Werbung

Nachricht vom 04.06.2013    

THW-Jugend ermittelte besten Ortsverein im Land

In Neuwied auf der Kirmeswiese fand der Landesjugendwettkampf der THW Jugend Rheinland-Pfalz statt. In zwei Durchgängen auf 11 Wettkampfbahnen traten 22 Wettkampfmannschaften an, um den Besten zu ermitteln, der die THW Jugend Rheinland-Pfalz im nächsten Jahr auf dem Bundesjugendwettkampf vertritt.

Aufgabe 7, Geschicklichkeit/Funk: Hier muss eine Figur über Funk dem Gegenüber beschrieben werden, welche die Figur 1:1 nachbaut.

Die Aufgaben waren:
(1) Bau eines Pegelturms
(2) Bau der Neuwieder Rheinbrücke
(3) Aufbau eines EGS-Dreibockes
(4) Wassertransport
(5) Erste Hilfe
(6) Ausleuchten
(7) Geschicklichkeit/Funk
(8) Befüllen des Pegelturms

Bei der Eröffnung durch den Landesbeauftragten für den Länderverband Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland (HeRpSl), Werner Vogt, wünschte er den Wettkampfteilnehmern viel Erfolg beim Wettkampf. Über den Tag verteilt besuchten Abgeordnete des Bundestages und des Landtages, Mitglieder des Kreistages, Mitarbeiter der Stadtverwaltung Neuwied und Mitarbeiter der Kreisverwaltung Neuwied die Veranstaltung.

Auch Vertreter anderer Organisationen, wie z.B. der Kreisfeuerwehrinspekteur des Landkreises Neuwied, Werner Böcking, Wehrleiter Feuerwehr Stadt Neuwied, Wilfried Hausmann, Frank Hachemer, Vorsitzender des Landesfeuerwehrverbandes Rheinland-Pfalz, zeigten sich beim Besuch auf dem Wettkampf beeindruckt von dem, was die THW Jugend leistet.

Als besonderer Gast war der Oberbürgermeister der Stadt Neuwied, Nicolaus Roth, beim Wettkampf, der vor allem vom Pegelturm begeistert war. Spontan stiftete er noch drei Sonderpreise für die THW_Jugendgruppen, die am Wettkampf teilnahmen.

Die Jugendfeuerwehr der Stadt Neuwied unterstützte die Veranstaltung. Sie übernahm das Befüllen der Fässer, welche mit einer Tauchpumpe entleert werden mussten. Der Malteser Hilfsdienst Neuwied stellte den Sanitätsdienst.



Am Abend begann, mit der Anwesenheit des Schirmherrn für den Landesjugendwettkampf, dem Landrat für den Landkreis Neuwied, Rainer Kaul, die Siegerehrung. Auch Jürgen Moritz, Beigeordneter der Stadt Neuwied, war in Vertretung des Oberbürgermeisters bei der Siegerehrung mit dabei. Frank Hachemer, Vorsitzender des Landesfeuerwehrverbandes Rheinland-Pfalz, ließ es sich ebenfalls nicht nehmen, die Siegerehrung zu besuchen. Des Weiteren waren weitere Vertreter aus Politik, Verwaltung und anderen Rettungsorganisationen anwesend.

Die Platzierungen:
Platz 22. THW Jugend Worms
Platz 21. THW Jugend Landau
Platz 20. THW Jugend Pirmasens
Platz 19. THW Jugend Lahnstein
Platz 18. THW Jugend Idar-Oberstein
Platz 17. THW Jugend Neustadt a.d.W.
Platz 16. THW Jugend Bad Kreuznach
Platz 15. THW Jugend Kaiserslautern
Platz 14. THW Jugend Koblenz
Platz 13. THW Jugend Ahrweiler
Platz 12. THW Jugend Andernach
Platz 11. THW Jugend Sinzig
Platz 10. THW Jugend Montabaur
Platz 9. THW Jugend Mainz
Platz 8. THW Jugend Prüm
Platz 7. THW Jugend Speyer
Platz 6. THW Jugend Mayen
Platz 5. THW Jugend Ludwigshafen
Platz 4. THW Jugend Hauenstein
Platz 3. THW Jugend Frankenthal
Platz 2. THW Jugend Hermeskeil
Platz 1. THW Jugend Wörrstadt

Somit vertritt die THW Jugend Wörrstadt die THW Jugend Rheinland-Pfalz im nächsten Jahr beim Bundesjugendwettkampf in Düsseldorf.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Unklarer Unfallhergang: Verkehrsunfallflucht in Heimbach-Weis oder Waldbreitbach

Am 15. Juli 2026 ereignete sich ein Vorfall, bei dem ein schwarzer Volvo beschädigt wurde. Der genaue ...

Wohnhausbrand in Bad Breisig sorgt für Verkehrsbehinderungen

In Bad Breisig brennt derzeit ein Wohnhaus. Polizei und Feuerwehr sind im Einsatz, um den Brand zu bekämpfen. ...

GSG-Stiftung unterstützt Neuwieder Kinderklinik mit 1.000 Euro

Die GSG-Stiftung Neuwied hat dem Verein Sonnenschein, der die Kinderklinik des Marienhaus Klinikums St. ...

"VOR-Tour der Hoffnung" lädt in Engers zum Benefiztag für krebskranke Kinder ein

Am 26. Juli 2026 wird Engers zum Schauplatz eines besonderen Ereignisses. Die "VOR-Tour der Hoffnung" ...

Alternative Fahrkartenlösungen während der Rheinstrecke-Sanierung

Die Generalsanierung der rechten Rheinstrecke führt zu Einschränkungen bei Fahrkartenautomaten. Die Deutsche ...

A3: Schwertransporte von Windkraftanlagen führen zu nächtlichen Sperrungen

Auf der A3 zwischen Dierdorf und Ransbach-Baumbach kommt es Mitte Juli 2026 zu temporären Verkehrseinschränkungen. ...

Weitere Artikel


IHK will Mitgliederdaten aktualisieren

Die IHK Koblenz tritt für eine stärkere Stimme der Wirtschaft gegenüber der Politik ein. Um dies noch ...

Neues Darlehensprogramm für Breitbandversorgung

Wie die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz mitteilt gibt es seit dem 1. Juni ein neues Darlehensprogramm ...

Wanderritt durch den Naturpark Rhein-Westerwald

Wenn auch die Temperaturen am 1. Juni nicht ideal waren, so gab es beim 30. Wanderritt des Reitervereins ...

Neuwied begab sich ins 18. Jahrhundert

Das historische Neoweda war am gestrigen Sonntag ganz hervorragend besucht. Sonnenschein und angenehme ...

SGD Nord warnt vor Reinigung von Asbestdächern

Die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord weist in einer Pressemitteilung darauf hin, dass das ...

SEK stürmt Wohnung in Selters

Aufregung im sonntagabendlichen Selters: Ein Sondereinsatzkommando der Polizei bezieht im Ort Stellung, ...

Werbung