Werbung

Nachricht vom 04.06.2013    

THW-Jugend ermittelte besten Ortsverein im Land

In Neuwied auf der Kirmeswiese fand der Landesjugendwettkampf der THW Jugend Rheinland-Pfalz statt. In zwei Durchgängen auf 11 Wettkampfbahnen traten 22 Wettkampfmannschaften an, um den Besten zu ermitteln, der die THW Jugend Rheinland-Pfalz im nächsten Jahr auf dem Bundesjugendwettkampf vertritt.

Aufgabe 7, Geschicklichkeit/Funk: Hier muss eine Figur über Funk dem Gegenüber beschrieben werden, welche die Figur 1:1 nachbaut.

Die Aufgaben waren:
(1) Bau eines Pegelturms
(2) Bau der Neuwieder Rheinbrücke
(3) Aufbau eines EGS-Dreibockes
(4) Wassertransport
(5) Erste Hilfe
(6) Ausleuchten
(7) Geschicklichkeit/Funk
(8) Befüllen des Pegelturms

Bei der Eröffnung durch den Landesbeauftragten für den Länderverband Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland (HeRpSl), Werner Vogt, wünschte er den Wettkampfteilnehmern viel Erfolg beim Wettkampf. Über den Tag verteilt besuchten Abgeordnete des Bundestages und des Landtages, Mitglieder des Kreistages, Mitarbeiter der Stadtverwaltung Neuwied und Mitarbeiter der Kreisverwaltung Neuwied die Veranstaltung.

Auch Vertreter anderer Organisationen, wie z.B. der Kreisfeuerwehrinspekteur des Landkreises Neuwied, Werner Böcking, Wehrleiter Feuerwehr Stadt Neuwied, Wilfried Hausmann, Frank Hachemer, Vorsitzender des Landesfeuerwehrverbandes Rheinland-Pfalz, zeigten sich beim Besuch auf dem Wettkampf beeindruckt von dem, was die THW Jugend leistet.

Als besonderer Gast war der Oberbürgermeister der Stadt Neuwied, Nicolaus Roth, beim Wettkampf, der vor allem vom Pegelturm begeistert war. Spontan stiftete er noch drei Sonderpreise für die THW_Jugendgruppen, die am Wettkampf teilnahmen.

Die Jugendfeuerwehr der Stadt Neuwied unterstützte die Veranstaltung. Sie übernahm das Befüllen der Fässer, welche mit einer Tauchpumpe entleert werden mussten. Der Malteser Hilfsdienst Neuwied stellte den Sanitätsdienst.



NR-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Am Abend begann, mit der Anwesenheit des Schirmherrn für den Landesjugendwettkampf, dem Landrat für den Landkreis Neuwied, Rainer Kaul, die Siegerehrung. Auch Jürgen Moritz, Beigeordneter der Stadt Neuwied, war in Vertretung des Oberbürgermeisters bei der Siegerehrung mit dabei. Frank Hachemer, Vorsitzender des Landesfeuerwehrverbandes Rheinland-Pfalz, ließ es sich ebenfalls nicht nehmen, die Siegerehrung zu besuchen. Des Weiteren waren weitere Vertreter aus Politik, Verwaltung und anderen Rettungsorganisationen anwesend.

Die Platzierungen:
Platz 22. THW Jugend Worms
Platz 21. THW Jugend Landau
Platz 20. THW Jugend Pirmasens
Platz 19. THW Jugend Lahnstein
Platz 18. THW Jugend Idar-Oberstein
Platz 17. THW Jugend Neustadt a.d.W.
Platz 16. THW Jugend Bad Kreuznach
Platz 15. THW Jugend Kaiserslautern
Platz 14. THW Jugend Koblenz
Platz 13. THW Jugend Ahrweiler
Platz 12. THW Jugend Andernach
Platz 11. THW Jugend Sinzig
Platz 10. THW Jugend Montabaur
Platz 9. THW Jugend Mainz
Platz 8. THW Jugend Prüm
Platz 7. THW Jugend Speyer
Platz 6. THW Jugend Mayen
Platz 5. THW Jugend Ludwigshafen
Platz 4. THW Jugend Hauenstein
Platz 3. THW Jugend Frankenthal
Platz 2. THW Jugend Hermeskeil
Platz 1. THW Jugend Wörrstadt

Somit vertritt die THW Jugend Wörrstadt die THW Jugend Rheinland-Pfalz im nächsten Jahr beim Bundesjugendwettkampf in Düsseldorf.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neuwieds Geschichte hautnah erleben: Spannende Führungen durch die Deichstadt

Am 11. Mai bietet die Tourist-Information Neuwied zwei besondere Führungen an, die Interessierte zu Fuß ...

Menschenrechte unter Druck: Amnesty International warnt vor wachsendem Hass

Am 8. Mai wird europaweit an das Ende des Zweiten Weltkriegs erinnert. Doch die aktuellen Entwicklungen ...

Nistkastenbau in Unkel: Schützen Sie die heimischen Wildvögel

Der Tierschutz Siebengebirge lädt auch in diesem Jahr zum beliebten Nistkastenbau ein. Diese Aktion, ...

Pater Michael Heinz berichtet über die Auswirkungen von "Laudato si" in Bolivien

Am 7. Mai wird Pater Michael Heinz im Friedrich-Spee-Haus in Neuwied über die aktuellen Auswirkungen ...

Ein Blick hinter die Kulissen: Tag des offenen Internats auf Schloss Hagerhof

Am 10. Mai öffnet das Schloss Hagerhof seine Türen für interessierte Familien. Von 12 bis 16 Uhr bietet ...

Frühjahrsputz in Roßbach - Rentner packen an

Zum 1. Mai haben die rüstigen Rentner von Roßbach ihre Gemeinde auf Hochglanz gebracht. In vier Gruppen ...

Weitere Artikel


Frühjahrswanderung über die Höhen des Wiedtals

Die Frühjahrswanderung des Touristik-Verband Wiedtal führte über die Höhen des Wiedtals. Unter dem Titel ...

Westerwälder Kräutersommer auf Burg Reichenstein

Bunt, duftend und genussvoll wird es kommenden Sonntag, den 9. Juni 2013 am Fuße der Burgruine Reichenstein ...

Puderbacher Handballer spielten für guten Zweck

Am vergangenen Wochenende veranstalteten die Sportfreunde Puderbach ein Handball-Benefiz-Turnier zu Gunsten ...

Erwin Rüddel: "LL-Sohle bringt uns leisere Güterzüge!"

Der heimische Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel (CDU), begrüßt die Entscheidung des Internationalen ...

Grundschule Rengsdorf bekommt zusätzliche Räume

In Rengsdorf sinken die Schülerzahlen in den nächsten fünf Schuljahren kaum. Durch Absenkung der Klassenmesszahlen ...

Vortrag "Auf den Schwingen eines Windrads"

Windräder sind oft heftig umstritten, zugleich aber sollen sie ein Pfeiler der Energiewende sein. Die ...

Werbung