Werbung

Nachricht vom 06.04.2013    

„Amoklauf“ war nur eine technische Übung

Raubach. Einen richtigen Schrecken bekamen viele Menschen am Freitag in Raubach: Durch eine Lautsprecheransage hörten sie von einem Notfall und wurden aufgefordert, Fenster und Türen zu verschließen und die Rolläden herunterzulassen. Viele Raubacher befürchteten, ein Amokläufer halte sich im Ort auf und Menschenleben seien in Gefahr.

Eine technische Überprüfung der Lautsprecheranlage bei Amokläufen hat am Freitag viele Menschen in Raubach beunruhigt. Foto: Google Earth

Die Polizei in Straßenhaus musste zahlreiche Anfragen beantworten. Was war passiert? Kurz nach 11 Uhr am Vormittag, so die Polizei Straßenhaus auf Nachfrage des NR-Kurier, gingen die Lautsprecher der Grundschule Raubach an und eine Durchsage lief vom Band. Dabei handelte es sich um Verhaltensanweisungen für den Fall von Gefahrensituationen, wie sie an Schulen auftreten können.

Wie die Polizei bestätigte, handelte es sich bei dieser Durchsage nur um eine technische Übung um zu überprüfen, ob die Technik zum Abspielen der Ansagen funktioniert. Da noch Osterferien sind, hielten sich keine Schüler in den Gebäuden auf.

Auch die Polizei in Straßenhaus ist unzufrieden mit dieser Form der Techniküberprüfung. Man will noch mit den Verantwortlichen in der Schule reden, wie ähnliche Übungen in Zukunft durchgeführt werden, ohne dass es zu ähnlich großen überflüssigen Beunruhigungen in der Bevölkerung kommt. Holger Kern


Lokales: Puderbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Projekt KipsE wird Daueraufgabe: Kreis Neuwied stärkt Unterstützung für belastete Kinder

Im Kreis Neuwied wird ein erfolgreiches Modellprojekt verstetigt. Das Pilotprojekt zur Unterstützung ...

Kinder zeigen ihre Sicht: Neues Beteiligungsprojekt startet in Neuwied

Neuwied rückt bei einem neuen Beteiligungsformat erstmals systematisch die Sicht von Kindern und Jugendlichen ...

Stadt Neuwied überprüft 3000 Straßenbeleuchtungsmasten auf Standfestigkeit

In Neuwied laufen derzeit umfangreiche Prüfungen an Straßenbeleuchtungsmasten. Fachkräfte testen die ...

Unfallflucht in Neustadt (Wied) - Zeugen gesucht

In Neustadt (Wied) kam es Ende Januar zu einer Verkehrsunfallflucht. Ein geparktes Fahrzeug wurde erheblich ...

Karneval in Rengsdorf: Ein Tag voller närrischer Höhepunkte

Am 13. Februar 2026 verwandelt sich Rengsdorf in ein Zentrum des Karnevals. Die Maimädchen und der Burschenverein ...

Erster Spatenstich für den Bau des neuen Kunstrasenplatzes in Unkel

Der neue Kunstrasenplatz in Unkel nimmt konkrete Formen an. Mit dem ersten Spatenstich am Montag, 26. ...

Weitere Artikel


4. Traktortreffen in Isenburg an Christi Himmelfahrt

Zu dem schon traditionellen Traktortreffen am Vatertag in Isenburg laden in diesem Jahr erstmals gemeinsam ...

Spendenaufruf nach Wohnhausbrand in Anhausen

In Anhausen brannte letzte Woche ein Wohnhaus, das dadurch unbewohnbar wurde. Das erst kürzlich bezogene ...

Arbeit und Beruf für Frauen

Die elfte Frauenmesse findet am Freitag, 3. Mai, im Amalie-Raiffeisen-Saal der Volkshochschule Neuwied ...

Land ehrt langjährigen KANN-Chef Heinz Geenen aus Neuwied

Wirtschaftsministerin Eveline Lemke hat Dr. Heinz Geenen aus Neuwied die Wirtschaftsmedaille des Landes ...

„jugend creativ“: Natur-Vielfalt künstlerisch dargestellt

Fast 2.900 Teilnehmer beim internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“ bei der Westerwald Bank: ...

Die Steuerberaterkammer informiert zum Thema Künstlersozialabgabe

Die Rentenversicherung Bund prüft derzeit bei Unternehmen verstärkt, ob sie die Künstlersozialabgaben ...

Werbung