Werbung

Nachricht vom 21.03.2013    

Ronja Kureck vom Heisenberg-Gymnasium siegt im Lesewettbewerb

13 Schülerinnen und Schüler aus dem Kreisgebiet hatten sich in ihren Schulen für den Kreisentscheid im Vorlesewettbewerb des deutschen Buchhandels qualifiziert und stellten sich der Jury unter Vorsitz des 1. Kreisbeigeordneten und Kreisjugenddezernenten Achim Hallerbach im Neuwieder Rontgen-Museum.

Ronja Kureck (hier mit den Mitbewerbern und Jurymitgliedern) sicherte sich die Fahrkarte für den Bezirksentscheid in Koblenz. Und wenn ihr dort und beim Landesentscheid erneut der Sieg gelingen sollte, könnte sogar noch die Teilnahme am Bundesentscheid in Berlin folgen. Die anderen Teilnehmer waren: Leonie Scharenberg, Lea-Sophia Vassiliadis, Lea-Fabienne Bösche, Laurin Welk, Simon Gehlen, Serena Breisig, Selin Aktas, Robin Klein, Laura Lorenz, Franziska Preußer, Ayla Nteife, Anna Busley.

In der von den Kreisjugendpflegern Elena Kachurina und Franlin Toma organisierten Veranstaltung ging es für die Schulsieger um die Qualifizierung für die Regionalentscheide auf Bezirksebene. Geprägt war die Veranstaltung von großer Spannung und einer hohen Qualität, so dass es für die Jury dieses Jahr besonders schwierig war, einen Sieger zu ermitteln.

Auch dieses Mal war der große Saal im zweiten Stock in den historischen Räumen des Röntgenmuseums Neuwied voll besetzt, so dass die Rahmenbedingungen optimal für einen spannenden Wettbewerb waren. Für die musikalische Einstimmung sorgten Philipp Lehmann und Laura Tsereas von der Musikschule der Stadt Neuwied.

Nach der Begrüßung durch Achim Hallerbach wurde es ganz still, als die ersten Teilnehmer ihren Auftritt hatten. In dem großen Lesestuhl des Museums hatten die Teilnehmer insgesamt fünf Minuten Zeit, die neunköpfige Jury für sich zu gewinnen. Nach Vorstellung ihrer mitgebrachten Lektüre blieben drei Minuten, um die Jury von ihren Lesefähigkeiten zu überzeugen. Jugendpflegerin Elena Kachurina moderierte und führte durch die Veranstaltung.

Die Jurymitglieder spitzten die Bleistifte. Sie mussten nicht nur die Lesetechnik, sondern auch das Textverständnis und die Textgestaltung bewerten. Gelang es dem Vorleser, den Zuhörer zu begeistern und in die Welt der phantasievollen und aufregenden Jugendbücher zu entführen? Wenn dabei noch die Betonung und die Aussprache stimmte, waren die Voraussetzungen sehr gut, um ganz weit zu kommen.

Die Nervosität und Anspannung war sehr groß, als die Namen der besten Fünf, die sich für die finale Runde qualifiziert haben, ausgesprochen werden. In dieser Etappe mussten die Besten der ersten Runde aus einem ihnen unbekannten Text vorlesen.



"Die Teilnehmer lagen alle auf einem sehr hohen Niveau dicht beieinander. Am Ende waren es Nuancen, die den Unterschied ausgemacht haben", sagte der Kreisbeigeordnete Achim Hallerbach, der ebenfalls der neunköpfigen Jury angehörte. Neben ihm stellten Susanne Christ, Rosina Kusche-Knirsch, Doris Eyl-Müller, Volker Frohneberg, Jürgen Ulrich, Doris Litz, Hans-Jürgen Schmitt, und die Vorjahressiegerin des Vorlesewettbewerbes, Zeynep Colak, die Jury.

Kreisjugendpfleger Franlin Toma ergänzt: "Das Medium Buch hat auch in der heutigen Zeit einen hohen Stellenwert im Alltag von Kindern und Jugendlichen. Das zeigt die hohe Qualität der Lesekompetenz und der Begeisterung der diesjährigen Teilnehmer."

