Werbung

Nachricht vom 23.05.2013    

Feuerwehr Windhagen hat ein neues Einsatzfahrzeug

Kürzlich wurde das neue Einsatzfahrzeug der Feuerwehr Windhagen vom Werk der Firma Ziegler in Giengen nach Windhagen überführt. Aufgrund der Größe des Fahrzeugs muss ab sofort auf allen Straßen und Wegen eine Gasse von drei Meter Breite frei gehalten werden.

Im Vergleich: das alte LF8/6 (rechts) und das deutlich größere neue HLF 10.

In einer feierlichen Stunde wurde das neue Fahrzeug in Empfang genommen und in Dienst gestellt. Neben den Wehrleuten waren unter anderem VG-Bürgermeister Lothar Röser, Ortsbürgermeister Josef Rüddel, Büroleiter Edmund Salz, Feuerwehr-Sachbearbeiter Helmut Schmitz sowie die Wehrleiter Rainer Scheer und Arnold Schücke anwesend.

Das neue Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug, kurz HLF 10, ist eine Ersatzbeschaffung für das alte Löschfahrzeug LF 8/6, das der Einheit seit 1994 zur Verfügung stand.

Das nach dem neuesten Stand der Technik aufgebaute und mit umfangreicher feuerwehrtechnischer Beladung bestückte HLF 10 ist sowohl für die Durchführung technischer Hilfeleistungen als auch für die Brandbekämpfung ausgerüstet. Es ist auf einem 13-Tonnen-Mercedes-Benz Allrad-Fahrgestell mit 286 PS aufgebaut und hat einen 1.000 Liter Wassertank an Board.

Um der Wehr ein Höchstmaß an Sicherheit zu bieten, ist es mit modernen LED-Blaulichtern, einer Umfeldbeleuchtung sowie einem Halbautomatik-Getriebe ausgestattet.



Aufgrund der Abmaße des Fahrzeuges, die deutlich größer als beim bisherigen Löschfahrzeug sind, werden alle Anwohner gebeten, beim Parken darauf zu achten, dass immer eine drei Meter Breite Gasse frei bleibt. Zugeparkte Straßen kosten im Einsatzfall wertvolle Minuten, in denen Schlimmeres verhindert werden könnte.

In den nächsten Wochen werden enge Straßenzüge abgefahren und Falschparker hierauf nochmals hingewiesen.

Am Sonntag, 8. September, veranstaltet die Feuerwehr einen Tag der offenen Tür am Feuerwehrhaus Windhagen. Im Rahmen dessen findet auch die offizielle Einsegnung und Übergabe des Fahrzeuges statt. Hierzu sind bereits heute alle Interessierten herzlich eingeladen.


Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Ein Fest für die Sinne: Kunst, Handwerk und Genuss beim Sayner Hüttenzauber 2025

Der besondere Weihnachtsmarkt auf der Sayner Hütte bietet immer erlesene Produkte von Künstlern, Kunsthandwerkern ...

Müllabfuhr und Wertstoffhöfe: Änderungen zu den Feiertagen

Die Weihnachtszeit bringt Veränderungen bei der Müllabfuhr im Kreis Neuwied mit sich. Auch die Öffnungszeiten ...

Weihnachtssingen im Lichterglanz von Waldbreitbach

Am 21. Dezember lädt das Weihnachtsdorf Waldbreitbach zum gemeinsamen Weihnachtssingen ein. Die Veranstaltung ...

Neuwied auf stabilem Kurs: Ausgeglichener Haushalt 2026 und Investitionen in die Zukunft

Die Stadt Neuwied setzt ihren Konsolidierungskurs fort und präsentiert einen ausgeglichenen Haushaltsplan ...

Präventionsprojekt stärkt Selbstbewusstsein der Grundschüler in Heddesdorf

An der Geschwister-Scholl-Grundschule in Neuwied-Heddesdorf fand erneut das Präventionsprojekt "Mein ...

Banner statt Schweigen: Neuwied stellt sich gegen Gewalt an Frauen

In Neuwied wurde ein unmissverständliches Signal gegen geschlechtsspezifische Gewalt gesetzt. Mit einem ...

Weitere Artikel


Seniorentheater „Die Fisimatenten“ mit neuem Stück

Volle Fahrt voraus! Die Bremer Stadtmusikantinnen auf hoher See. Neue Aufführungen des Seniorentheaters ...

Die Pfingst“radler“ von Heddesdorf gehören zum Spektakel

Im kommenden Jahr feiern die Pfingstreiter von Heddesdorf ihr 450-jähriges Bestehen. Ein wohl einzigartiges ...

Toskana in drei künstlerischen Techniken abgebildet

„Die Toskana – Eine Liebeserklärung in Fotografie, Acryl und Aquarell“ ist der Titel der aktuellen Kunstausstellung ...

Tonatelier Mückenplausch stellt in Maischeider Wiesen aus

Das Tonatelier Mückenplausch hat sich etwas ganz besonderes einfallen lassen. Das Team gestaltet seine ...

Polizei-Tipps zum Schutz vor Betrug mit EC-Karten

Das bargeldlose Bezahlen mit Kreditkarten oder Debitkarten (Bankkarte, früher EC-Karte genannt) ist mittlerweile ...

Elternseminar Kinder brauchen Halt

Gedankenaustausch zum Thema Autorität. Den Kindern Halt zu geben und auch Grenzen zu setzen, ist eine ...

Werbung