Werbung

Nachricht vom 18.04.2013    

Erweiterung der Kindertagesstätte Casa Vivida in Rheinbrohl

Anfang März haben die Bauarbeiten zur Erweiterung und Modernisierung der Kindertagesstätte Casa Vivida begonnen. Bauherr ist der Kindergartenzweckverband Rheinbrohl, Bad Hönningen, Hammerstein. Ab August können hier auch Kinder ab 1 Jahr aufgenommen werden. Die Baukosten belaufen sich auf fast 1 Million Euro.

Sie wirken an dem Bauprojekt mit (von links): Martin Mertesacker (zuständig für Kitas in der VG), Roland Hardt (Bauamt VG), Herr Klein (Teilhaber Ingenieurbüro JKL), Herr Neumann (Bauleiter vor Ort JKL), Bürgermeister Michael Mahlert (gleichzeitig Zweckverbandsvorsteher Kita), Daniela Bamberg, Kindergartenleiterin.

Die Erweiterung ist notwendig, um den Rechtsanspruch ab August 2013 auf einen Kindergartenplatz ab Vollendung des 1. Lebensjahr gerecht zu werden. Es erfolgt eine Massivbauweise, wobei die Rohbauarbeiten in den nächsten Tagen abgeschlossen werden können, so dass dann mit den Dacharbeiten begonnen werden kann.

Es entstehen rund 430 Quadratmeter Nutzfläche, in denen der gesamte U2-Bereich mit Gruppen- und Wickelraum, Milchküche und Sanitäreinrichtungen untergebracht ist. Zu dem entsteht ein neuer Mehrzweckraum, welcher als Mensa und Gymnastikhalle genutzt werden kann. Des Weiteren wird den Kindern in der neuen Küche täglich frisch gekocht.

Nach der Fertigstellung im August 2013 sollen insgesamt 115 Kinder in sechs Gruppen die Einrichtung besuchen. Hiervon sollen dann bis zu 30 Kinder zwischen einem und drei Jahren aufgenommen werden. In Abstimmung mit dem Kreisjugendamt wird das Personal dementsprechend aufgestockt.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Gesamtkosten werden sich auf 950.000 Euro belaufen. An Fördermitteln sind 465.000 Euro zu erwarten. Die Gesamtplanung wurde an das Ingenieurbüro JKL Juhr Klein Lörsch aus Neuwied vergeben.


Lokales: Bad Hönningen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Ehrenamtliche Vereine in Puderbach erhalten finanzielle Unterstützung

Vier Vereine der Verbandsgemeinde Puderbach wurden kürzlich mit einer Spende von insgesamt 2.000 Euro ...

Diebstahl bei vermeintlicher Spendensammlung in Neuwied

In Neuwied kam es zu einem Vorfall, der eine vermeintliche Spendensammlung in ein kriminelles Licht rückt. ...

Start des Bürgerbus-Pilotprojekts im Kirchspiel Anhausen

Im Juni 2026 beginnt ein neues Pilotprojekt im Kirchspiel Anhausen, das die Mobilität der Bewohner verbessern ...

Junger Autofahrer in Bendorf unter Drogeneinfluss gestoppt

In der Nacht zum Dienstag wurde in Bendorf ein junger Pkw-Fahrer von der Polizei kontrolliert. Die Beamten ...

Naturgartenwettbewerb in Neuwied: Vielfalt im eigenen Garten zeigen

In Neuwied startet ein Wettbewerb, der die Schönheit und den ökologischen Wert privater Gärten in den ...

Kinderkino im Römersaal zieht erneut zahlreiche Besucher an

Der Römersaal in Rheinbrohl wurde kürzlich wieder zu einem beliebten Treffpunkt für Kinder und Familien. ...

Weitere Artikel


Schulwegsicherung mit den "Gelben Füßen" fand Anklang

Aus dem Westerwaldkreis und dem Kreis Neuwied sowie weiteren Regionen kamen auf Einladung der Unfallkasse ...

Süwag übernimmt Flexstrom-Kunden nach Insolvenz

Die Süwag Energie AG tritt als Ersatzversorger für die Kunden des insolventen Energielieferanten Flexstrom ...

Günter Unger nicht mehr im Vorstand

Günter Unger aus Niederwambach-Seyen wurde mit einer Feierstunde geehrt und verabschiedet. Das Bahnsozialwerk ...

Wissen, worauf es ankommt

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler traf im Alten Brauhaus zur Nette in Neuwied ...

Kinder stark fürs Leben machen

Die Lions Clubs und Kreisvolkshochschulen Altenkirchen und Neuwied geben den Startschuss für das Projekt ...

Vorschulkinder zu Besuch im Krankenhaus

Die Kinder des Evangelischen Kindergartens Freirachdorf waren kürzlich in Begleitung ihrer Betreuerinnen ...

Werbung