Kunstausstellung im Seniorenzentrum Dierdorf
Gut gefüllt war das Cafe Atrium des Dierdorfer Seniorenzentrums am vergangenen Donnerstagabend anlässlich der Vernissage des Kunstkurses des Dierdorfer Malers und Kunsterziehers Uwe Langnickel. Hobbykünstler stellen eine bunte Vielfalt ihrer Werke aus.
Dierdorf. Der Künstler Uwe Langnickel betonte in seiner Eröffnungsrede der Ausstellung im Seniorenzentrum Dierdorf die Wichtigkeit des Handwerks in der Kunst. In einen Kurs gingen die Hobbykünstler, weil sie im Inneren das Bedürfnis spürten, etwas darzustellen. Aber bei der Umsetzung der Idee merke man die Grenzen des Könnens, der Mensch brauche Hilfe. Individuelle Hilfe wird von Langnickel in Kleingruppen von maximal sechs Teilnehmern geboten. Die 18 Hobbykünstler mit sehr unterschiedlichen Vorkenntnissen sind zwischen 15 und 70 Jahren alt, teilweise Anfänger, teilweise Fortgeschrittene.
So vielfältig wie die Ausstellenden sind auch ihre Werke: Es sind Bleistift- und Buntstiftzeichnungen, Aquarelle und Acrylgemälde zu sehen. Stillleben, Naturstudien, Landschaften und Alltagsgegenstände sind ihre Sujets. Die Arbeiten sind zum Teil akribisch und detailverliebt angelegt, aber manche auch locker und frei gestaltet. „Es sieht alles leicht aus und ist so schwer.“
Langnickel erläuterte, dass die große Ausstellung im angenehmen Ambiente des Seniorenzentrums eine Schau für alle Kursteilnehmer sei, die sich im Alltag nie treffen können. „Sie können stolz sein auf die schöne Präsentation. Sie vermittelt Anerkennung, Freude und Genuss für alle.“ Für die Bewohner des Hauses bietet die Ausstellung Freude an dem künstlerischen Handwerk. Sie trägt damit zum Wohlsein in diesem Haus bei.
Die Ausstellung kann bis zum 5. April 2013 zu den üblichen Öffnungszeiten im Erdgeschoss und im ersten Stock des Seniorenzentrums besichtigt werden. Helmi Tischler-Venter
Lokales: Dierdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Dierdorf auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |