Werbung

Nachricht vom 15.02.2013    

Ratssitzung in Straßenhaus vom 8. 1. 2013 wird wiederholt

Die Bürgerinitiative gegen die Ortsumgehung Straßenhaus bemängelte, dass die Sitzung des Ortsgemeinderates vom Januar dieses Jahres nicht genügend bekannt gemacht wurde. In der Sitzung wurde unter anderem im nichtöffentlichen Teil die Ortsumgehung behandelt.

Die Kommunikation in Straßenhaus hatte bei der Bekanntmachung der Sitzung für den 8. Januar dieses Jahres etwas gelitten. Foto: Wolfgang Tischler

Straßenhaus. Der Ortsgemeinderat Straßenhaus tagte am 8. Januar 2013. Die Sitzung hatte sowohl öffentliche als auch nicht öffentliche Punkte. Das Kommunalbrevier und die Gemeindeordnung regelt, dass die Sitzungen des Gemeinderates öffentlich bekannt zu machen sind. Die Gemeinde legt sich jeweils fest, welches Medium dafür zuständig ist. In Straßenhaus ist dies bisher immer der Heimatkurier gewesen.

Nach Recherchen des NR-Kuriers ist zu der Sitzung am 8. Januar diesen Jahres nicht im Heimatkurier eingeladen worden. Aus dem Rengsdorfer Rathaus war zu hören, dass dies offensichtlich durch die Feiertage und geänderte Redaktionszeiten nicht passierte. Es gab nur eine kurze Pressemitteilung in der örtlichen Tageszeitung. Im Kommunalbrevier, in dem unter anderem die Fristen der Einladung geregelt sind heißt es dazu: „Die öffentliche Bekanntmachung muss vor dem Sitzungstage vollzogen sein.“



Die Ortsbürgermeisterin Birgit Haas war der Meinung, dass die Pressemitteilung ausreichend war. Nachdem der NR-Kurier recherchiert hatte, haben sich alle Beteiligten zusammengesetzt und beschlossen, die Sitzungspunkte in der nächsten Sitzung im März nochmals auf die Tagesordnung zu setzen. „Die Ortsumgehung soll dann auch im öffentlichen Teil verhandelt werden“, berichtet Birgt Haas. Wolfgang Tischler


Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neuwied im Wandel: Stadtentwicklung nimmt sichtbare Formen an

Neuwied verändert sich spürbar. Zahlreiche Projekte in der Innenstadt zeigen Wirkung und verbessern die ...

Bad Honnef plant modernen Mobilitätsknoten mit Bürgerbeteiligung

Die Stadt Bad Honnef will die Mobilitätswende aktiv gestalten. Im Zentrum steht ein neuer Mobilitätsknoten ...

Zeugen gesucht: Unfallflucht in Puderbach

In Puderbach ereignete sich am Mittwoch (17. September 2025) ein Verkehrsunfall, bei dem ein geparkter ...

Einblick in die EU: Neuwieder Delegation besucht Europäisches Parlament

Eine 39-köpfige Delegation aus dem Kreis Neuwied reiste am 3. September 2025 nach Brüssel, um das Europäische ...

Dreister Diebstahl im Telekom Shop: Unbekannte entwenden Apple-Geräte

In Asbach kam es am Mittwochnachmittag (17. September 2025) zu einem dreisten Ladendiebstahl. Zwei unbekannte ...

Burglahr feiert 700 Jahre: Benefizveranstaltung eröffnet den Festreigen

Die Ortsgemeinde feiert am Samstag (4. Oktober) ihr 700-jähriges Bestehen. Die Feierlichkeiten werden ...

Weitere Artikel


Telefonaktion für Frauen, die ins Erwerbsleben zurück wollen

Die Kinder sind aus dem Gröbsten raus, die Pflege von Familienangehörigen ist beendet oder es geht einfach ...

Bürgerinitiative ist gegen Ortsumgehung Straßenhaus

In Straßenhaus hat sich eine Bürgerinitiative Zukunft für Straßenhaus formiert. Sie fordert von den Politikern ...

Heilungszentrum Westerwald eröffnet

Astrid Küchle eröffnete in Altenkirchen das Heilungszentrum Westerwald. Hier geht es darum, Ruhe zu finden ...

Musikvereine schärfen eigenes Medienprofil

Kreismusikverband Neuwied schult Presseverantwortliche - Hallerbach: Medienarbeit ist für Vereine unverzichtbares ...

Vortrag in Marienthal: Erfolgreich als Unternehmer

"Wie werde ich ein erfolgreicher Unternehmer?" ist die Leitfrage einer Vortrags- und Diskussionsrunde ...

Schöner als jede Fernsehsitzung: Karneval in Marienhausen

Im schönen Saal des Dorfgemeinschaftshauses feierte Marienhausen einen bunten karnevalistischen Abend. ...

Werbung