Werbung

Nachricht vom 04.02.2013    

Neuwieder entdecken Fahrspaß mit Elektroautos

Elektroautos werden zu einer echten Alternative von Benzinern und Dieselfahrzeugen. Davon sind die Stadtwerke Neuwied (SWN) überzeugt. Zum zweiten Mal luden sie Geschäftsleute und Vereinsvertreter ein, die leisen Flitzer zu testen.

Irgendwann gehören sie zum ganz normalen Stadtbild: Elektroautos. Foto: Wikipedia/Michael Movchin

Nicht nur neue Modelle der Hersteller erhöhen das Interesse, sondern auch die steigende Reichweite. „Die Anschaffungskosten sind immer noch hoch“, weiß Manfred Wirz. Der Bereichsleiter Elektrotechnik ist jedoch überzeugt, dass sich das mit höheren Produktionszahlen ändern wird: „Es ist eine neue Technik, wovon man die Kunden erst noch überzeugen muss. Wir werben gerne dafür.“

Wie sehr die Entwickler an dem Thema dran sind, liest Wirz nicht nur an der immer größeren Modellpalette ab: „Die Reichweite der Fahrzeuge steigt. Waren es zunächst knapp 100 Kilometer, die die Batterien schafften, sind nun Autos mit mehr als 200 Kilometern auf dem Markt. Damit steigt der Bewegungsradius.“

Der Citroen Zero und der Renault Kangoo, mit dem die Tester unterwegs waren, schaffen diese Distanzen noch nicht. Kein Wunder also, dass hier die Neuwieder ein Manko sahen. Wie etwa Werner und Monika Simon vom Efeu-Lädchen. Die Tour zum Blumenkauf in Holland schaffen die E-Autos noch nicht. Am Fahrkomfort hatten beide nichts zu bemängeln: „Allerdings muss man mehr auf Fußgänger achten, weil der Wagen so leise ist.“

Wäre der aktuelle Firmenwagen nicht noch gut in Schuss, dann würden Petra und Jens Preißing von der gleichnamigen Bäckerei sofort umsteigen: „Für uns wäre der Wagen ideal. Für regelmäßige und überschaubare Distanzen im Stadtgebiet ist der Wagen ideal. Unser nächster Lieferwagen fährt garantiert mit Strom.“




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Einen Umstieg kann sich auch Maik Linn von der Metzgerei Spindlböck vorstellen. „Für ein hohes Ladegewicht, wie wir es brauchen, reicht die Leistung noch nicht. Aber das Prinzip ist überzeugend.“

Ein gutes Dutzend Tester waren wieder unterwegs. Auch die Gewerbekundenbetreuer der SWN werden regelmäßig angesprochen: „Das Interesse ist groß. Der eine möchte seine Skepsis bestätigt wissen, andere sind einfach neugierig.“

Einer der Skeptiker war Mathias Münch von der „Ersten Großen KG Neuwied“, der E-Autos bis dahin wohl für einen Karnevalsscherz hielt: „Der lässt sich aber besser fahren als gedacht. Vor allem an der Ampel macht´s Spaß, weil man mit dieser Beschleunigung die Benziner locker abhängt. Ich war sehr angenehm überrascht.“

Große Neugier war auch bei Mirko Thiel. Der Neuwieder Zoodirektor ist offen für alternative Antriebe und fährt selbst schon mit Autogas. „Im Zoobetrieb müsste man wohl eine Klingel installieren, weil die Fahrzeuge so leise sind. Für unseren Betrieb reicht die Leistung vollkommen aus. Mit steigender Reichweite ist ein Einsatz für mich gut vorstellbar.“

Bei den SWN haben sich die strombetriebenen Autos auch im harten täglichen Einsatz bewährt, betont Manfred Wirz: „Die Fahrzeuge sind wartungsarm und im Stadtgebiet absolut zuverlässig. Und wer fährt schon ein Auto, das auf 100 Kilometer weniger als drei Euro kostet?“


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Taschenlampenkonzert im Neuwieder Stadtpark: Ein Abend voller Musik und Magie

Am 21. August 2026 erwartet die Besucher des Neuwieder Stadtparks ein ganz besonderes Ereignis. Die Sparkasse ...

Neue Talente starten Ausbildung in Neuwied

In Neuwied beginnen 15 junge Menschen ihre berufliche Laufbahn bei den Stadtwerken, Servicebetrieben ...

VR Bank RheinAhrEifel eG startet Ausbildungsjahrgang 2026

Am 5. August 2026 startete die VR Bank RheinAhrEifel eG ihre Willkommenswoche für den neuen Ausbildungsjahrgang. ...

VR Bank RheinAhrEifel spendet 15.000 Euro bei Jubiläums-VOR-TOUR der Hoffnung

Die VR Bank RheinAhrEifel setzt auch in diesem Jahr ihr Engagement für krebskranke und hilfsbedürftige ...

Vom Lehrling zur Unternehmenschefin - Birgit Lenz blickt auf 50 Jahre im selben Unternehmen zurück

Ein halbes Jahrhundert in ein und demselben Unternehmen – eine Laufbahn, die heute nur noch ganz selten ...

Wäller Helfen wird Ausbildungsbetrieb: Neue berufliche Perspektiven im Westerwald

Wäller Helfen e. V. erweitert sein Engagement um einen neuen Baustein: Der Verein ist ab sofort anerkannter ...

Weitere Artikel


Karneval in Ehlscheid mit den Helos

In Ehlscheid hat die heiße Phase des Karnevals begonnen. Die Ehlscheider Möhnen luden unter dem Motto ...

Mehrgenerationenhäuser sind wichtig

Die Finanzierung der Mehrgenerationenhäuser im Wahlkreis ist bis Ende 2014 gesichert. Dies teilte MdB ...

Wenn Verkleidete die Hüllen fallen lassen

Karneval ist eine Zeit des Feierns und Ausgelassenseins. Man möchte die tollen Tage als eine Art Ausnahmezustand ...

Neuwied und Currywurst - ein Erfolgsrezept

Das siebte Currywurstfestival in der Deichstadt Neuwied war hervorragend besucht. Am Sonntag bildeten ...

Karnevalissimo in Großmaischeid

Mäschder Karnevalissimo, Karneval ein wenig anders, war in diesem Jahr in Großmaischeid wieder angesagt. ...

Helau-Party in Brückrachdorf: Karneval klappt auch jenseits der A3

In der fünften Jahreszeit teilt die A3 die Verbandsgemeinde Dierdorf: Wer auf der A3 Richtung Köln fährt, ...

Werbung