Werbung

Nachricht vom 26.06.2013    

Ein rauschendes Schulfest als schönstes Geburtstagsgeschenk

Es waren die Schülerinnen und Schüler, die der Carmen-Sylva-Schule Niederbieber zum 50. Jahrestag die schönsten Geschenke machten. Sie hatten fünf Tage lang in einer Projektwoche auf das große Schulfest am Samstag hingearbeitet und sich dann als ausgesprochen leistungsfähige und begeisterte Schulgemeinschaft in allerbestem Licht präsentiert.

Mit einem tollen Musical begeisterten die Schüler das Publikum.

Schon am Vormittag kassierten sie für die Darbietungen bei der Feierstunde in der kleinen Turnhalle Lob in höchsten Tönen. Mehr als 100 Minuten Programm hatte die Schule zusammengestellt: Mit viel Musik, Ausschnitten aus allen bisher aufgeführten Musicals und einem Theaterstück, bei dem sogar die Namenspatronin der Schule höchst persönlich auf der Bühne stand. Durchlaucht Fürstin Sophie zu Wied mit Landrat Rainer Kaul, Regierungsschuldirektor Dietmar Winhold, den ehemaligen Rektoren Gerhard Fliegner und Wilfried Struben saßen neben 150 weiteren Ehrengästen im Publikum.

Kaul, Winhold und Struben hoben in ihren Grußworten die pädagogischen Verdienste der letzten 50 Jahre hervor und bescheinigten der CSS uneingeschränkte Zukunftsfähigkeit. Für das Kollegium sprach Marcus Hansmann, für die Eltern Schulelternsprecherin Marie Jeanne Lenz-Rioux, und zuletzt ergriffen die Schülersprecher Marta Rosiak und Thomas Schari das Wort.

Auch nachmittags zeigte sich die ganze Schulgemeinschaft in bestem Licht: In 33 Projekten hatten Lehrer und Schüler die Zeitgeschichte der vergangenen 50 Jahre unter die Lupe genommen, hatten produziert und dokumentiert, gebastelt und entwickelt, geforscht und erfunden, Sport getrieben und gespielt. Die Ergebnisse konnten sich wahrlich sehen lassen.



Da gab es einen wunderbar gestalteten Innengarten im Atrium, einen Barfußpfad am idyllischen Teichbiotop, viele Filme und Fotodokumentationen, eine Modenschau und unzählige Stände, an denen die Schülerinnen und Schüler selbst ihre Ergebnisse stolz präsentierten oder zum Mitmachen und Ausprobieren einluden.

Der Dank war ein immenser Zuspruch seitens der Besucher. Den ganzen Nachmittag über drängten sich Gäste in den weitläufigen Fluren der Schule und bevölkerten den Schulhof. In der Mensa gab es die Gelegenheit, unter Anleitung einer Projektgruppe die nagelneu angeschafften iPads der Schule in echten Unterrichtssituationen auszuprobieren. Im neuen Schuljahr werden zwei siebte Klassen der CSS mit den Tablets im Unterricht arbeiten.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Zwei besondere Führungen im Roentgen-Museum Neuwied

Am zweiten Novemberwochenende öffnet das Roentgen-Museum Neuwied seine Türen für zwei besondere Führungen. ...

Kinder trauern anders - Infoabend der Kreisvolkshochschule in Asbach

Trauer ist ein unvermeidlicher Teil des Lebens, der auch Kinder betrifft. Doch wie gehen die Jüngsten ...

Robert-Krups-Schule zeigt klare Haltung gegen Rassismus

Die Robert-Krups-Schule in Neuwied-Irlich hat sich offiziell dem Netzwerk "Schule ohne Rassismus - Schule ...

Schnutenmarkt in Orscheid: Ein Flohmarkt für Tierfreunde

Am 9. November lädt der Tierschutz Siebengebirge zum Schnutenmarkt auf dem Orscheider Tierschutzhof ein. ...

Forum für Angehörige: Unterstützung bei erworbener Hirnschädigung

Die BDH-Klinik Vallendar bietet gemeinsam mit der Inklusa gGmbH ein monatliches Treffen für Angehörige ...

Film ab: Die 23. SchulKinoWoche in Rheinland-Pfalz beginnt

Die "SchulKinoWoche" Rheinland-Pfalz öffnet von Donnerstag bis Freitag, 20. bis 28. November 2025, ihre ...

Weitere Artikel


Alte Herren Windhagen/Asbach sind Ü40-Kreismeister

Die Mannschaft vertritt den Fußballkreis Neuwied im nächsten Jahr bei den Rheinland-Meisterschaften in ...

Preisverleihung im Wettbewerb „jugend kreativ“

Natur-Vielfalt künstlerisch dargestellt, so lautete die Aufgabe des zu Ende gegangenen Jugendwettbewerbes ...

Verbandsgemeindeverwaltung Rengsdorf ist stolz auf ihre „Nachwuchskräfte“

In Anwesenheit der Abteilungsleiter, des Personalrates und der Kolleginnen und Kollegen der Personalabteilung ...

Moschee in Neuwied eröffnet

Am Dienstag wurde die erste Neuwieder Moschee der Ahmadiyya Muslim Jamaat in der Matthias-Erzberger-Straße ...

Innovationspreis 2013: Bewerbungsschluss am 17. Juli

Die Handwerkskammer (HwK) Koblenz informiert über den Innovationspreis des Landes Rheinland-Pfalz 2013, ...

Neuer IHK-Bildungspreis in 2014

Ein neuer IHK-Bildungspreis für unternehmerisches Engagement in der beruflichen Bildung soll im Februar ...

Werbung