Werbung

Nachricht vom 19.08.2013    

Vor 85 Jahren beschloss Neuwied den Deichbau

Vor 85 Jahren, am 30. April 1928, fand in Neuwied die außerordentliche Stadtverordneten-Versammlung statt, in der der Bau der Deichanlage beschlossen wurde. Das war ein bedeutendes Ereignis in der Geschichte der Stadt Neuwied. Aus diesem Anlass veranstaltet der Förderverein Neuwieder Deich e.V. einen Aktionstag als so genannten „Deichtag“ zur Intensivierung der Öffentlichkeitsarbeit.

Er setzte sich 1928 vehement für den Deichbau ein: der damalige Neuwieder Bürgermeister Robert Krups. Foto: Tohma/Wikipedia

Die damalige Neuwieder Bürgerschaft und Geschäftswelt setzte sich 1928 nach zwei verheerenden Hochwassern nachhaltig für den Bau der Deichanlage ein. An dem Jahrestag können sich die Besucherinnen und Besucher zum Thema Hochwasser im Allgemeinen sowie zum technischen Hochwasserschutz, zur Eigen- und kommunalen Vorsorge und im Besonderen zum Hochwasserschutz in Neuwied informieren.

In seiner Funktion als Vorsitzender der Hochwassernotgemeinschaft Rhein e. V. wird der Andernacher Oberbürgermeister Hütten zum Thema „Mit dem Hochwasser leben!“ den Hochwasserwettbewerb 2013/2014 der Hochwassernotgemeinschaft eröffnen. Als besonderer Gast wird Herr Nieberg, Geschäftsführer der Hochwasserpartnerschaft Elbe, über die jüngste Flutkatastrophe und ihre Folgen berichten.



Alle Interessierten sind zum Deichtag herzlich eingeladen.

Offizielle Eröffnung durch Oberbürgermeister Roth am Samstag, 24.8.2013, um 12.00 Uhr im Deichvorgelände Neuwied neben dem Biergarten.

Das komplette Programm gibt es hier als PDF-Datei.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


250 Jahre Cäcilia Waldbreitbach: Händels "Messias" krönt das Jubiläumsjahr

Der Kirchenchor Cäcilia 1777 Waldbreitbach bereitet sich auf seinen 250. Geburtstag vor. Für das Festjahr ...

In eigener Sache: WesterwaldMedien suchen Verstärkung für Redaktion und Vertrieb

Du möchtest über das Geschehen in deiner Heimat berichten, die tägliche Nachrichtenarbeit unterstützen ...

Wählergruppe Etscheidt kritisiert Windkraftpläne für den Heimbacher Wald

Die Wählergruppe Etscheidt warnt vor möglichen Folgen geplanter Windenergieanlagen im Heimbacher Wald. ...

Älterwerden ohne Angst: Workshop in Neuwied

Ein kostenfreier Workshop an der VHS Neuwied bietet älteren Menschen Unterstützung im Umgang mit alltäglichen ...

Fast 200 Gäste beim Seniorentag in Rheinbrohl

Die Ortsgemeinde Rheinbrohl und die Kolpingsfamilie haben fast 200 Gäste zum Seniorentag im Römersaal ...

Bad Honnef erstrahlt im Winterglanz: Vorweihnachtliche Events locken in die Innenstadt

In Bad Honnef beginnt mit den kürzer werdenden Tagen eine besondere Zeit. Die Stadt und die Einzelhandelsgemeinschaft ...

Weitere Artikel


Die Polizei ist eher Opfer als Täter von Gewalt

Überwachungsprogramme wie "PRISM" stören aktuell unser Demokratieverständnis. Trotz extremster Sicherheitsmaßnahmen ...

Geglückter Saisonbeginn für die Spvgg. Lautzert gegen Ingelbach

Über einen letztlich verdienten 4:1 Auswärtssieg konnte sich die Spvgg. Lautzert zum Saisonauftakt bei ...

Küsterin Hildegard Wendland geht in den Ruhestand

Seit 1982 war Hildegard Wendland für die Kirche in Urbach tätig. Jetzt geht sie in den verdienten Ruhestand. ...

Neuwied Classics: Coole Schlitten, heiße Musik, Shopping

Klassiker spielen bei den „Neuwied Classics“ am 31. August und 1. September die Hauptrolle. Sowohl nostalgische ...

Neueröffnung Restaurant Milano in Dierdorf

Die Stadt Dierdorf ist um eine kulinarische Besonderheit reicher: In diesen Tagen eröffnete ein weiterer ...

SG Wienau/Marienhausen II feiert gelungenen Saisonstart

Zum Start der Saison konnte die zweite Mannschaft der SG Wienau/Marienhausen ihr Spiel in Selters mit ...

Werbung