Werbung

Nachricht vom 18.03.2013    

Orgel und Oboe setzten besonderen Akzent beim Passionskonzert

Das Marienstatter Passionskonzert bot einen musikalischen Dialog mit Orgel und Oboe. Leonie Dessauer und ihr Vater Gabriel Dessauer faszinierten das Publikum in besonderem Maße, eine Zugabe war unausweichlich. Das Publikum in der Abteikirche genoss das Passionskonzert.

Leonie Dessauer (Oboe) und Vater Gabriel Dessauer an der Orgel gestalteten das Passionskonzert in der Abteikirche Marienstatt. Foto: Katja Grimm

Marienstatt. In einem gelungenen Zusammenspiel von Orgel und Oboe setzten am vergangenen Sonntag Gabriel Dessauer (Wiesbaden) und seine Tochter Leonie Dessauer (Köln) einen musikalischen Akzent in der Passionszeit.

Der Organist wirkt seit 1981 als Kantor an der katholischen Hauptkirche St. Bonifatius in Wiesbaden und konzertiere bereits in verschiedenen Teilen Europas sowie in den USA.
Leonie Dessauer ist vielfache Preisträgerin, unter anderem im Wettbewerb „Jugend musiziert“, war ebenfalls schon international tätig und studiert derzeit an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln.

Zwei barocke Concerti d-Moll für Oboe und basso continuo rahmten das zentrale Werk des Programmes ein; zunächst interpretierten Vater und Tochter Tomaso Albinonis, dann Alessandro Marcellos Komposition, wobei sich die Oboe auf der einen Seite schlank und mit zartem Gefühl, auf der anderen Seite kräftig und mit Feuer präsentierte.

Im Mittelpunkt stand an diesem Passionssonntag Julius Reubkes Orgelsonate „Der 94. Psalm“, ein harmonisch reiches Werk in vier Teilen, welche sich auf die entsprechenden Abschnitte des Psalmtextes beziehen. „Grave, Larghetto“ thematisiert donnernd den Anruf „Herr Gott, des die Rache ist, erscheine!“, welcher sich in „Allegro con fuoco“ zu einem gewaltigen Klagen über „die Gottlosen“ steigert.
Dann kehrt im „Adagio“ wieder Ruhe ein; dieser Teil des Psalms thematisiert Trost und Seelenfrieden, die von Gott kommen. Fröhlich schließt die „Fuge – Allegro“ das Werk ab, grenzenlose „Zuversicht“ in Gott kommt zum Ausdruck. Dessauer spielte Reubkes Sonate aus dem 19. Jahrhundert mit beeindruckender Virtuosität.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Hilfskraft (m/w/d) Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Chef vom Dienst (m/w/d) Redaktion

WesterwaldMedien Kuriere
57539 Etzbach

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57532 Flammersfeld

LKW-Fahrer (m/w/d)

Westerwald-Brauerei H. Schneider GmbH & Co. KG
57627 Hachenburg

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Als Zugabe spielten Tochter und Vater Enrico Pasinis zeitgenössisches „Cantabile“. Besonders bemerkenswert war hier das Zusammenspiel eines erfüllenden Basses der Orgel mit warmen und friedlichen Tönen der Oboe. Ein gelungener Abschluss des musikalischen Dialoges! (Katja Grimm)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Lehrkräfte aus Rheinland-Pfalz feiern gemeinsame Konzertpremiere in Neuwied

Chorgesang und Bigband-Musik treffen im neuen Deichherz in Neuwied aufeinander. Zwei Ensembles mit Lehrkräften ...

Literarische Vielfalt bei der 3. Engerser Lesenacht

Am 14. November 2026 kommen Literaturfreunde im Evangelischen Gemeindesaal Engers/Rhein auf ihre Kosten. ...

Lana Horstmann und Denis Alt besuchen den Neuen Kunstverein Mittelrhein

Die Landtagsabgeordnete Lana Horstmann und Kulturstaatssekretär Dr. Denis Alt haben sich über die Arbeit ...

11. Blues Summit in Neuwied endet mit ausverkauftem Haus

Internationale Musiker haben beim 11. Blues Summit der Bluesfreunde Neuwied für großen Applaus gesorgt. ...

Wie Menschen Spuren hinterlassen: Vernissage der Ausstellung "Linzer Schnitte" von Tina van de Weyer

Am Samstag (31. Oktober 2026) fand im Kunstverein Linz am Rhein die Vernissage zur Ausstellung "Linzer ...

Laura de Palma zeigt abstrakte Malerei in der Volkshochschule Neuwied

In der Volkshochschule Neuwied präsentiert die Künstlerin Laura de Palma ihre abstrakten Werke der Öffentlichkeit. ...

Weitere Artikel


Kräuterwind mit neuer Struktur

Die Gemeinschaftsinitiative "Wir Westerwälder" der Landkreise Altenkirchen, Neuwied und Westerwald ...

Luftballons flogen nach Frankreich

Die Westerwald Bank in Horhausen hat die Siegerinnen des Luftballonswettbewerbs ausgezeichnet, den sie ...

Jahreshauptversammlung der SPD Honnefeld

Die SPD Honnefeld hatte zur Jahreshauptversammlung in die Dorfschänke nach Oberhonnefeld geladen. Die ...

Gesprächskreis für Frauen mit Suchtproblemen

Alkoholismus ist nicht nur Männersache – immer mehr Frauen greifen zur Flasche. Es ist nur ein kleiner ...

Abbrennen ist verboten

Das Abbrennen der Bodendecke auf Wiesen, Feldrainen, ungenutztem Gelände, an Hecken und Hängen ist ganzjährig ...

Martin-Butzer-Gymnasium gewinnt Regionalentscheid

„Französisch ist leichter als man denkt“!?! Martin-Butzer-Gymnasium Dierdorf gewinnt zum zweiten Mal ...

Werbung