Werbung

Nachricht vom 14.04.2013    

Pferde-Workshop auf dem Birkenhof

Pferdezüchter und –halter aus der Region hatten am Samstag auf dem Birkenhof in Kurtscheid Gelegenheit zur Teilnahme an einem interessanten Workshop mit einem ausgewiesenen Experten in Sachen Pferdehaltung und Vorstellung von Pferden auf Leistungsschauen. Vom Oldenburger Verband aus Vechta war Günther Söhnel auf die Anlage des RV Kurtscheid und der Familie Ewenz gekommen.

Mit Umsicht und Ruhe gewöhnte der Oldenburger Pferdeexperte Günther Söhnel (2. von rechts) die jungen Pferde ans Freispringen. Fotos: Holger Kern

Das Thema war: Vorstellen von Pferden und Freispringen der Vierbeiner ohne Reiter in der Halle. Zehn Züchter und Pferdehalter hatten ihre Tiere mitgebracht und führten sie nacheinander in die Halle. Hier hatte Günther Söhnel eine Hindernisreihe aufgebaut.

Die Besitzer erklärten kurz die Abstammung der Pferde. Dann durften die sich warmlaufen und über die ersten, noch niedrigen Sprünge gehen. Die Hindernisse wurden später leicht erhöht. Söhnel erklärte viel über das Vorbereiten aufs Freispringen, über die Fütterung und das Anlongieren der jungen Pferde und vor allem über ihre Wesenseigenarten.

So gab der Experte in Sachen Freispringen den aufmerksam zusehenden und –hörenden Pferdeleuten den Rat mit auf den Weg: „Am Ende des Freispringens, wenn die Pferde die höchste Höhe gut bewältigt haben, das Hindernis noch einmal niedriger bauen. Das gibt den Pferden Sicherheit und stärkt ihr Vertrauen für das nächste Training. Sie verlassen die Bahn dann mit einem guten Gefühl, und daran erinnern sie sich beim nächsten Mal.“



Von den zehn Teilnehmern mit Pferden kamen aus der näheren Umgebung Lisa Knieper aus Melsbach, Hubertus von Tiedemann aus Dierdorf, Eva-Maria Kruse aus Wahlrod und Birkenhof-Besitzer Helmut Ewenz. Zum ersten Mal findet am 22. Mai auf dem Birkenhof eine Stutenleistungsprüfung des Oldenburger Pferdezüchterverbands statt. Hier werden drei- und vierjährige Stuten beim Freilaufen, Freispringen, unter dem Reiter und unter einem Fremdreiter beurteilt. Für diese Prüfung können noch Pferde angemeldet werden. Interessierte wenden sich an Ute Walsemann, 0176 7814 9850. Holger Kern


Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Mit Liebe und Hoffnung: Neuwieder Hilfstransport bringt Weihnachtsfreude in die Ukraine

Der Verein "Freunde helfen mit Herz e.V." aus Neuwied hat erneut einen Hilfstransport in die Ukraine ...

Weihnachtspäckchen für Kinder in der Ukraine: Solidarität aus der Region

In der Adventszeit setzt die Carmen-Sylva-Schule ein Zeichen der Solidarität. Mit einer Aktion, die Weihnachtspäckchen ...

Von der "Bier-Idee" zum bundesweit bekannten Festival "Rock the Forest"!

Rockfreunde Rengsdorf e.V. haben im Laufe der vielen Jahre ein einzigartiges Festival auf die Beine gestellt. ...

Hans Werner Kaiser für 50 Jahre Mitgliedschaft im VdK geehrt

Der Ortsverband Bad Hönningen-Rheinbrohl des Sozialverbands VdK feierte kürzlich ein Jubiläum. Hans Werner ...

Närrische Regenten über den Dächern der Stadt: Kinderprinzenempfang in der Neuwieder Stadtverwaltung

In der Neuwieder Stadtverwaltung fand ein Empfang für die jungen Karnevalsregenten statt. Die Kinderprinzen ...

Berufliche Weiterentwicklung im Handwerk: Ministerien zu Gast in Koblenz

Im Monat der Weiterbildung rückte die Bedeutung von Fort- und Weiterbildungen im Handwerk in den Fokus. ...

Weitere Artikel


Erneuerbare Energie soll sich dem Wettbewerb stellen

Die deutschen Verbraucher und Unternehmen bezuschussen nicht nur den Ausbau von Windkraft- und Solaranlagen ...

Stadtwerke beraten: Stromsperre muss nicht sein

Aktuell sind im Versorgungsgebiet der SWN rund 29.300 Stromzähler installiert. „Die meisten Kunden - ...

Bundesfreiwilligendienst im MGH: Noch 2 Plätze frei

Das Mehrgenerationenhaus Neustadt (Wied) ist anerkannte Einsatzstelle im Bundesfreiwilligendienst. Gesucht ...

Skylotec macht Neuwied in der Welt bekannt

Die Menschen, die hier einkaufen, klettern gigantische Kühltürme und Strommasten hoch, oder auf 3.000 ...

Konrad Adenauer Gedenkplakette an Dr. Theo Zwanziger verliehen

Es ist eine ganz besondere Plakette, die Konrad Adenauer Gedenkplakette. Sie wird seit 1976 verliehen, ...

Kinder brauchen auch leise Töne

Die Unfallkasse Rheinland-Pfalz verleiht die „Lärmampel“ an Kitas, um diesen durch den korrekten Einsatz ...

Werbung