute Chancen für Kurzentschlossene

Zum Start des Ausbildungsjahres am 1. August zeigt die IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz eine positive ...

Fernsehsendung "Ehrensache" würdigt Engagement im Familienfreibad Oberbieber

Das Familienfreibad in Neuwied-Oberbieber steht im Mittelpunkt der SWR-Sendung "Ehrensache". Zwei engagierte ...

Flächenbrand bei Buchholz schnell unter Kontrolle gebracht

Ein Flächenbrand in der Nähe des Buchholzer Ortsteils Muß sorgte am Donnerstagmittag für einen Einsatz ...

Initiative Region Koblenz-Mittelrhein e.V. gewinnt Akademie Deutscher Genossenschaften e.V. als Mitglied

Bildung ist einer der entscheidenden Faktoren für die Zukunftsfähigkeit einer Region. Wer Fachkräfte ...

Weitere Artikel


Arbeitsagentur und Jobcenter qualifizieren junge Erwachsene

Mit einem neuen Programm soll Menschen ohne Ausbildung zwischen 25 und 35 Jahren zu einem Berufsabschluss ...

Open Air auf der Ochsenalm

Rodenbach. Die „Association of Music e.V.“ (AOM) veranstaltet auch in diesem Jahr wieder eines ihrer ...

IHK stößt Diskussion zur Rohstoffgewinnung in Rheinland-Pfalz an

Koblenz. Deutschland gilt gemeinhin als rohstoffarmes Land. Dabei besitzen Rheinland-Pfalz und Hessen ...

Ehrungen für treue Mitarbeiter

Feierstunde für langjährige Mitstreiter bei der Westerwald Bank: Gleich 22 Jubilare ehrte der Vorstand ...

"Mariä Geburt ziehen die Schwalben furt"

Region. Werner Schönhofen aus Leutesdorf hat uns diese interessante kalendarische Information zukommen ...

325. Jahrsfelder Markt in Straßenhaus

Am Donnerstag, den 5. September 2013 ist Feiertag in Straßenhaus, dann ist der allseits beliebte Jahrsfelder ...

Werbung