Werbung

Nachricht vom 17.03.2013    

Feuerwehr Rengsdorf bekommt Rettungsgerät gespendet

Die Rengsdorfer Feuerwehr konnte sich über eine besondere Spende freuen. Der Rengsdorfer Karl-Heinz Kater übergab der Wehr ein hydraulisches Rettungsgerät. Damit kann die Wehr jetzt im unwegsamen Gelände oder in Gebäuden schnellere Hilfe leisten.

Wehrführer Christoph Purlis, Spender Karl-Heinz Kater und stellvertretender Wehrführer Frank Hoffmann bei der Übergabe des hydraulischen Rettungsgerätes (v.r.). Foto: Wolfgang Tischler

Rengsdorf. Die Rengsdorfer Feuerwehr hatte ein nicht alltägliches Erlebnis. Der Rengsdorfer Bürger Karl-Heinz Kater spendete der Wehr ein hydraulisches Rettungsgerät. Dieses transportable Gerät ist eine Kombination aus Schneider und Spreizer. Es hat eine Schneidkraft von rund 50 Tonnen und arbeitet mit einem Druck von 630 Bar.

Das Rettungsgerät ist eine wertvolle Ergänzung zur bisherigen Ausrüstung. Damit sind die Wehrleute jetzt auch in der Lage zum Beispiel Türen im dritten Stock schnell und effektiv zu öffnen. Ein anderes Szenario: Ein PKW ist sehr weit von der Straße abgekommen und liegt in unwegsamem Gelände. Mit dem tragbaren, mobilen Gerät sind die Feuerwehrmänner nun schnell am PKW und können Hilfe leisten.



Wie kommt ein Bürger dazu der Wehr eine solche Spende zu machen wollte der NR-Kurier wissen. Die spontane Antwort: „Man muss einfach für die Leute etwas tun, die uns 365 Tage im Jahr rund um die Uhr helfen.“ Eine vorbildliche Aktion, für die sich die Rengsdorfer Wehr herzlichst bedankt. Wolfgang Tischler


Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Gemeinsames Mittagessen im Rahmen der interkulturellen Wochen in Neuwied

Am 23. September 2026 laden die "Starken Nachbar_innen" von EIRENE zu einem kostenlosen Mittagstisch ...

Freiwillige Feuerwehr Rengsdorf triumphiert bei "SWR1 Hitparade On Fire"

Die Freiwillige Feuerwehr Rengsdorf hat sich im letzten Tagesduell der Aktion "SWR1 Hitparade On Fire" ...

Inklusive Waldjugendspiele am Schwanenteich: Ein Tag voller Naturerlebnisse

Im September 2026 verwandelte sich der Schwanenteich in einen Erlebnisraum für rund 100 Kinder und Jugendliche ...

Straßensanierung auf der L 251 bei Rotterheide: Anpassungen im Verkehrsfluss

Ab dem 22. September 2026 wird die L 251 bei Rotterheide einer umfangreichen Sanierung unterzogen. Trotz ...

Der Mensch als Wettbewerbsvorteil: Dritte Zukunftswerkstatt der Initiative Region Koblenz-Mittelrhein e. V.

Der Mensch als Wettbewerbsvorteil: Dritte Zukunftswerkstatt der Initiative Region Koblenz-Mittelrhein ...

Azubi-Day 2026: Was verbirgt sich hinter dem Beruf Zootierpfleger?

Zootierpfleger arbeiten meistens hinter den Kulissen. Im Zoo Neuwied sind die Zootierpfleger bereits ...

Weitere Artikel


Brot + Wurstwanderung in der Raiffeisen-Region

Der Wettergott meinte es gut mit den etwa 350 Wandergästen der Brot und Wurstwanderung in der Raiffeisen-Region, ...

Martin-Butzer-Gymnasium gewinnt Regionalentscheid

„Französisch ist leichter als man denkt“!?! Martin-Butzer-Gymnasium Dierdorf gewinnt zum zweiten Mal ...

Abbrennen ist verboten

Das Abbrennen der Bodendecke auf Wiesen, Feldrainen, ungenutztem Gelände, an Hecken und Hängen ist ganzjährig ...

AN-ERMINIg zu Gast in Puderbach

AN-ERMINIg spielt Musik aus der Bretagne. Ihre aktuelle CD GOURLEN’ schmeckt nach Salzwasser, GOURLEN’ ...

Kloster Rommersdorf öffnet zu Ostern

Führungskampagne bis Allerheiligen – „Mönch von Rommersdorf“ mit elf Vorstellungen

Heimbach-Weis. ...

Hobby-Club „Wäller-Jungs“ Muscheid berichtet

Muscheid. Vorsitzender Günter Klaas konnte zur Jahreshauptversammlung 2013 fast 30 Mitglieder im Vereinslokal ...

Werbung