Werbung

Nachricht vom 01.06.2013    

Großer Zapfenstreich im Neuwieder Schlosshof

Im Abstand von jeweils fünf Jahren veranstaltet die Ehrengarde der Stadt Neuwied unter der Schirmherrschaft S.D. Carl Fürst zu Wied und des Neuwieder Oberbürgermeisters Nikolaus Roth im Neuwieder Schlosshof das „Historische Forum Neoweda“. Am heutigen Samstagabend (1.6.) gab es den großen Zapfenstreich.

Das Schloss Neuwied bot eine eindrucksvolle Kulisse für den Großen Zapfenstreich. Fotos: Wolfgang Tischler

Neuwied. Mit einem Ökumenischen Gotteslob wurde das „Historische Forum Neoweda“ im Neuwieder Schlosshof eröffnet. Der Höhepunkt der zweitägigen Veranstaltung war am heutigen Samstagabend sicherlich der „Große Zapfenstreich“. Dicht gedrängt standen die Zuschauer im Schlosshof als der Musikverein Heimbach-Weis und diverse Garden einmarschierten.

Allen Garden voran die Ehrengarde der Stadt Neuwied. Mit dabei die Burgmannen aus Runkel, die Wohrataler Scharfschützen, die Historische Bürgergarde Schlüchtern, die Kronberger Ritter und die Landsknechte Schadeck. Sie zusammen bildeten eine einsdrucksvolle Kulisse für den großen Zapfenstreich, den S.D. Carl Fürst zu Wied abnahm.

Am morgigen Sonntag geht das Treiben im Neuwieder Schlosshof weiter und endet am späten Nachmittag mit Kanonenschüssen und Böller. Wolfgang Tischler


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
       
       
       
       
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Letzte-Hilfe-Kurse: Begleitung am Lebensende lernen

Erste-Hilfe-Kurse sind weit verbreitet, doch Letzte-Hilfe-Kurse bieten wertvolle Unterstützung für Angehörige ...

Motorradunfall bei Leutesdorf: Fahrer und Sozia schwer verletzt

Am Samstagnachmittag (3. Oktober) kam es bei Leutesdorf zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein Motorradfahrer ...

Diebstahl aus geparktem Pkw in Oberbieber - Zeugen gesucht

In Oberbieber kam es am Samstag (3. Oktober) zu einem Diebstahl aus einem geparkten Pkw. Der Vorfall ...

Neuzugang im Zoo Neuwied: Ein Roter Panda zieht ein

Der Zoo Neuwied bietet in den Herbstferien wieder zahlreiche Attraktionen für große und kleine Besucher. ...

Herbstzeit ist Drachenzeit - Sicherheitsregeln für ungetrübten Flugspaß

Mit dem Herbst beginnt die Zeit der bunten Drachen am Himmel. Doch um den Spaß nicht zu trüben, sollten ...

Erfolgreiche Neugestaltung: So wurde der Urbacher Herbstmarkt zum Besuchermagneten

"Tradition trifft Moderne" lautete das griffige Motto, das das Organisationsteam konsequent umsetzte ...

Weitere Artikel


SEK stürmt Wohnung in Selters

Aufregung im sonntagabendlichen Selters: Ein Sondereinsatzkommando der Polizei bezieht im Ort Stellung, ...

SGD Nord warnt vor Reinigung von Asbestdächern

Die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord weist in einer Pressemitteilung darauf hin, dass das ...

Neuwied begab sich ins 18. Jahrhundert

Das historische Neoweda war am gestrigen Sonntag ganz hervorragend besucht. Sonnenschein und angenehme ...

Frisörsalon abschnitt-k1 eröffnet in Steimel

Die meisten Orte haben damit zu kämpfen, dass immer mehr Geschäfte verschwinden. Nicht so in Steimel ...

Junge Union Neuwied diskutierte Sportstättenkonzept

Der Stadtverband der Jungen Union Neuwied traf Jörg Röder, CDU-Vorsitzender in Oberbieber und Mitglied ...

Christian Schmidt Nachfolger von Horst Hachenberg

Der langjährige Büroleiter der Verbandsgemeinde Rengsdorf geht im August in seinen verdienten Ruhestand. ...

Werbung