Werbung

Nachricht vom 24.02.2013    

Windhagen lehnt Unkeler Windkraftpläne ab

Das dem Windhagener Gemeinderat bei der Ratssitzung am Donnerstag (21.2.) von der Verwaltung vorgestellte Vorhaben der Verbandsgemeinde Unkel für einen Windenergiepark nahe der Landesstraße 253 oberhalb von Schweifeld wurde von den Ratsfraktionen nach eingehender Diskussion einstimmig abgelehnt. Sachstand ist, dass die VG Unkel derzeit die Ausweisung entsprechender Flächen im FFH-Gebiet Asberg nahe der Landesstraße Kretzhaus-Rottbitze beantragt hat.

Gegenwind erhält die Verbandsgmeinde Unkel für ihre Pläne, einen Windpark in der Nähe der Windhagener Gemeinden Schweifeld und Rederscheid zu errichten. Foto: C. Meisinger/pixelio.de

Windhagens CDU-Vorsitzender Helmut Wolff betont ausdrücklich, dass man keineswegs generell gegen Windkraftanlagen für eine Energiegewinnung ist. Würden jedoch diese Unkeler Pläne umgesetzt, hätte das ganz massive Auswirkungen auf die Wohnqualität und den Wert der jeweiligen Immobilien in den Ortslagen Schweifeld und Rederscheid. Denn in Unkel würden Planungen vorbereitet für solch hohe Windkraftanlagen, deren Rotorblätter noch um einiges höher seien als der Kölner Dom.

Sowohl der hohe Schattenwurf wie insbesondere auch die zu erwartenden Geräuschemissionen oberhalb von Schweifeld sind nach Ansicht der Windhagener Christdemokraten für die Bürger der betroffenen Ortslagen keinesfalls zumutbar.



Die CDU Windhagen lädt die Einwohnerschaft von Schweifeld und Rederscheid zu einem Informationsabend ein für Freitag, 1. März 2013 um 19.30 Uhr im Restaurant Il Pozzo in Rederscheid. Diese Veranstaltung wird federführend begleitet von der Rederscheider Ratsfrau Silke Turley, tatkräftig unterstützt vom Schweifelder Ratskollegen Josef Rösgen.


Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Frischer Wind bei der Feuerwehr Asbach: Zwölf neue Mitglieder starten Ausbildung

In der Verbandsgemeinde Asbach haben zwölf neue Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr erfolgreich ihren ...

Karnevalistischer Frühschoppen in Erpel begeistert mit Tradition und Unterhaltung

Am 1. Februar 2026 lud die Große Erpeler Karnevalsgesellschaft 1905 e.V. zum traditionellen Frühschoppen ...

Illegale Müllablagerungen in Horhausen entdeckt

In der Gemarkung Horhausen wurden kürzlich zwei illegale Müllablagerungen entdeckt. Die örtliche Ordnungsbehörde ...

Zeugen gesucht: Brandstiftung auf Firmengelände in Koblenz

In den frühen Morgenstunden des 27. Januar 2026 ereignete sich auf einem Firmengelände in Koblenz eine ...

Schwerer Verkehrsunfall auf der B 42 bei Lahnstein

Ein schwerer Verkehrsunfall hatte am Montagmittag (2. Februar 2026), gegen 12.45 Uhr, vorübergehend zur ...

Ökumenisches Friedensgebet in Neuwied: Ein Aufruf zur Hoffnung

Am 6. Februar 2026 lädt die Heilig-Kreuz-Kirche in Neuwied wieder zum monatlichen ökumenischen Friedensgebet ...

Weitere Artikel


Pokalspiel Windhagen gegen Asbach in der 55. Minute abgebrochen

Irgendwie sind die Aufeinandertreffen des SV Windhagen und des eine Klasse höher spielenden TUS Asbach ...

645 Meisterbriefe in 22 Handwerksberufen verliehen

„645 Meisterbriefe für 645 Handwerkerinnen und Handwerker aus 22 Berufen – das steht nicht nur für handwerkliche ...

Lara Neumann gewinnt Karate Swiss Open

Lara Neumann ist derzeit toll in Form - Marcel Baun wird zweiter

Zürich/Schweiz. Lara Neumann und ...

Diskussion um neue Verkehrsführung der Hanallee in Dierdorf

Die Straßenbaumaßnahme Hanallee in Dierdorf sorgte für kontroverse Diskussionen in der jüngsten Stadtratssitzung. ...

CDU-Arbeitnehmer fordern Kontrolle angeschlagener Unternehmen

Die CDA-Regionalvorsitzende Lydia Weiland wirft Politik und Management Versagen beim möglichen Erhalt ...

Musiker Tom Alaska begeisterte in Anhausen

Seine Leidenschaft hat Tom Alaska mittlerweile zu seinem Beruf gemacht. Am Klavier und mit Gesang interpretiert ...

Werbung