Werbung

Nachricht vom 18.04.2013    

Erweiterung der Kindertagesstätte Casa Vivida in Rheinbrohl

Anfang März haben die Bauarbeiten zur Erweiterung und Modernisierung der Kindertagesstätte Casa Vivida begonnen. Bauherr ist der Kindergartenzweckverband Rheinbrohl, Bad Hönningen, Hammerstein. Ab August können hier auch Kinder ab 1 Jahr aufgenommen werden. Die Baukosten belaufen sich auf fast 1 Million Euro.

Sie wirken an dem Bauprojekt mit (von links): Martin Mertesacker (zuständig für Kitas in der VG), Roland Hardt (Bauamt VG), Herr Klein (Teilhaber Ingenieurbüro JKL), Herr Neumann (Bauleiter vor Ort JKL), Bürgermeister Michael Mahlert (gleichzeitig Zweckverbandsvorsteher Kita), Daniela Bamberg, Kindergartenleiterin.

Die Erweiterung ist notwendig, um den Rechtsanspruch ab August 2013 auf einen Kindergartenplatz ab Vollendung des 1. Lebensjahr gerecht zu werden. Es erfolgt eine Massivbauweise, wobei die Rohbauarbeiten in den nächsten Tagen abgeschlossen werden können, so dass dann mit den Dacharbeiten begonnen werden kann.

Es entstehen rund 430 Quadratmeter Nutzfläche, in denen der gesamte U2-Bereich mit Gruppen- und Wickelraum, Milchküche und Sanitäreinrichtungen untergebracht ist. Zu dem entsteht ein neuer Mehrzweckraum, welcher als Mensa und Gymnastikhalle genutzt werden kann. Des Weiteren wird den Kindern in der neuen Küche täglich frisch gekocht.

Nach der Fertigstellung im August 2013 sollen insgesamt 115 Kinder in sechs Gruppen die Einrichtung besuchen. Hiervon sollen dann bis zu 30 Kinder zwischen einem und drei Jahren aufgenommen werden. In Abstimmung mit dem Kreisjugendamt wird das Personal dementsprechend aufgestockt.



Die Gesamtkosten werden sich auf 950.000 Euro belaufen. An Fördermitteln sind 465.000 Euro zu erwarten. Die Gesamtplanung wurde an das Ingenieurbüro JKL Juhr Klein Lörsch aus Neuwied vergeben.


Lokales: Bad Hönningen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Erstmeldung: Unfall auf der A3 bei Neustadt/Wied - Mehrere Fahrzeuge beteiligt

Am Sonntagnachmittag ereignete sich auf der Autobahn 3 in Richtung Frankfurt ein schwerer Verkehrsunfall. ...

Rockspektakel dank "Metakilla" im KulturWerk in Wissen

"Metakilla - The Original Metallica Tribute", so nennt sich die vierköpfige Band aus dem Saarland, die ...

Abriss der Burg Steineck: Ein umstrittenes Kapitel in Rheinbreitbachs Stadtentwicklung

Der geplante Abriss der historischen Burg Steineck in Rheinbreitbach sorgt für Kontroversen. Der Regionalverband ...

Pflegekosten in Rheinland-Pfalz steigen weiter - Eigenanteil erreicht 3.222 Euro

Die finanzielle Belastung für pflegebedürftige Menschen in Rheinland-Pfalz nimmt weiter zu. Der monatliche ...

Alkoholfahrt auf der B42: Polizei stoppt 29-jährigen Fahrer

In den frühen Morgenstunden des 21. Februar fiel der Polizei auf der B42 ein Pkw auf, der in Schlangenlinien ...

Verkehrsunfall in Neuwied: Transporterfahrer unter Alkoholeinfluss

In Neuwied ereignete sich am Abend des 20. Februar ein Verkehrsunfall, bei dem ein Transporter einen ...

Weitere Artikel


Schulwegsicherung mit den "Gelben Füßen" fand Anklang

Aus dem Westerwaldkreis und dem Kreis Neuwied sowie weiteren Regionen kamen auf Einladung der Unfallkasse ...

Süwag übernimmt Flexstrom-Kunden nach Insolvenz

Die Süwag Energie AG tritt als Ersatzversorger für die Kunden des insolventen Energielieferanten Flexstrom ...

Günter Unger nicht mehr im Vorstand

Günter Unger aus Niederwambach-Seyen wurde mit einer Feierstunde geehrt und verabschiedet. Das Bahnsozialwerk ...

Wissen, worauf es ankommt

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler traf im Alten Brauhaus zur Nette in Neuwied ...

Kinder stark fürs Leben machen

Die Lions Clubs und Kreisvolkshochschulen Altenkirchen und Neuwied geben den Startschuss für das Projekt ...

Vorschulkinder zu Besuch im Krankenhaus

Die Kinder des Evangelischen Kindergartens Freirachdorf waren kürzlich in Begleitung ihrer Betreuerinnen ...

Werbung