Werbung

Nachricht vom 16.04.2013    

Frühzeitig arbeitssuchend melden bringt Vorteile

Wer seinen Job verliert oder aufgibt, sollte schnell handeln. Die Arbeitsagentur Neuwied weist darauf hin, dass man sich im Normalfall spätestens drei Monate vor dem Ende des Arbeitsverhältnisses arbeitssuchend melden muss.

Region. „Je früher die Arbeitssuchendmeldung bei uns erfolgt, desto schneller können wir bei der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz helfen. Unser Ziel ist es immer, dass die Arbeitslosigkeit gar nicht erst eintritt und die Kunden nahtlos eine neue Anstellung finden“, erklärt Volker Born, Teamleiter der Neuwieder Arbeitsvermittlung.

„Unsere Vermittler werden in individuellen Beratungsgesprächen gemeinsam mit den Kunden berufliche Perspektiven erarbeiten. Teilweise können sogar Weiterbildungsangebote vor Eintritt der Arbeitslosigkeit begonnen werden“, so Born.

Insbesondere für ungelernte Bewerber bietet ein frühzeitiges persönliches Beratungsgespräch die Möglichkeit, abzuklären wie sie ihre Situation am Arbeitsmarkt z.B. durch eine Umschulung langfristig verbessern können.

Auch bei der Erstellung der Bewerbungsunterlagen sind die Mitarbeiter der Arbeitsagentur sowie professionelle Bewerbungs-Coaches gerne behilflich. Nach wie vor ist die schriftliche Bewerbung die Eintrittskarte ins neue Unternehmen und wird immer noch von vielen unterschätzt. Aber es gilt auch hier: Der erste Eindruck zählt!

Die frühzeitige Meldung bei der Arbeitsagentur ist telefonisch bequem über die Service-Nummer 01801/555 111 (Festnetzpreis 3,9 ct/min; Mobilfunkpreise höchstens 42 ct/min) möglich. Beratungstermine werden dann nach den Wünschen des Kunden vergeben und Wartezeiten vermieden. Bei der Terminvereinbarung versuchen die Kollegen nach Möglichkeit die Berufstätigkeit der Bewerber zu berücksichtigen und können auch Termine am späten Nachmittag oder besonders früh anbieten, damit die Bewerber sich nicht extra Urlaub nehmen müssen.
Ein kurzer Anruf in der Zeit von Montag bis Freitag zwischen 8.00 und 18.00 Uhr genügt. Auf Wunsch rufen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Arbeitsagentur gerne zurück.



NR-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Das Ganze ist aber auch online möglich. Unter www.arbeitsagentur.de dann „eSERVICE“ danach „Online-Arbeitssuchendmeldung“, können die Kunden die Online-Dienstleistung der Agentur für Arbeit in Anspruch nehmen.

Hintergrund
§ 38 Sozialgesetzbuch III (SGB III) - Rechte und Pflichten der Ausbildungs- und Arbeitsuchenden
Die Arbeitssuchendmeldung muss spätestens drei Monate vor der Beendigung des Arbeitsverhältnisses erfolgen. Wer kurzfristig – z.B. aufgrund kürzerer Kündigungsfristen – von der Beendigung erfährt, muss sich innerhalb von drei Tagen nach Bekanntwerden arbeitsuchend melden. Andernfalls ist mit Kürzungen beim Arbeitslosengeld zu rechnen.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


VfL-Quintett überzeugt beim Argenthaler Adventstrail

Ein Team des VfL Waldbreitbach nahm erstmals am Argenthaler Adventstrail im Hunsrück teil. Die fünf Sportler ...

Sicher und informiert im Alter: Zwei Vorträge thematisieren Einsamkeit und Betrugsmaschen

Zwei gut besuchte Veranstaltungen in Kurtscheid und Oberdreis informierten ältere Menschen praxisnah ...

Tanja Hoffmann-Lehnert aus Oberraden erhält Ehrenamtspreis

Tanja Hoffmann-Lehnert ist in Oberraden aufgewachsen und dort seit fast einem halben Jahrhundert zu Hause. ...

Ehemaliger Alkoholabhängiger spricht an der Carmen-Sylva-Schule über seine Erfahrungen

Ein besonderer Gastbesuch hat der Klasse 8Rb der Carmen-Sylva-Schule in Neuwied im Rahmen der Drogenpräventionstage ...

Winterzauber im Phantasialand: Unvergesslicher Ausflug für Jugendliche ab 12 Jahren

Ein winterlicher Tag voller Abenteuer und magischer Erlebnisse erwartet Jugendliche ab 12 Jahren im Phantasialand. ...

Höchste Qualität bestätigt: Beckenboden-Zentrum Neuwied erhält begehrte Zertifizierung

Das Beckenboden-Zentrum des Marienhaus Klinikums St. Elisabeth Neuwied hat erfolgreich ein umfassendes ...

Weitere Artikel


Geschwindigkeitskontrolltag: Fast 6.000 Verstöße

Bei dem landesweiten Geschwindigkeitskontrolltag am Dienstag von 5 bis 22 Uhr hat die Polizei in Rheinland-Pfalz ...

Oberdreis und Rüscheid neue Schwerpunktgemeinden der Dorferneuerung

Die Ortsgemeinden Oberdreis und Rüscheid sind zwei neue Schwerpunktgemeinden der Dorferneuerung im Landkreis ...

Dierdorfer Gymnasium präsentiert „Leonce und Lena“

Die Theater AG des Martin-Butzer-Gymnasiums Dierdorf zeigt das Bühnenstück „Leonce und Lena“ Florence, ...

Blasorchester Maischeid & Stebach hat neuen Dirigenten

Das Blasorchester Maischeid & Stebach hat einen neuen Dirigenten. Uwe Hübinger aus Dernbach/Westerwald ...

Delegiertenversammlung des RSB bestätigte Ulrich Müller im Amt

Die Delegiertenversammlung des Rheinischen Schützenbundes (RSB) in Wissen hatte eine umfangreiche Tagesordnung, ...

Kleinmaischeid feierte und spendete

Button- und Glühweinverkauf in Kleinmaischeid an Karneval brachte Geld ein, das jetzt für den guten Zweck ...

Werbung