Werbung

Nachricht vom 28.06.2013    

Patientenberatung auf hohem Niveau

Der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel lobt den Bericht der Bundesregierung über die UPD und spricht in diesem Zusammenhang von unabhängiger Patientenberatung auf hohem Niveau für Verbraucherinnen und Verbraucher im Gesundheitswesen wie auch Patientinnen und Patienten.

Berlin/Kreisgebiet. Der CDU-Bundestagsabgeordnete, Erwin Rüddel, erklärt zum Bericht der Bundesregierung über die Durchführung der unabhängigen Patientenberatung: „Das Angebot der UPD hat ein qualitativ hohes Niveau und wird von Rat suchenden Patientinnen und Patienten gern genutzt.“ Verbraucherinnen und Verbraucher im Gesundheitswesen sowie Patientinnen und Patienten werden in gesundheitlichen und in gesundheitsrechtlichen Fragen qualitätsgesichert und kostenfrei beraten. Die Unabhängige Patientenberatung Deutschland (UPD) berät „inhaltlich informativ und korrekt, neutral und freundlich, verständlich und zuverlässig“, so Erwin Rüddel.

Die Bundesregierung legte dem Gesundheitsausschuss des Deutschen Bundestags den ersten regelmäßigen Bericht zur UPD vor. Mit Inkrafttreten des Arzneimittelmarktneuordnungsgesetzes (AMNOG) wurden Einrichtungen der unabhängigen Patientenberatung/UPD zum 1. Januar 2011 nach 10-jähriger Modellphase zum Regelangebot der gesetzlichen Krankenversicherung. Der GKV-Spitzenverband (GKV-SV) fördert die Einrichtungen der UPD mit 5,49 Millionen Euro. Seit 2011 berät die UPD bundesweit auch auf Russisch und Türkisch, freiwillig finanziert durch den Verband der Privaten Krankenversicherung (PKV). Die UPD unterhält 21 regionale Beratungsstellen im Bundesgebiet.



„Patientenorientierung und Transparenz im Gesundheitswesen sind erklärte Ziele der christlich-liberalen Koalition. Damit bei der medizinischen Versorgung das Wohl der Patientinnen und Patienten im Mittelpunkt steht, ist es sehr wichtig, dass sie ihre Rechte gegenüber den Krankenkassen und Leistungserbringern möglichst selbständig wahrnehmen können. Um sie dabei zu unterstützen, haben wir sichergestellt, dass ihnen seit Anfang 2011 die unabhängige Patientenberatung als reguläres Angebot der Krankenkassen zur Verfügung steht. Zuvor war sie modellhaft erprobt worden. Heute zeigt die Zwischenbilanz nach knapp zweieinhalb Jahren, dass sich unsere Entscheidung sehr bewährt hat", erläutert Erwin Rüddel abschließend.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


2. Aktualisierung: Waldbrand bei Hilgert - Sichtbehinderungen durch Rauch auf der A 48

In der Nähe von Hilgert ist ein Baum in eine Stromleitung gestürzt. Mehrere Brandstellen breiteten sich ...

Kulinarische Weltreise in Neuwied

Vom 13. bis 16. August verwandelt sich der Marktplatz in Neuwied in ein Schlaraffenland für Feinschmecker. ...

800 Jahre Raubach: Ein Jubiläumsfinale voller Höhepunkte

Raubach feiert sein 800-jähriges Bestehen mit einem eindrucksvollen Veranstaltungsprogramm. Die Feierlichkeiten, ...

Einladung zu inspirierender Veranstaltung in Neuwied

Am 16. August 2026 lädt die Hl. Kreuz-Kirche in Neuwied zu einer inspirierenden Veranstaltung ein. Unter ...

10.000ster Besucher im Familienfreibad Oberbieber geehrt

Das Familienfreibad Oberbieber feierte am vergangenen Sonntag (9. August 2926) einen besonderen Meilenstein. ...

Beben in Koblenz: Thomas Anders, die "Höhner" und die "festival:philharmonie westfalen"

Eine Mischung aus verschiedenen Genres versprach einen sehr spannenden Konzertverlauf. Das Konzept ging ...

Weitere Artikel


Bearbeitungszeiten von Beihilfeanträgen zu lange

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler äußert sich zur zunehmenden Unzumutbarkeit ...

Initiative will Regierungswechsel einleiten

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler gehörte zu den Erstunterzeichnern des Papiers ...

Rüddel fordert Reform der Pflegeversicherung

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel fordert eine grundlegende Reform der Pflegeversicherung. Experten ...

Der Arbeitsmarkt im Juni zeigt sich entspannt

Kommt nach der schwachen Frühjahrsbelebung am Arbeitsmarkt nun die Sommerflaute? Die Entwicklung im Juni ...

Verbandsgemeindeverwaltung Rengsdorf ist stolz auf ihre „Nachwuchskräfte“

In Anwesenheit der Abteilungsleiter, des Personalrates und der Kolleginnen und Kollegen der Personalabteilung ...

Preisverleihung im Wettbewerb „jugend kreativ“

Natur-Vielfalt künstlerisch dargestellt, so lautete die Aufgabe des zu Ende gegangenen Jugendwettbewerbes ...

Werbung