Werbung

Nachricht vom 17.03.2013    

Feuerwehr Rengsdorf bekommt Rettungsgerät gespendet

Die Rengsdorfer Feuerwehr konnte sich über eine besondere Spende freuen. Der Rengsdorfer Karl-Heinz Kater übergab der Wehr ein hydraulisches Rettungsgerät. Damit kann die Wehr jetzt im unwegsamen Gelände oder in Gebäuden schnellere Hilfe leisten.

Wehrführer Christoph Purlis, Spender Karl-Heinz Kater und stellvertretender Wehrführer Frank Hoffmann bei der Übergabe des hydraulischen Rettungsgerätes (v.r.). Foto: Wolfgang Tischler

Rengsdorf. Die Rengsdorfer Feuerwehr hatte ein nicht alltägliches Erlebnis. Der Rengsdorfer Bürger Karl-Heinz Kater spendete der Wehr ein hydraulisches Rettungsgerät. Dieses transportable Gerät ist eine Kombination aus Schneider und Spreizer. Es hat eine Schneidkraft von rund 50 Tonnen und arbeitet mit einem Druck von 630 Bar.

Das Rettungsgerät ist eine wertvolle Ergänzung zur bisherigen Ausrüstung. Damit sind die Wehrleute jetzt auch in der Lage zum Beispiel Türen im dritten Stock schnell und effektiv zu öffnen. Ein anderes Szenario: Ein PKW ist sehr weit von der Straße abgekommen und liegt in unwegsamem Gelände. Mit dem tragbaren, mobilen Gerät sind die Feuerwehrmänner nun schnell am PKW und können Hilfe leisten.



NR-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Wie kommt ein Bürger dazu der Wehr eine solche Spende zu machen wollte der NR-Kurier wissen. Die spontane Antwort: „Man muss einfach für die Leute etwas tun, die uns 365 Tage im Jahr rund um die Uhr helfen.“ Eine vorbildliche Aktion, für die sich die Rengsdorfer Wehr herzlichst bedankt. Wolfgang Tischler


Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kreativer Nachmittag begeistert Kinder

In Bad Hönningen erlebten die zukünftigen Schulkinder des Kindergartenzweckverbands Rheinbrohl, Bad Hönningen ...

Reparieren statt Wegwerfen: Das Repair Café in Neuwied

In Neuwied wird Nachhaltigkeit großgeschrieben. Das Repair Café bietet die Möglichkeit, defekte Alltagsgegenstände ...

Koblenz öffnet Türen zur Justiz: Woche der Justiz vom 23. bis 27. Juni

Wie funktioniert der Rechtsstaat? Wer sorgt für Gerechtigkeit im Alltag? Antworten auf diese Fragen gibt ...

Tornados 2025: Zwischenbilanz zur Saison in Deutschland

Die Tornadosaison 2025 hat nach einem schleppenden Start an Fahrt aufgenommen. Der Deutsche Wetterdienst ...

Sommer-Aktionstage 2025 in der RömerWelt Rheinbrohl mit Mitmachprogramm für Familien

ANZEIGE | Das Erlebnismuseum RömerWelt in Rheinbrohl veranstaltet während der Sommerzeit abwechslungsreiche ...

Buchtipp: "Die Kannenbäckerin" von Annette Spratte

In ihrem historischen Roman "Die Kannenbäckerin" entführt die Westerwälder Autorin Annette Spratte ihre ...

Weitere Artikel


Altersarmut, gesundes Leben und ärztliche Versorgung waren Thema

Gesundes Leben – aber wie ? - Altersarmut und die ärztliche Versorgung im ländlichen Raum - Referent: ...

Energiewende im Kreis Neuwied möglich

In Oberraden wurde das integrierte Klimaschutzkonzept mit dem Teilkonzept Erneuerbare Energien des Landkreises ...

Brot + Wurstwanderung in der Raiffeisen-Region

Der Wettergott meinte es gut mit den etwa 350 Wandergästen der Brot und Wurstwanderung in der Raiffeisen-Region, ...

Bambinis der JSG Marienhausen gingen auf Reise

Bambinis der JSG Marienhausen/Wienau nahmen mit viel Spaß am Hallenturnier des FV Daufenbach teil. In ...

AN-ERMINIg zu Gast in Puderbach

AN-ERMINIg spielt Musik aus der Bretagne. Ihre aktuelle CD GOURLEN’ schmeckt nach Salzwasser, GOURLEN’ ...

Kloster Rommersdorf öffnet zu Ostern

Führungskampagne bis Allerheiligen – „Mönch von Rommersdorf“ mit elf Vorstellungen

Heimbach-Weis. ...

Werbung