Werbung

Nachricht vom 05.05.2013    

Burg Reichenstein feiert an Muttertag Burgfest

Schon eine Idee, wie Sie den Muttertag in diesem Jahr gestalten werden? Die Reichensteiner Ritter, Burgfrauen und Kräuterweiber haben was: sie laden am 12. Mai von 11.00 bis 18.00 Uhr zum beliebten Burgfest mit Ritter, Burgfrauen und Speisen wie im Mittelalter, auf und um die Ruine Reichenstein bei Puderbach ein. Das ist nicht nur für Mütter eine schönes Ausflugsziel, sondern gleich für die ganze Familie.

Burgfest mit Ritter, Burgfrauen und Speisen wie im Mittelalter wird es am Muttertag geben. Foto: Regina Kux

Nach außen hin liegt die Burg noch im Dornröschenschlaf, doch hinter den Kulissen herrscht emsiges Treiben: Plätze für Händler, Ritter und Handwerker werden vorbereitet und die Gartendamen bringen den vom langen Winter endlich erwachten Burggarten wieder auf Vordermann. Das ein oder andere bekannte Gesicht wird dabei sein: die beliebten Ritter von Askalon schlagen sich tapfer, der „Grüne Bogenschütze“ lässt Kinder ins Schwarze treffen; Musikanten und Spielleute sorgen für das passende Rahmenprogramm. Imkerei, Goldschmiedin, Korbflechter, Filzer und Co. präsentieren das typische Handwerk des Mittelalters. Und auch köstliches Brot mit den Sauerteigen Herrmann und Sigfried wird es geben. Wie auch in den letzten Jahren steht am Garten wieder einen Stand mit Jungpflanzen für den Nutzgarten, in dem Sträucher der Liebesäpfel, scharfe Chilisorten für die Würze, Gurken, Kürbisse und vieles andere zum Verkauf angeboten wird.



Während der Burggarten den Duft von frischen Kräutern verströmt und zum Schauen und Verweilen einlädt, lassen versierte Burgführer die Gäste in das mittelalterliche Leben der Reichenstein und seiner Bewohner eintauchen. Der Förderverein der Burg Reichenstein e. V. hat sich zusammen mit Burgfrau Birgit Klaes-Huppertz für dieses Jahr etwas ganz Besonderes ausgedacht: zünftige „Speisen wie im Mittelalter“ steht auf der Menükarte und als Motto für das Burgfest 2013. „Mehr wird nicht verraten“, so die Köchin, als der NR-Kurier einen Blick in die Töpfe beziehungsweise auf die Speisekarte werfen wollte.

Ein Winzer aus Winnigen, der ehemaligen Grafschaft Sponheim ist Vorort und sorgt mit köstlichen Rot- und Weißweinen für eine gekonnte Abrundung des mittelalterlichen Mahls. Der Eintritt liegt bei 4 Euro für Erwachsene und 2 Euro für den Nachwuchs und Gewandete. Claudia Heinrich-Börder


Lokales: Puderbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Mitmachaktion: Tierschutz Siebengebirge lädt zum Nistkastenbau ein

Der Tierschutz Siebengebirge lädt auch in diesem Jahr zum beliebten Nistkastenbau ein. Kinder und Jugendliche ...

Besuch am HTZ Neuwied: Deutscher Kita-Preis der Kita Unkel im Fokus

Am HTZ Neuwied trafen sich Lana Horstmann und Susanne Müller, um die Arbeit der Kita Unkel zu würdigen, ...

70 Auftritte, 5.000 Kilometer: Ein Rückblick auf die Karnevalssession der Gulaschkapell

Die Gulaschkapell kann auf eine eindrucksvolle Karnevalssession 2025/2026 zurückblicken. Mit fast 70 ...

Neueröffnung der Stadtbibliothek Montabaur: Ein Paradies für junge Leser

Die Stadtbibliothek Montabaur feierte ihre Neueröffnung an einem neuen Standort mit einem Pre-Opening ...

Unbekannte stehlen Baugeräte in Bad Hönningen

In Bad Hönningen ereignete sich zwischen dem 24. und 25. Februar ein Diebstahl, bei dem hochwertige Baugeräte ...

Bluesfreunde Neuwied: Seit zehn Jahren eine feste Größe im Konzertbetrieb

Zum Jubiläum der Bluesfreunde gibt es einen Auftritt von Andreas Kümmert in Rommersdorf und zwei Blues ...

Weitere Artikel


Klassenerhalt für Ellingen II fast gesichert

Das Glück der Tüchtigen hatten die Akteure des B-Ligisten SG Ellingen/Bonefeld/Willroth II beim 2:2 Heimremis ...

Big Band Georg Wolf spielte für guten Zweck

Die Big Band von Georg Wolf gab am Wochenende zwei Konzerte im Bürgerhaus von Kleinmaischeid für einen ...

Ellingen siegt gegen den FSV Stahlhofen

Der 3:2 Heimsieg am gestrigen Sonntag (5.5.) gegen den FSV Stahlhofen war für die Kahler-Elf ein hartes ...

Filmpremiere in Hachenburg - 150 Jahre SPD

Am 23. Mai 1863 gründete sich in Leipzig der „Allgemeine Deutsche Arbeiterverein“. Den meisten Besuchern ...

Alte Herren Ellingen wieder erfolgreich

Wenig Spektakuläres boten die Alten Herren (AH) Ellingen/Bonefeld/Willroth und die AH Oberlahr in der ...

Abi – was nun?

Die Neuwieder Arbeitsagentur bietet am Mittwoch, 22. Mai, von 14 bis 17 Uhr einen Bera-tungsnachmittag ...

Werbung