Werbung

Nachricht vom 02.09.2013    

Holzbach-Games machten Dorffest zum Spaß für Jung und Alt

Brückrachdorf. Bei diesem Dorffest stehen die Besucher nicht nur am Biertresen oder vor dem Schwenkgrill. Seit einigen Jahren ist es üblich, dass die Veranstnaltungen jedes Mal unter einem besonderen Motto stehen. In diesem Jahr fanden auf dem Spiel- und Festplatz am Holzbach die 1. Brückrachdorfer Holzbach Games statt.

Sascha Tillmann und Henning Härtel gewannen die Holzbach-Games. Auch beim Schubkarren-Rennen waren sie die Schnellsten. Fotos: Holger Kern

Der Förderverein als Veranstalter hatte sich ein paar nette Wettbewerbe einfallen lassen. Dabei ging es ziemlich rustikal zu. Die Games bestanden aus den Einzelwettbewerben: Baumstammsägen, Hufeisenwerfen, Strohballenrollen und zuletzt Schubkarrenrennen. Gestartet wurde jeweils in Zweierteams.

Bis in die Endausscheidung schaffen es vier Teams, darunter eine aus dem benachbarten Giershofen. Beim finalen Schubkarrenrennen mussten die Jungs dann wirklich alles geben, um als Erste über die Ziellinie zu kommen. Dabei boten sich den vielen Zuschauern wirklich spektakuläre Bilder. Schließlich waren es Sascha Tillmann und Henning Härtel, die den Hauptgewinn von 200 Euro einstecken konnten.

Zuvor hatte es auf dem Festplatz am Nachmittag Kaffee und Kuchen für die Senioren gegeben. Die Kinder und Jugendlichen hatten bei der Dorfrallye Fragen zu beantworten und Rätsel zu lösen, unter anderem die Wassertemperatur des Holzbachs zu erfühlen (15 Grad), die Eisenbahnschwellen über der Dreibogenbrücke zu zählen (49) und herauszufinden, welcher Brückrachdorfer Bürger im Ersten Weltkrieg am 5. Juni vor 97 Jahren gestorben ist (Karl Runkel).



Bis in den frühen Morgen vergnügten sich die Gäste dann auf dem Fest. DJ Franky sorgte wieder für die angesagteste Tanzmusik für das Open-Air-Dancing auf der Tanzfläche vor der Bühne. Und natürlich fehlte auch die körperliche Stärkung an der Grillpfanne nicht, wo leckere Westerwälder Spezialitäten gegart wurden. So bekannt ist das Brückrachdorfer Dorffest mittlerweile, dass diesmal sogar ein Bundestagsabgeordneter (Werner Rüddel) seinen Besuch abstattete und den Eindruck mitnahm, dass hier eine gut funktionierende Dorfgemeinschaft eine tolle Veranstaltung auf die Beine stellt.


Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
     

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Blutspendentermine in Hamm (Sieg) und Neuwied

Nach den Karnevalstagen stellt sich oft die Frage, worauf man während der Fastenzeit verzichten sollte. ...

Polizei sucht Zeugen nach Trunkenheitsfahrt bei Dierdorf

Am Abend des 2. Februar wurde ein unsicher geführtes Fahrzeug auf der L 258 bei Dierdorf gemeldet. Ein ...

Unfallflucht in Straßenhaus: Geparkter Pkw beschädigt

In Straßenhaus kam es am Montag, den 2. Februar, zu einer Unfallflucht. Ein geparkter Pkw wurde dabei ...

Tätlicher Angriff auf Kundgebung in Koblenz - Polizei sucht Zeugen

Am 2. Februar kam es während einer Kundgebung in der Koblenzer Innenstadt zu einem Zwischenfall. Eine ...

Frischer Wind bei der Feuerwehr Asbach: Zwölf neue Mitglieder starten Ausbildung

In der Verbandsgemeinde Asbach haben zwölf neue Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr erfolgreich ihren ...

Karnevalistischer Frühschoppen in Erpel begeistert mit Tradition und Unterhaltung

Am 1. Februar 2026 lud die Große Erpeler Karnevalsgesellschaft 1905 e.V. zum traditionellen Frühschoppen ...

Weitere Artikel


Wienauer feierten ihr Dorffest

Einmal im Jahr treffen sich die Wienauer Bewohner, um an der Grillhütte ihr Dorf- und Kinderfest zu feiern. ...

325. Jahrsfelder Markt in Straßenhaus

Am Donnerstag, den 5. September 2013 ist Feiertag in Straßenhaus, dann ist der allseits beliebte Jahrsfelder ...

"Mariä Geburt ziehen die Schwalben furt"

Region. Werner Schönhofen aus Leutesdorf hat uns diese interessante kalendarische Information zukommen ...

Spvgg. Lautzert gewinnt gegen Herdorf II

Die Spvgg. Lautzert konnte auch ihr zweites Auswärtsspiel in dieser Saison gewinnen und steht nun punktgleich ...

Junger Mann aus Neuwied vermisst

Seit Sonntag, den 25.08.2013, 22 Uhr, wird der jetzt 25-jährige Alexander Janzen vermisst. Die Kriminalpolizei ...

Ellingen II gewinnt gegen Horressen

Dank einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit verdiente sich B-Ligist SG Ellingen/Bonefeld/Willroth ...

Werbung