Werbung

Nachricht vom 18.04.2013    

Erweiterung der Kindertagesstätte Casa Vivida in Rheinbrohl

Anfang März haben die Bauarbeiten zur Erweiterung und Modernisierung der Kindertagesstätte Casa Vivida begonnen. Bauherr ist der Kindergartenzweckverband Rheinbrohl, Bad Hönningen, Hammerstein. Ab August können hier auch Kinder ab 1 Jahr aufgenommen werden. Die Baukosten belaufen sich auf fast 1 Million Euro.

Sie wirken an dem Bauprojekt mit (von links): Martin Mertesacker (zuständig für Kitas in der VG), Roland Hardt (Bauamt VG), Herr Klein (Teilhaber Ingenieurbüro JKL), Herr Neumann (Bauleiter vor Ort JKL), Bürgermeister Michael Mahlert (gleichzeitig Zweckverbandsvorsteher Kita), Daniela Bamberg, Kindergartenleiterin.

Die Erweiterung ist notwendig, um den Rechtsanspruch ab August 2013 auf einen Kindergartenplatz ab Vollendung des 1. Lebensjahr gerecht zu werden. Es erfolgt eine Massivbauweise, wobei die Rohbauarbeiten in den nächsten Tagen abgeschlossen werden können, so dass dann mit den Dacharbeiten begonnen werden kann.

Es entstehen rund 430 Quadratmeter Nutzfläche, in denen der gesamte U2-Bereich mit Gruppen- und Wickelraum, Milchküche und Sanitäreinrichtungen untergebracht ist. Zu dem entsteht ein neuer Mehrzweckraum, welcher als Mensa und Gymnastikhalle genutzt werden kann. Des Weiteren wird den Kindern in der neuen Küche täglich frisch gekocht.

Nach der Fertigstellung im August 2013 sollen insgesamt 115 Kinder in sechs Gruppen die Einrichtung besuchen. Hiervon sollen dann bis zu 30 Kinder zwischen einem und drei Jahren aufgenommen werden. In Abstimmung mit dem Kreisjugendamt wird das Personal dementsprechend aufgestockt.



Die Gesamtkosten werden sich auf 950.000 Euro belaufen. An Fördermitteln sind 465.000 Euro zu erwarten. Die Gesamtplanung wurde an das Ingenieurbüro JKL Juhr Klein Lörsch aus Neuwied vergeben.


Lokales: Bad Hönningen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Erfolgreicher Start für interkulturelles Sprachprojekt in Neuwied

In Neuwied hat ein neues Begegnungsangebot begonnen, das Seniorinnen und Senioren mit Menschen verbindet, ...

Zehntklässler erkunden die Herausforderungen der Demokratie

In Koblenz besuchten zwei 10. Klassen die Wanderausstellung "#Challenging Democracy" im Bundesarchiv. ...

Unvergessliche Dreamnight im Zoo Neuwied

Am 12. Juni 2026 öffnete der Zoo Neuwied nach regulärer Schließzeit seine Tore für einen besonderen Abend. ...

Freundschaftliche Begegnungen in Pornic: Linzer Delegation besucht Partnerstadt

Der Freundeskreis Linz-Pornic e.V. reiste Anfang Juni in die französische Partnerstadt Pornic. Die Teilnehmer ...

20 Jahre Vernetzung für Vormundschaften und Beistandschaften

Der "Arbeitskreis Vormundschaften und Beistandschaften" feiert sein 20-jähriges Bestehen. Gegründet auf ...

Feierliche Vergabe der Fachhochschulreife an der Robert-Koch-Schule

Am 12. Juni 2026 fand an der Robert-Koch-Schule eine besondere Feier statt. Unter dem Motto "Ferrabi ...

Weitere Artikel


Schulwegsicherung mit den "Gelben Füßen" fand Anklang

Aus dem Westerwaldkreis und dem Kreis Neuwied sowie weiteren Regionen kamen auf Einladung der Unfallkasse ...

Süwag übernimmt Flexstrom-Kunden nach Insolvenz

Die Süwag Energie AG tritt als Ersatzversorger für die Kunden des insolventen Energielieferanten Flexstrom ...

Günter Unger nicht mehr im Vorstand

Günter Unger aus Niederwambach-Seyen wurde mit einer Feierstunde geehrt und verabschiedet. Das Bahnsozialwerk ...

Wissen, worauf es ankommt

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler traf im Alten Brauhaus zur Nette in Neuwied ...

Kinder stark fürs Leben machen

Die Lions Clubs und Kreisvolkshochschulen Altenkirchen und Neuwied geben den Startschuss für das Projekt ...

Vorschulkinder zu Besuch im Krankenhaus

Die Kinder des Evangelischen Kindergartens Freirachdorf waren kürzlich in Begleitung ihrer Betreuerinnen ...

Werbung