Für alle Teilnehmer war es ein spannender Nachmittag und alle Teilnehmer konnten das Röntgenmuseum als Sieger verlassen. Für alle gab es Urkunden, sowie ein Buchpräsent. Beides wurde überreicht vom Ersten Kreisbeigeordneten und Jugenddezernent Achim Hallerbach, der bereits seit vielen Jahren auch Jurymitglied ist.

Ronja Kureck sicherte sich die Fahrkarte für den Bezirksentscheid in Koblenz. Und wenn ihr dort und beim Landesentscheid erneut der Sieg gelingen sollte, könnte sogar noch die Teilnahme am Bundesentscheid in Berlin folgen.
Die anderen Teilnehmer waren: Leonie Scharenberg, Lea-Sophia Vassiliadis, Lea-Fabienne Bösche, Laurin Welk, Simon Gehlen, Serena Breisig, Selin Aktas, Robin Klein, Laura Lorenz, Franziska Preußer, Ayla Nteife, Anna Busley.

Ronja kann jetzt nun vom Einzug ins Bundesfinale träumen und mit ihrer Freude und Leidenschaft fürs Lesen stehen die Chancen sehr gut.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Neuwied & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Kultur


Buchtipp zur Europameisterschaft: "Wirtschaftsmacht Fußball"

Dierdorf/München. Im Prolog steht der Goldjunge Diego Armando Maradona als Beispiel für den Klassenkampf, der in England ...

Von Koblenz bis Kaub Villa Musica-Konzerte zwischen dem 31. Mai und 8. Juni

Neuwied. Die Konzerte beginnen um 19 Uhr und im Juni ist es abends lange hell, der Abstieg von den Burgen ist also ungefährlich. ...

Zeitgemäßes Theater im JuSch: Was das Nashorn auf der anderen Zaunseite sah, war dramatisch

Neuwied. Zu Anfang sieht das Publikum nur eine weiße Projektionsfläche mit der Zeichnung eines Nashorns. Konkreter wird das ...

Schmitt-Kilians "Mörderisches Trio" kehrt zurück: Stories und Songs in der StadtBibliothek Koblenz

Koblenz. Das Bühnenprogramm von Jörg Schmitt-Kilian kehrt mit neuer Besetzung und frischem Elan zurück. Unter dem Motto "Vier ...

Amelie Fried liest in Höhr-Grenzhausen aus "Der längste Sommer ihres Lebens"

Höhr-Grenzhausen. Claudia steht kurz vor dem Höhepunkt ihrer politischen Karriere. Ihr langersehnter Wunsch, Bürgermeisterin ...

Drei Tage Dorffest in Glockscheid und Wüscheid

Waldbreitbach. Als Besonderheit wird es an allen Festtagen eine Verlosung zu Gunsten der Vor-Tour der Hoffnung geben. Dabei ...

Weitere Artikel


Linzer haben viele Ideen, ihre Stadt attraktiver zu machen

Das Motto basiert auf einem ursprünglich von der SPD eingereichten Zehn-Jahres-Programm, das die innerstädtischen Probleme ...

Wahl zum Sportler des Jahres startet

Das Sportamt hat aus den eingereichten Vorschlägen eine Kandidatenliste erstellt, die ab sofort unter www.neuwied.de/sportlerwahl.html ...

DRK-Jugendpflege veranstaltet Osterferienspiele

Es wird gebastelt, gewerkelt, gebacken und gespielt. An verschiedenen Bastelstationen können sich die Kinder rund um das ...

Mann lebensgefährlich verletzt – Polizei sucht Zeugen

Unklar ist bislang, wie die Verletzungen entstanden sind. Vieles spricht dafür, dass er in den frühen Morgenstunden Opfer ...

Shop-Besitzer überraschte Zigarettendiebe

Zusammen mit der Polizei stellte der Shopbetreiber fest, dass der Inhalt nahezu aller Regale mit den gängigsten Tabakwaren ...

Familien haben nach Brand Ersatzwohnungen gefunden

Dank der spontanen Nachbarschaftshilfe der Inhaberin des direkt neben dem Brandhaus gelegenen Cash-Marktes wurde den Leuten ...

Werbung