Werbung

Nachricht vom 14.03.2013    

VHS Neuwied erhält Auszeichnung für Top-Qualität

Als bislang einzige Volkshochschule in Rheinland-Pfalz erhielt die VHS Neuwied zum dritten Mal nacheinander das LQW-Zertifikat (Lernerorientierte Qualitätstestierung in der Weiterbildung,) mit dem ihr von der unabhängigen Testierungsstelle ArtSet GmbH in Hannover die gute Qualität ihrer Arbeit bescheinigt wurde.

Das VHS-Team bei der Übergabe der Auszeichnung.

Neuwied. Die Voraussetzung für die Auszeichnung war die Erstellung eines etwa 100-seitigen Qualitätshandbuchs durch die von der VHS eingesetzte Steuerungsgruppe aus Leitung und pädagogischen Mitarbeitern. Der Selbstreport wurde von zwei Gutachtern des ArtSet-Instituts daraufhin überprüft, ob die Anforderungen in den zwölf Qualitätsbereichen erfüllt waren.

In dem 38-seitigen Gutachten heißt es: „Insgesamt haben die Gutachter/innen eine sehr professionelle Einrichtung kennen gelernt, die stolz auf ihre bisherige Arbeit sein kann und sich dennoch auf Erreichtem nicht ausruhen will.“ Bei einer halbtägigen Visitation vor Ort unternahmen die Prüfer einen Rundgang durch die Einrichtung und überprüften die im VHS-Selbstreport enthaltenen Angaben und Dokumente auf ihre Richtigkeit und Vollständigkeit. In ihrer Empfehlung an die Testierungsstelle sprachen sich die Gutachter im Februar dieses Jahres „mit Nachdruck“ für die wiederholte Erteilung des Zertifikats an die VHS Neuwied aus.



Die Übergabe des Zertifikats fand Anfang dieser Woche im Anschluss an einen vierstündigen Abschlussworkshop statt, bei dem die Ziele der VHS bis zur nächsten Re-Testierung in vier Jahren festgelegt und vereinbart wurden. Dabei überreichte die Erstgutachterin Ursula Wienken im Auftrag der Testierungsstelle VHS-Leiterin Jutta Golinski das Testat und „als Ausdruck der Wertschätzung für die von Ihnen und Ihrer Organisation geleistete Qualitätsarbeit“ das Netzwerkbild der ArtSet Qualitätstestierung GmbH.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Wasserversorgung in Isenburg: Wichtige Informationen zur geplanten Unterbrechung

Am Dienstagabend, 22. September 2026, wird es in Isenburg zu einer zeitweiligen Unterbrechung der Wasserversorgung ...

Koblenzer Polizei zieht Bilanz: Weniger Poser, aber erhebliche Geschwindigkeitsverstöße

Die Polizeidirektion Koblenz führte gezielte Kontrollen im Bereich der Tuner-, Poser- und Raserszene ...

Weißer Ring feiert 50-Jähriges: Landespolizeiorchester gastierte in Wissen

Eine Organisation, die vielfach für selbstverständlich gehalten wird, feiert Geburtstag. Der Fernsehmoderator ...

Kultureller Austausch am Tag des offenen Denkmals in Bad Hönningen

Am 13. September 2026 wurde das Hohe Haus in Bad Hönningen feierlich wiedereröffnet. Gerhard Kühnlenz ...

Aquaplaning sorgt für mehrere Unfälle auf der A3 und A48

Am Nachmittag des 13. September 2026 kam es auf den Autobahnen A3 und A48 zu mehreren Verkehrsunfällen. ...

Frank Krause erneut Vize-Meister im Triathlon

Am Wochenende fanden die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften im Triathlon im Saarland statt. Frank Krause ...

Weitere Artikel


Wie bewirbt man sich richtig?

Der Integrationsfachdienst der Arbeiterwohlfahrt in Neuwied bietet ein kostenfreies Bewerbungstraining ...

FIT-UP Neuwied bietet Urlaub vom Alltag

Das Fitness-Studio in Neuwied feiert in diesem Jahr seinen 25. Geburtstag. Das Inhaberehepaar Birgit ...

Zoo Neuwied: Erste Nachzucht im neuen Exotarium

Seit Frühjahr 2011 ist das große Exotarium im Zoo Neuwied geöffnet, und über 40 Arten Reptilien, Amphibien, ...

Fotografieren wie die Profis

Die Volkshochschule Neuwied bietet eine ganze Reihe von Fotokursen an. In dem in Kürze startenden Kurs ...

Verein „Energiewende für Mensch und Natur“ gegründet

Bürgerinitiativen in Rheinland Pfalz fordern einen natur- und menschenverträglichen Ausbau der Windenergie. ...

In Urbach beginnt Angelsaison

Die Angelfreunde warten schon darauf, dass sie am Urbacher Weiher wieder angeln können. Am kommenden ...

Werbung