Werbung

Nachricht vom 18.04.2013    

Kinder stark fürs Leben machen

Die Lions Clubs und Kreisvolkshochschulen Altenkirchen und Neuwied geben den Startschuss für das Projekt Kindergarten plus, im Rahmen dessen durch das von der Deutschen Liga für das Kind entwickelte Bildungs- und Präventionsprogramm die kindliche Persönlichkeit gestärkt werden soll.

Bernd Kohnen von der Kreisvolkshochschule Altenkirchen (rechts) und Professor Jörg Maywald, Geschäftsführer der Deutschen Liga (Mitte) sowie Dr. Franz Ladwein, Beauftragter für Kindergarten plus Lions Club, konnten zur Infoveranstaltung "Kindergarten plus" mehr als 40 interessierte Fachkräfte aus den hiesigen Kindertagesstätten begrüßen. (Foto: pr)

Altenkirchen. „Die Deutsche Liga für das Kind hat mit dem Programm Kindergarten plus ein Projekt entwickelt, das von speziell geschulten Erzieherinnen in den Kindergärten durchgeführt wird“, so Professor Jörg Maywald, Geschäftsführer der Deutschen Liga für das Kind bei einer Informationsveranstaltung, zu der die beiden Kreisvolkshochschulen Altenkirchen und Neuwied eingeladen hatten. „Bei den Kindern werden durch das Programm etwa die Selbst- und Fremdwahrnehmung, das Einfühlungsvermögen und auch die Kommunikations- und Konfliktfähigkeit gefördert. Mit den Themen Sinne, Freundschaft und Gefühlen oder auch mit Grenzen und Regeln beschäftigen sich die Kids dabei an neun Vormittagen“, ergänzte der aus Berlin angereiste Gastredner vor über 40 Erzieherinnen und interessierten Gästen. Kindergarten plus ist ein von der Deutschen Liga für das Kind entwickeltes Bildungs- und Präventionsprogramm zur Stärkung der kindlichen Persönlichkeit. Es richtet sich an viereinhalb- bis sechsjährige Kinder in Kindertageseinrichtungen und soll auch in Rheinland-Pfalz verstärkt zum Einsatz kommen – hierbei wird die Region Altenkirchen-Neuwied eine der beiden Modellregionen werden. Kindergarten plus braucht und hat Förderer, „Programmpaten“, die das Programm unterstützen wie beispielsweise die Lions Clubs und deren Mitglieder.
Der Beauftragte für Kindergarten plus, Dr. Franz Ladwein aus Saarlouis, kündigte an, dass die Lions auch im Westerwald vorhaben, sich aktiv an den Kosten der Einrichtungen zu beteiligen. „Kindergarten plus ist Bestandteil des Jugendprogramms der Deutschen Lions; es ist kein Programm zur Wissensvermittlung, sondern zur Förderung der emotionalen und sozialen Kompetenzen der Kinder und dies ist aus Sicht der Lions Clubs ein besonderer und unterstützenswerter Weg“, unterstrich der saarländische Kinderarzt. Das Programm besteht aus neun Bausteinen für die Kinder sowie begleitenden Elternmaterialien. Mit Kindergarten plus wird die soziale, emotionale und geistige Bildung der Kinder gestärkt und gefördert. „Damit auch Kindergarten plus in heimischen Kindertagesstätten starten kann, bieten die beiden Kreisvolkshochschulen ab Herbst Fortbildungen unter der Leitung von Monika Wilfert für die Fachkräfte aus den Einrichtungen an. Hierzu sind alle Einrichtungen eingeladen, die sich bei Interesse an ihre heimische Kreisvolkshochschule wenden können“, ergänzten Bernd Kohnen und Lena Engel aus Sicht der Volkshochschulen.



Wer mehr über Kindergarten plus oder das komplette Fort- und Weiterbildungsangebot für Fachkräfte aus Kindertagesstätten erfahren will, kann sich mit der Kreisvolkshochschule unter Telefon (02681) 81-2211 oder per E-Mail unter kvhs@kreis-ak.de in Verbindung setzen.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Bundesverdienstkreuz für Birgit Mock aus Neuwied: Engagement für Gleichberechtigung und Inklusion

Birgit Mock aus Neuwied-Feldkirchen wurde mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik ...

Blutspendentermine in Hamm (Sieg) und Neuwied

Nach den Karnevalstagen stellt sich oft die Frage, worauf man während der Fastenzeit verzichten sollte. ...

Polizei sucht Zeugen nach Trunkenheitsfahrt bei Dierdorf

Am Abend des 2. Februar wurde ein unsicher geführtes Fahrzeug auf der L 258 bei Dierdorf gemeldet. Ein ...

Unfallflucht in Straßenhaus: Geparkter Pkw beschädigt

In Straßenhaus kam es am Montag, den 2. Februar, zu einer Unfallflucht. Ein geparkter Pkw wurde dabei ...

Tätlicher Angriff auf Kundgebung in Koblenz - Polizei sucht Zeugen

Am 2. Februar kam es während einer Kundgebung in der Koblenzer Innenstadt zu einem Zwischenfall. Eine ...

Frischer Wind bei der Feuerwehr Asbach: Zwölf neue Mitglieder starten Ausbildung

In der Verbandsgemeinde Asbach haben zwölf neue Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr erfolgreich ihren ...

Weitere Artikel


Wissen, worauf es ankommt

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler traf im Alten Brauhaus zur Nette in Neuwied ...

Erweiterung der Kindertagesstätte Casa Vivida in Rheinbrohl

Anfang März haben die Bauarbeiten zur Erweiterung und Modernisierung der Kindertagesstätte Casa Vivida ...

Schulwegsicherung mit den "Gelben Füßen" fand Anklang

Aus dem Westerwaldkreis und dem Kreis Neuwied sowie weiteren Regionen kamen auf Einladung der Unfallkasse ...

Vorschulkinder zu Besuch im Krankenhaus

Die Kinder des Evangelischen Kindergartens Freirachdorf waren kürzlich in Begleitung ihrer Betreuerinnen ...

Biodanza: Das Leben wird zum Tanz

Die Volkshochschule Neuwied hält ein besonderes Angebot bereit. In dem Kurs Biodanza wird das eigene ...

Dierdorfer Gymnasium präsentiert „Leonce und Lena“

Die Theater AG des Martin-Butzer-Gymnasiums Dierdorf zeigt das Bühnenstück „Leonce und Lena“ Florence, ...

Werbung