Werbung

Nachricht vom 10.07.2013    

Sabine Märtens ist neue Pflegedirektorin

Die langjährige Mitarbeiterin Sabine Märtens hat seit dem 1. Juli die Position der Pflegedirektorin am Evangelischen und Johanniter Krankenhaus Dierdorf/Selters übernommen. Den Herausforderungen will sie sich stellen, auch mit Blick auf den steigenden Fachkräftemangel.

Sabine Märtens (49) aus Großmaischeid ist neue Pflegedirektorin am Krankenhaus Dierdorf-Selters. Foto: Krankenhaus

Selters/Dierdorf. Das Evangelische und Johanniter-Krankenhaus Dierdorf-Selters hat mit dem 1. Juli eine neue Pflegedirektion. Wobei „neu“ relativ zu verstehen ist: Sabine Märtens arbeitet bereits seit 28 Jahren im Haus und ist seit sechs Jahren stellvertretende Direktorin des Pflegebereichs.

Märtens, die aus Rengsdorf stammt und in Großmaischeid lebt, hat alle möglichen Facetten des Pflegeberufs kennengelernt. Als Schwesternschülerin fing sie im Krankenhaus Diez an und arbeitete nach dem Examen 1985 auf der Frauenstation des Krankenhauses Dierdorf. Stationsleiterin war seinerzeit Ursula Martain, die spätere Pflegedirektorin. Sie forderte und förderte die junge Frau, war ihr aber auch ein Vorbild.
Sabine Märtens wurde Johanniterschwester, bekleidete ab 1988 die Position einer stellvertretenden Stationsleiterin, ab 1996 der Leiterin einer Station und ab 2007 dann der stellvertretenden Pflegedirektorin. Dazwischen lagen Jahre mit vielen Aufgaben in den verschiedenen Abteilungen und beiden Betriebsstätten der Klinik.

So initiierte und organisierte Märtens das Patientenmanagement, das sicherstellt, dass Patienten nach dem Krankenhausaufenthalt richtig weiterbehandelt und sozial betreut werden. Sie übernahm ferner die Verantwortung für das Qualitätsmanagement des gesamten Krankenhauses und ist die Vorsitzende der Okanona-Kinderhilfe, eines Vereins, in dem Mitarbeiter des Krankenhauses und weitere Bürger sich für Bildungsprojekte in Namibia einsetzen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Mitarbeiter für Wasserzählerwechsel (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Der neuen Pflege-Chefin stehen nicht unerhebliche Herausforderungen bevor. So hat sie mit ihrem Team die Auswirkungen des demografischen Wandels zu meistern: eine immer ältere (und damit kränkere) Bevölkerung bei gleichzeitigem Fachkräftemangel. „Wir werden alles tun, um unseren bisher immer noch guten Personalstand zu halten“, kündigt sie an.

Dazu soll es zum Beispiel individuelle Arbeitszeitregelungen geben, Aus- und Weiterbildungen, aber auch Investitionen auf der menschlichen Seite: „Die Mitarbeiter müssen sich wohlfühlen, sich anerkannt und respektiert fühlen. Sie sind ja auch das Herz unseres Hauses, so steht es schon in unserem Leitbild“, so Märtens, die den Pflegeberuf nach wie vor für einen der schönsten hält.

Dass Wohl und die Würde der Patienten – auch das ist ein zentraler Satz im Leitbild des Hauses – im Mittelpunkt bleiben, dafür will die neue Pflegedirektorin ebenfalls einstehen: „Bei allen Management-Aspekten, die in der Pflege Einzug gehalten haben: Wir dürfen niemals gleichgültig werden oder ‚abgebrüht‘.“


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Vollsperrung zwischen Panau und Neustadt wegen Böschungssicherung

Auf der L 255 zwischen Panau und Neustadt beginnt eine dringende Baumaßnahme zur Sicherung der Böschung. ...

Linz am Rhein: Freibad für Kinder bis 15 Jahre einen Monat kostenlos und neues Kassensysstem

Kinder und Jugendliche bis einschließlich 15 Jahre können in den Sommerferien das Freibad Linz kostenlos ...

Vier Tonnen Müll: Servicebetriebe sichern das Deichstadtfest ab

Während Besucher das Deichstadtfest in Neuwied genießen, arbeiten die Servicebetriebe im Hintergrund ...

Lernpatenprojekt im Kreis Neuwied stellt sich strukturell neu auf

Das bewährte Lernpatenprojekt des Landkreises Neuwied erhält eine neue Organisationsstruktur. Während ...

Wochenmarkt zieht wegen Deichstadtfest einmalig um

Wegen des Deichstadtfests findet der Neuwieder Wochenmarkt am Freitag an einem anderen Standort statt. ...

Liebe alla Woody bezauberte Neuwied-Rommersdorf

Boris Weber, Leiter der Freien Bühne Neuwied, ist seit Jahren als Garant für gute Unterhaltung für die ...

Weitere Artikel


Spack-Festival in Wirges schon wieder fast ausverkauft

Das Spack! Festival in Wirges ist nach zehn Jahren Existenz auf dem Festivalmarkt nicht mehr wegzudenken. ...

Neue Schulsozialarbeiterin an der Realschule plus Puderbach

Vor wenigen Wochen hat Heike Schlechtendahl-Fröhlich ihre neue Stelle als Schulsozialarbeiterin an der ...

Generationenübergreifendes Erdbeerfest

Im Seniorenzentrum „Uhrturm“ in Diedorf gibt es viele wunderschöne Veranstaltungen. Wenn aber Kinder ...

Cyber-Kriminelle hoben weltweit Millionen ab

Nach einem spektakulären Angriff auf hunderte Geldautomaten in über 20 Ländern weltweit im Februar dieses ...

Windpark Asberg: Gemeinden schließen Solidarpakt

Nach monatelangem und intensivem Ringen um eine gerechte Lösung haben die Stadt Unkel und die Ortsgemeinden ...

XXL-Belastungen im Gesundheitsdienst

Im Rahmen der Präventionskampagne „Das richtige Maß an Belastung hält den Rücken gesund!“ der Unfallkasse ...

Werbung