Werbung

Nachricht vom 28.08.2013    

Ralf Eisel aus Heimbach-Weis ist Dudelsack-Weltmeister

Heimbach-Weis. Vom 17. bis 18. August fanden im schottischen Glasgow die diesjährigen Weltmeisterschaften für Pipe Bands (Dudelsackformationen) statt. Ralf Eisel aus Heimbach-Weis wurde mit seiner Gruppe Weltmeister in einer Disziplin.

Er gehört zu den besten Dudelsackspielern der Welt und will diese Art von Musik auch hier in der Region populär machen: Ralf Eisel aus Heimbach-Weis.

Unter den Augen von 40.000 Zuschauern traten im Glasgow Green Park 8.000 Musiker in 225 Bands aus fast 20 Nationen gegeneinander an. Ralf Eisel aus Heimbach-Weis erreichte mit seiner schottischen Band „West Coast Highlanders“ den 1. Platz in der Kategorie „Grad 4b“ und bezwang somit 65 Mitkonkurrenten aus der ganzen Welt, darunter auch Bands aus Mexiko, den USA und dem Oman.

„Es ist ein unbeschreibliches Gefühl Weltmeister zu sein, für das man erstmal einige Tage braucht, um es wirklich zu realisieren“ kommentiert Eisel und fügt hinzu, dass es nach Verkündung der Platzierungen kein Halten mehr gab und sich alle in den Armen lagen und der Jubel kein Ende nahm. Die Siegerehrung wurde von der BBC weltweit im Internet live übertragen.

Neben dem Sieg als Gesamtband erhielt die Trommlersektion in einer Sonderwertung ebenfalls den Titel als Weltmeister. Dies komplettierte den Erfolg der Band erst recht und die Siegesfeier endete erst in den frühen Morgenstunden.

Neben einer Medaille für jedes Bandmitglied erhielten sie als Siegerformation noch 1.000 Pfund Sterling als Preisgeld, welches von der Band einstimmig für einen guten Zweck an eine Gesellschaft zur Erforschung von Knochenkrebs gespendet wird.

Ralf Eisel spielt eigentlich bei den Clan Pipers Frankfurt, die als beste und erfolgreichste Dudelsackformation Deutschlands gilt, und ist zusätzlich Förderer der neuen regionalen Band „The Rhine Circle Pipes & Drums“ aus Koblenz-Neuwied.

Anfang diesen Jahres jedoch wurde er überraschend zusammen mit zwei weiteren Mitgliedern der Clan Pipers von dem Bandleiter der „West Coast Highlanders“ eingeladen, bei den Weltmeisterschaften anzutreten. „Eine große Ehre, da jedes Jahr nur eine handvoll Musiker aus Kontinentaleuropa nach Schottland eingeladen werden, um dort mit einer Band bei Meisterschaften anzutreten“ erklärt Eisel.



Der Aufwand hierfür ist jedoch sehr hoch, da die Unkosten für die Vorbereitungsproben und Meisterschaften vor Ort in Form von Reisen, Verpflegung, Ausstattung und Unterkunft in der Regel selbst getragen werden müssen.

„Bands aus kontinentaleuropäischen Ländern gelingt es daher selten, die immensen Mittel für eine Teilnahme an den großen Meisterschaften in Schottland zu stemmen, da es sehr schwer ist Sponsoren zu finden beziehungsweise genügend Eigenmittel aufzubringen“ kommentiert Eisel und fügt hinzu: „Deshalb war ich umso mehr erfreut und dankbar, dass ich diese große Chance bekommen habe und sich ein Traum erfüllte, der durch den Sieg natürlich zu einem ganz besonderen Moment in meinem Leben wurde“.

Trotz des schottischen Ursprungs der „West Coast Highlanders“ fanden sich neben den deutschen Bandmitgliedern auch Musiker aus Kanada, Australien und der Schweiz ein. Für den Bandleiter stellte die internationale Zusammensetzung eine besondere Herausforderung dar, denn die Formation aus sechzehn Dudelsackspielern und zehn Trommlern hatte vor den Weltmeisterschaften nur eine Woche Zeit für ihre Proben.

Im Finale zahlte sich die intensive Arbeit aus und die vier Wertungsrichter (zweimal Dudelsack, einmal Trommel und einmal Gesamtensemble) konnten der Band am Ende des Tages den Sieg bescheinigen, was auch für die hohe musikalische Qualität der Musiker spricht.

Ralf Eisel möchte die schottische Musik gerne in seiner Heimatregion weiter fördern und den Menschen näher bringen. Informationen zu Auftritten und Ausbildung für den schottischen Dudelsack und das schottische Trommeln erhalten alle Interessierten unter: samba.piper@hotmail.de.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Neuwied & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Polizeieinsatz in Neuwied: Aggressiver Mann mit Messer im Stadtzentrum festgenommen

Neuwied. Am Freitag, 19. April, gegen 15 Uhr, wurden bei der Polizeiinspektion Neuwied mehrere Meldungen über eine aggressive ...

Amtliche Warnung: Starkes Gewitter zieht über Kreis Neuwied

Kreis Neuwied. Die Warnung wurde um 16.38 Uhr ausgesprochen und gilt voraussichtlich bis 17.30 Uhr desselben Tages. Laut ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Leserbrief: "Ist die Demokratie auf dem linken Auge blind?"

LESERBRIEF. "In den letzten Wochen gab es zahlreiche Demonstrationen in der Region gegen den Rechtsextremismus und die politische ...

"Leidenschaft - Kunst - Textil": Kuratorinnen-Führung am 5. Mai in Neuwied

Neuwied. Die Exponate sind beeindruckend vielfältig: Da gibt es Genähtes, Gefilztes, Gesticktes, Gewebtes und allerlei Kombinationen ...

Weitere Artikel


August: Arbeitslosenzahlen leicht rückläufig

Neuwied 9.604 Menschen ohne Job und eine Arbeitslosenquote von 5,9 Prozent: Das sind die August-Eckwerte des Arbeitsmarktes ...

Drei Autorenlesungen mit Michaela Abresch („Ostrakon“)

Musikalisch wird die Lesung begleitet von dem Musiker Uwe Wagner, der mit den Klängen seines „Hang“, eines außergewöhnlichen ...

Internet-Portal „azubot“ informiert mit Filmen über Ausbildungsberufe

„Nun entscheide dich doch endlich, was du machen willst!“ Ein Spruch, den Tausende und Abertausende Schüler und Schulabgänger ...

2T - Gewaltige Bilder in der Brücke von Remagen

Es sind Bildhauer, Lyriker, Maler, Musiker, Performance-, Streetart-, Videokünstler und Zeichner. Manche Arbeiten befassen ...

Wieviel Kultur braucht der Westerwald?

Region. Der Westerwald ist nicht mehr nur die Region von Ton und Basalt. Er ist auch ein großer Kulturraum in dem in den ...

Kreismusikverband Neuwied feiert sein 30-jähriges Bestehen

Kreis Neuwied. Gewachsenes erfolgreiches Vereinsleben muss gebührend und würdig gefeiert werden, dies insbesondere, wenn ...

Werbung