Werbung

Nachricht vom 08.08.2013    

CDU-Bad Hönningen fordert Respekt im Dialog mit dem Bürger

In Bad Hönningen ist der Kredit der Kommune bei einer Schweizer Bank Gesprächsthema Nr. 1. Fast ebenso leidenschaftlich wird darüber diskutiert, ob Windkraftanlagen gebaut werden sollen oder nicht. Der CDU-Gemeindeverband fordert jetzt mehr Sachlichkeit von der SPD in dieser Diskussion und besonders mehr Respekt vor dem, was die Bürger sagen.

Kommunalpolitische Mandatsträger stünden in einer besonderen Verantwortung, was den Respekt vor dem Bürger angehe, meint der CDU Gemeindeverband, der sich in seiner letzten Vorstandssitzung mit dem Thema befasste. Anlass waren nach Ansicht der CDU verbale Angriffe des Beigeordneten der Verbandsgemeindeverwaltung und Fraktionssprechers der SPD-Fraktion im Stadtrat von Bad Hönningen, Reiner W. Schmitz. Dessen Wortwahl bei der Beantwortung von kritischen Anmerkungen seitens einiger Bürger zu den Themen Windenergie und Kreditskandal hat nach Auffassung der CDU das gebotene Maß an Sachlichkeit vermissen lassen.

Die Kommune als Lebensraum der Menschen sei auf die Teilnahme, Mitverantwortung und Meinungsäußerung ihrer Bürger angewiesen, stellt der CDU-Gemeindeverband fest. Aufgabe der Kommunalpolitik sei es, die Bürger hierzu zu ermutigen.



Die CDU-Leute werfen dem SPD-Politiker Reiner W. Schmitz vor, in diversen Leserbriefen zuletzt in einem am 25.7. veröffentlichten Brief zum Thema „Kreditflop der VG Bad Hönningen“, aber auch während öffentlicher Ratssitzungen, Kritik von Bürgern in unangemessener Weise zurückgewiesen zu haben. Einschüchterung sei nicht der richtige Umgang mit Bürgerkritik. „Die SPD wäre gut beraten, für ein respektvolleres Niveau im Umgang mit unseren Bürgern Sorge zu tragen“, so die CDU.


Lokales: Bad Hönningen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kennzeichendiebstähle in Dierdorf und Puderbach sorgen für Aufsehen

Am Mittwochmorgen (30. April) wurden in den Gemeinden Dierdorf und Puderbach mehrere Kennzeichendiebstähle ...

Betrunkener Autofahrer verursacht Unfall und flüchtet

Am Mittwochabend (30. April) ereignete sich ein ungewöhnlicher Vorfall in Dierdorf. Ein offenbar alkoholisierter ...

Unfallflucht in Dierdorf: Unbekannter beschädigt Grundstücksmauer

In Dierdorf ereignete sich am Dienstagabend (29. April) ein Verkehrsunfall, bei dem ein Fahrzeug eine ...

Neue Bioabfallverordnung ab Mai - Kreis Neuwied nimmt Stichproben

Ab dem 1. Mai tritt eine aktualisierte Bioabfallverordnung in Kraft, die strengere Vorgaben für die Entsorgung ...

Vorsicht vor gefälschten Steuer-E-Mails - Finanzamt warnt vor Betrügern

Derzeit kursieren betrügerische E-Mails, die angeblich vom Bundeszentralamt für Steuern stammen. Diese ...

Einblick in das Leben palästinensischer Christen: Gesprächsabend in Neuwied

Ein besonderes Ehepaar berichtet in Neuwied über das Leben palästinensischer Christen in Israel. Einblicke ...

Weitere Artikel


Bundesvorsitzender der AWO redete Tacheles

Wilhelm Schmidt, Bundesvorsitzender der Arbeiterwohlfahrt (AWO) nahm in Flammersfeld kein Blatt vor Mund ...

Flurbereinigung - Ausstellung „Temporäre Kunst in Neuwied“

Nach der kurzfristigen Absage wegen dem Rheinhochwasser Anfang Juni startet nun „ Flurbereinigung 2.0“. ...

Neue Auszubildende in Verwaltung Puderbach begrüßt

Die Puderbacher Verwaltung hat auch in diesem Jahr wieder jungen Menschen einen Ausbildungsplatz zur ...

Geschäftseröffnung am Marktplatz in Dierdorf

Am 5. August eröffnete Yasaman Warner am Marktplatz in Diedorf ihr Fachgeschäft für hochwertige Damen- ...

Kreisjugendfeuerwehr Neuwied war im Zeltlager in Rheinbrohl

Der vorletzte Tag des Zeltlagers der Kreisjugendfeuerwehr begann die Abnahme der Leistungsspange. Drei ...

Mit dem HVV zum WDR nach Köln

Der Heimat- und Verschönerungsverein Großmaischeid fährt im September 2013 nach Köln. Es sind noch einige ...

Werbung