Werbung

Nachricht vom 14.03.2013    

Preisträger von „Jugend musiziert“ gaben Konzert im Schloss Engers

Da kann man nur Beifall klatschen und zum Weitermachen ermuntern. Was die regionalen Preisträger des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ im Diana-Saal von Schloss Engers boten, war schon sehr hörenswert und hatte hohes Niveau. Das Konzert der städtischen Musikschule Neuwied mit Gästen des Landesmusikgymnasiums Montabaur zeigte einmal mehr, welch wertvolle musikalische Arbeit hier wie dort geleistet wird.

Laura Winnekes und Konstantin Paganetti eröffneten das Konzert gefühlvoll mit dem Duo „Papageno - Papagena“ aus der Zauberflöte von Wolfgang Amadeus Mozart.

Egal ob auf der Violine oder Violoncello, am Klavier, auf der Klarinette und im Gesang - die jungen Interpreten machten den Vormittag zu einem Genuss, traten ausnahmslos schon wie kleine Profis in konzertanter Gelassenheit auf, hatten wenig Lampenfieber und gaben den insgesamt neun Stücken eine persönliche Ausstrahlung. Vor allem die Preisträger, die noch am Landeswettbewerb teilnehmen, ließen aufhorchen.

Hier wussten Laura Winnekes und Konstantin Paganetti gefühlvoll das Konzert mit dem Duo „Papageno - Papagena“ aus der Zauberflöte von Wolfgang Amadeus Mozart zu eröffnen.

Alexander Dyck spielte sicher auf der Geige die Romanze d-moll von Natalja Baklanova.

Die Sonatina von Bohuslav Martinu, die Dominik Förger (Klarinette) und die Pianistin Laura Winnekes interpretierten, lebte von beider Homogenität.

Jakob Rempel (Violine), Elina Looke (Violoncello) und Steven Peters (Klavier) zeigten in ihrem jungen Alter schon eine erstaunliche musikalische Reife. Rhythmisch sicher und mit klanglicher Ausgewogenheit musizierten sie drei Stücke von Alec Rowley und das „Miniature Trio“ von Cornelius Gurlitt.

Robert Kowallek, begleitet von Andras Urban, brachte drei Stücke von Carl Baermann und die Ballade von Niels Gade zu Gehör.




Stellenanzeige

img

Fachkraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld


Zum Abschluss des Konzerts sang sich Laura Tsereas mit dunkel gefärbter Stimme zusammen mit Philipp Lehmann mit zwei Pop-Beiträgen von Rihanna und Adele in die Herzen der Zuhörer.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
 

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Buchtipp: "Viktoria bricht aus" und "Viktoria bricht auf" von Viola Marschall

Die Westerwälderin Viola Marschall verarbeitet in ihren beiden Viktoria-Romanen viel selbst Erlebtes ...

Uwe Langnickel beleuchtet die Entwicklung der abstrakten Kunst

Am 8. Januar 2026 gibt Uwe Langnickel, Maler und Grafiker aus Dierdorf-Elgert, einen spannenden Einblick ...

Musikalisches Highlight im Schloss Engers: Junge Pianisten begeistern

Junge, hochbegabte Pianisten treffen sich kurz vor Weihnachten an der Landesmusikakademie, um unter der ...

Musikalischer Jahresausklang in Neuwied im Heimathaus

Am 30. Dezember erwartet die Besucher der Stadthalle Heimathaus in Neuwied ein besonderes musikalisches ...

Ein literarisch-krimineller Spaziergang durch Unkel

In Unkel lädt die Autorin Eva-Maria Gerstkamp zu einem besonderen Krimispaziergang ein. Ihre "Postkartenkrimis" ...

Start-Ziel Waldbreitbach: Skurrile Kopf-Kino-Reise mit BlöZinger

Zur Halbzeit der "Wir machen Theater"-Saison brachte das Hotel zur Post in Waldbreitbach Kopf-Kino auf ...

Weitere Artikel


3.000 Badegäste in Rheinpark-Therme spendeten Blut für DRK

Der Unternehmensverbund Kristall Rheinpark-Therme unterstützt seit Jahren das Deutsche Rote Kreuz. Auch ...

SWN und SBN ehren langjährige Mitarbeiter

Die Stadtwerke und die Servicebetriebe Neuwied (SWN und SBN) legen Wert auf ein gutes Arbeits- und Betriebsklima ...

Ülkü Özdemir schießt IGS Selters zum Landessieg

Nach dem zweiten Platz vor zwei Jahren und Rang drei im letzten Jahr ist es den Mädchen der IGS Selters ...

Auf den Spuren der Wildkatze im Westerwald

Auch in diesem Jahr können sich Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 17 Jahren auf die Westerwälder ...

Oliver Weihrauch ist Direktkandidat der FREIEN WÄHLER

In der Mitgliederversammlung am 13.März haben die zahlreich anwesenden Mitglieder der FREIEN WÄHLER Oliver ...

Zoo Neuwied: Erste Nachzucht im neuen Exotarium

Seit Frühjahr 2011 ist das große Exotarium im Zoo Neuwied geöffnet, und über 40 Arten Reptilien, Amphibien, ...

Werbung