Werbung

Nachricht vom 03.09.2013    

Artenschutztage im Zoo Neuwied

Am 14. und 15. September finden im Zoo Neuwied die Artenschutz-Tage statt. Dieses Jahr stehen sie ganz unter dem Motto „Artenschutz beginnt bei DIR“. Führungen versprechen interessante Einblicke.

Junge Wildkatzen. Foto: Zoo Neuwied

Neuwied. An dem Artenschutz-Wochenende haben Besucher von 10.00 bis 17.00 Uhr die Gelegenheit sich darüber zu informieren, was jeder einzelne für den Artenschutz tun kann. Spielerisch können die Kinder an verschiedenen Stationen dieses Thema erforschen. Was kann ich für den Artenschutz tun? Wie unterscheidet man zwischen einem Luchs und einer Wildkatze? Wie kann ich einheimischen Vögeln und Kröten helfen? Spürnasen sind dann auch als Palmöl-Detektive gefordert. Natürlich steht bei allem der Spaß im Vordergrund.

Auch die „großen“ Zoobesucher können am Palmöl-Stand noch etwas dazulernen. Was ist Palmöl und warum ist Palmöl solch eine Gefährdung für viele Tier-Arten, vor allem in Asien und Südamerika? Wer an allen Stationen teilgenommen und so sein Wissen unter Beweis gestellt hat, bekommt eine kleine Belohnung und kann zusätzlich an der Verlosung teilnehmen. Zu gewinnen gibt es Kinderzooführer, Freikarten und tolle Preise aus dem Zoo-Shop.



Zusätzlich zu den einzelnen Stationen kann man sich am Palmöl-Stand für die kostenlose Führung anmelden, die an beiden Tagen um 15 Uhr startet. Die Fachführung zum Thema „Zoos und Artenschutz“ dauert eine Stunde und beinhaltet auch einen Besuch bei den Berberlöwen und im Exotarium.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Selbstgemachtes für den guten Zweck: Basar im Rhein-Wied Hospiz

Am 27. September öffnet das Rhein-Wied Hospiz in Neuwied-Niederbieber seine Türen für einen besonderen ...

Saisonfinale des Schlemmertreffs auf dem Marktplatz Neuwied

Der Schlemmertreff bietet noch einmal die Gelegenheit, den Neuwieder Marktplatz in eine Genuss-Oase zu ...

Cafébus kehrt nach Neuwied zurück: Lesung und Genuss im Doppeldecker

Der beliebte Cafébus, ein nostalgischer Doppeldecker aus dem Jahr 1959, macht erneut Halt in Neuwied. ...

Das große Mückenfest: Ein einzigartiges Erlebnis in Bendorf

Am 20. September 2025 wird das Denkmalareal der Sayner Hütte zum Schauplatz eines besonderen Familienfests. ...

Wanderfreunde aufgepasst: Der Unkeler Dreisprung lädt ein

Am Sonntag, dem 28. September 2025, ermöglicht der Unkeler Dreisprung Wanderbegeisterten, die Schönheit ...

Verkehrsunfall auf der B256: Drei Verletzte und Vollsperrung

Am Abend des 9. September 2025 ereignete sich auf der B256 zwischen Straßenhaus und Bonefeld ein schwerer ...

Weitere Artikel


Wanderwochenende am Rheinsteig

Das Neuwieder Becken und die umliegenden Höhen laden dazu ein, die Schönheiten der Natur zu Fuß zu erkunden. ...

„Die Vögel des Prinzen und ein Land der Superlative“

Anlässlich der Jahrestagung über tropische Vögel lädt die Gesellschaft für Tropenornithologie (GTO) in ...

Erregung öffentlichen Ärgernisses in Neuwied

Ein Mann hat im Neuwieder Schlosspark eine Mutter mit ihrer Tochter unzüchtig belästigt. Die Polizei ...

Ehrungen für treue Mitarbeiter

Feierstunde für langjährige Mitstreiter bei der Westerwald Bank: Gleich 22 Jubilare ehrte der Vorstand ...

"Mariä Geburt ziehen die Schwalben furt"

Region. Werner Schönhofen aus Leutesdorf hat uns diese interessante kalendarische Information zukommen ...

325. Jahrsfelder Markt in Straßenhaus

Am Donnerstag, den 5. September 2013 ist Feiertag in Straßenhaus, dann ist der allseits beliebte Jahrsfelder ...

Werbung