Werbung

Nachricht vom 09.07.2013    

NABU Rengsdorf lud zum Kennenlernen ein

Der NABU Rengsdorf hatte am vergangenen Wochenende zum Kennlerntag an die Grillhütte nach Anhausen eingeladen. Der NABU Rengsdorf hat derzeit 290 Mitglieder, obwohl er erst 2005 von 16 Mitgliedern gegründet wurde.

Kinder betätigten sich als Glücksfee bei der Verlosung. Fotos: Wolfgang Tischler

Anhausen/Rengsdorf. Strahlender Sonnenschein und stahlblauer Himmel empfing die weit über 100 Gäste, die der Einladung zum Kennenlernen gefolgt waren. Neben dem gemütlichen Teil gab es auch aktuelle Informationen über die verschiedenen, laufenden Projekte.

So hatte Jochen Schäfer einen selbstgebauten Schrank mitgebracht, mit dem es möglich ist, allein mit Sonnenkraft Früchte und Kräuter fachgerecht zu trocknen. Die Mitglieder und Imker Silvia und Christoph Puderbach hatten eine Lehrbeute dabei und nicht nur die Kinder interessierten sich für den Aufbau eines Bienenstockes. Der stellvertretende Vorsitzende Peter Preilowski berichtete über die diversen Beweidungsprojekte, die der NABU durchführt und begleitet. Über das Projekt in Bonefeld berichtete der NR-Kurier kürzlich.



Die Kinder hatten großen Spaß bei der von Ann-Sybill Kuckuk durchgeführten Insektenrallye. Mit Becherlupen konnten die gefundenen Insekten genau betrachtet werden. Das Schnitzen vom Pfeil und Bogen kam bei dem Nachwuchs ebenfalls gut an.

Eine Überraschung war die Tombola. Jeder Besucher bekam ein Los geschenkt. In der Verlosung waren eine ganze Reihe informative Fachbücher und viele Nistkästen für unterschiedliche Vogelarten. Nistkästen können über den NABU Rengsdorf bezogen werden. Sie werden gegen eine Spende abgegeben. Weitere Informationen unter www.nabu-rengsdorf.de. Wolfgang Tischler


Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Der Familientag in Montabaur - ein großes Fest für Kinder

Lange herbeigesehnt, war es am Sonntag (31. August) endlich wieder so weit: Der beliebte Familientag ...

Stadtradeln 2025: Bendorfer Radler legen beeindruckende Strecken zurück

In Bendorf fand am 29. August die Siegerehrung des Stadtradelns 2025 statt. Die Teilnehmer erzielten ...

Filmvorpremiere im Rahmen des "Tag des Friedhofs" in Neuwied

Am 22. September 2025 findet im Kino Metropol in Neuwied eine besondere Filmvorführung statt. Der Dokumentarfilm ...

Landesmusikakademie bietet regelmäßig Ausbildung zum Musikmentor an

In Kooperation mit dem Landesmusikrat Rheinland-Pfalz und dem Landesmusikverband RLP findet in der Landesmusikakademie ...

Steigende Nutzung der Onlinewache in Rheinland-Pfalz: Ein Erfolgsmodell

Die Möglichkeit, Strafanzeigen online zu erstatten, erfreut sich in Rheinland-Pfalz wachsender Beliebtheit. ...

SRC Heimbach-Weis bietet präventives Ausdauertraining für Erwachsene an

Gesundheit wird immer teurer – Prävention durch richtige Bewegung immer wichtiger. Alle die einen Einstieg ...

Weitere Artikel


Deichwelle Neuwied im Sturm erobert

Mit einem großen Programm feierte die Deichwelle gemeinsam mit ihren Gästen die Neueröffnung nach der ...

XXL-Belastungen im Gesundheitsdienst

Im Rahmen der Präventionskampagne „Das richtige Maß an Belastung hält den Rücken gesund!“ der Unfallkasse ...

Windpark Asberg: Gemeinden schließen Solidarpakt

Nach monatelangem und intensivem Ringen um eine gerechte Lösung haben die Stadt Unkel und die Ortsgemeinden ...

Sommerfest im Seniorenzentrum „Mühlenau“ Puderbach

Das Seniorenzentrum „Mühlenau“ lud zusammen mit dem AWO Ortsverein Puderbach zum großen Sommerfest. Zahlreiche ...

Kleine Radler sitzen sicher im Sattel

Es ist schon ein Klassiker für die Kleinen: das Fahrradsicherheitstraining mit Gerhard Judt und der Westerwald ...

Kai Kazmirek fährt zur EM nach Finnland

Der Deutsche Leichtathletik-Verband hat nach den Top-Ergebnissen des Zehnkämpfers Kai Kazmirek ihn für ...

Werbung