Werbung

Nachricht vom 16.05.2013    

Nieren- und Hochdruckzentrum Mittelrhein in Neuwied feiert Geburtstag

Die Nephrologen Dr. med. Wolfgang Treiber und Dr. med. Thomas Sures luden am heutigen Donnerstagnachmittag (16.5.) in die Museumstrasse 61, wo seit einem Jahr das neueste Gebäude des Nieren- und Hochdruckzentrums Mittelrhein (NHZM ) in Betrieb ist. Dr. Treiber erläuterte mit Stolz die ökologische Bauweise des Hauses, das durch helle freundliche Raumgestaltung überzeugt.

Elisabeth Bröskamp (MdL und Bundestagskandidatin) gratulierte Dr. med. Thomas Sures und Dr. med. Wolfgang Treiber zum einjährigen Geburtstag des Nieren- und Hochdruckzentrums Mittelrhein in Neuwied. Foto: Helmi Tischler-Venter

Neuwied. Dr. Treiber eröffnete im Jahr 2000 im „Apothekenneubau“ der St. Elisabeth-Klinik, seine eigene Praxis mit fünf Vollpflegekräften. Im folgenden Jahr kamen der neue Partner Dr. Thomas Sures und der zweite Standort Franziskus-Klinik Linz dazu. Als 2004 als dritter Standort das DRK-Krankenhaus Neuwied hinzukam, erforderte das die Beschäftigung einer Assistenzärztin.

Nach einem Erweiterungsbau am Franziskus-Klinikum Linz und dem gefeierten Neubau in der Museumstrasse, sind nun fünf Ärzte und zirka 50 medizinische Fachangestellte für die Patienten tätig. Deren Zahl stieg im gleichen Zeitraum von 579 im Jahr 2001 auf über 5000. Somit ist das NHZM die bei weitem größte nephrologische Einrichtung in der Region. Nach Auskunft von Dr. Sures kommen diese vielen Nierenpatienten aus dem nahen Umfeld von Neuwied.

Die Leistungen des Zentrums sind außer der bekannten Hämodialyse auch Bauchfelldialyse, einige weniger bekannte Filterverfahren und die Betreuung von Transplantierten. Die Organtransplantationen werden meist an der Uni - Klinik Köln durchgeführt, die eine der führenden Abteilungen für Nephrologie besitzt, die mehrfach fachlich ausgezeichnet wurde.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Hilfskraft (m/w/d) Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Universitätsprofessor Dr. Thomas Benzing verdeutlichte in seinem Referat, wie wichtig die rechtzeitige Erkennung einer chronischen Nierenerkrankung ist, denn diese Erkrankungen, die den Menschen oft gar nicht bewusst sind, verursachen ein hohes Risiko, an Herzinfarkt oder Schlaganfall zu sterben.

Am Standort Neuwied werden in der Reihe „Wenn die Nieren streiken“ regelmäßig Vorträge für Betroffene und Interessierte angeboten. Am „Tag der Architektur“, Sonntag, den 30. 06. 2013 wird das Architekturbüro das Haus einen Tag lang für Besucher öffnen. Helmi Tischler-Venter


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Knut Hitzschke beendet Kanu-Saison mit mehreren Podestplätzen

Knut Hitzschke vom Neuwieder Wassersportverein hat die Saison bei der Internationalen Kanu-Sprint-Regatta ...

Aktualisiert: Die vermissten Mädchen wurden gefunden

Die Polizei suchte mit Hilfe einer Öffentlichkeitsfahndung nach zwei vermissten Jugendlichen. Die Fahndung ...

Stadtbibliothek Neuwied feiert 90 Jahre mit Jazz im Historischen Rathaus

Die Stadtbibliothek Neuwied beging kürzlich ihr 90-jähriges Bestehen mit einem musikalischen Event. Im ...

Historische Spurensuche in Linz: Die Stadt am Rhein unter dem Hakenkreuz

Am 25. September 2026 organisierte der SPD-Ortsverein Linz eine geführte Veranstaltung zur Aufarbeitung ...

Geschichten und Begegnungen: Ein besonderer Weltaltentag im Neuwieder Schlosspark

Im Schlosspark Neuwied fand anlässlich des Internationalen Tags der älteren Menschen eine Veranstaltung ...

Brandschaden an B 42: Zwei Tage kein ÖPNV in Irlich

Wegen Arbeiten zur Beseitigung eines Brandschadens wird die Abfahrt der Kreisstraße 16 nach Irlich vom ...

Weitere Artikel


Drastische Zunahme von Wohnungseinbrüchen

Die Polizeidirektion Neuwied hat am Donnerstag die Kriminalitätsstatistik 2012 für die Landkreise Neuwied ...

Sandra Büttner-Velten stylt Filmpferd Ostwind

Das Pferd Ostwind ist ein Kinostar. In dem Film „Ostwind – Grenzenlos“ frei spielt er die Hauptrolle. ...

Deichwelle Neuwied ab sofort wieder geöffnet

Nach neun Monaten Bauzeit kann wieder geschwommen werden. Am heutigen Freitag (17.5.) öffnete die Deichwelle ...

Hachenburg – Wer seid Ihr?

Hachenburg wird wieder ein Teil des Kultursommers mit der vierten Ausgabe „Kunst! Vor der Haustüre“ werden. ...

Christopher Gellner gewinnt Internationalen Jugendwettbewerb

Der Brückrachdorfer Christopher Gellner hat den ersten Preis in der Kategorie „Kurzfilm“ im 43. Internationalen ...

Selters und Hachenburg beschweren sich bei Kreis Neuwied wegen Kuhheck

Die Verbandsgemeinden Selters und Hachenburg im Westerwaldkreis sind sauer darauf, dass in dem zum Kreis ...

Werbung