Werbung

Nachricht vom 26.01.2013    

Jubilar Volksbank unterstützt den Jubilar DRK

Zum Jubiläum "150 Jahre Rotes Kreuz" spendete die Volks- und Raiffeisenbank Neuwied-Linz eG dem DRK-Kreisverband Neuwied einen Geldbetrag für die Breitenausbildung. Die Bank gibt es jetzt auch schon seit 150 Jahren.

Bei der Spendenübergabe (von links): Klaus Dalpke, Kreisvorsitzender des DRK Neuwied, der rheinlandpfälzische DRK-Präsident und Neuwieder Landrat Rainer Kaul, Franz-Jürgen Lacher, Vorstandssprecher der VR-Bank und Manfred Schubert, Kreisausbildungsleiter des DRK.

Von der Spende wurde für den Ausbildungsbereich beim Deutschen Roten Kreuz ein EKG-Gerät mit Monitor und Defibrilator für die Fortbildung des Fachpersonals der Krankenhäuser und Arztpraxen angeschafft. Ein hochwertiges Training, erklärt das DRK, ist immer dann zu gewährleisten, wenn den Teilnehmern nahezu die gleiche Ausrüstung in ihren Fortbildungen zu Verfügung gestellt wird, wie sie im Alltag zu Verfügung steht.

Der DRK-Kreisverband Neuwied hat in der Breitenausbildung unter der Führung des Kreisausbildungsleiters Manfred Schubert, im vergangenen Jahr 6.479 Personen in Erste Hilfe geschult. Damit gehört der DRK-Kreisverband Neuwied zu den aktivsten Kreisverbänden in Rheinland-Pfalz.

Ausbildungsleiter Schubert weist immer wieder auf die Wichtigkeit der Ersten Hilfe-Ausbildung hin. "Gerade im Notfall entscheiden Minuten, und mit einer aktuellen Ausbildung oder Auffrischung der Ausbildung, weiß der Ersthelfer, was zu tun ist. In Firmen und Betrieben erweist es sich immer wieder als lebensrettend, ausgebildete Ersthelfer zu haben", so Schubert.



Die Kosten für diese Ersthelferausbildung werden fast immer von der zuständigen Berufsgenossenschaft übernommen. Bei einem der angebotenen Ersten Hilfe-Kurse des DRK-Kreisverbands Neuwied, kann das Wissen in der Ersten Hilfe wieder auf den neuesten Stand gebracht werden.

Weitere Informationen unter Telefon 02631-9448-0 oder www.kv-neuwied.drk.de.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kreativer Nachmittag begeistert Kinder

In Bad Hönningen erlebten die zukünftigen Schulkinder des Kindergartenzweckverbands Rheinbrohl, Bad Hönningen ...

Reparieren statt Wegwerfen: Das Repair Café in Neuwied

In Neuwied wird Nachhaltigkeit großgeschrieben. Das Repair Café bietet die Möglichkeit, defekte Alltagsgegenstände ...

Koblenz öffnet Türen zur Justiz: Woche der Justiz vom 23. bis 27. Juni

Wie funktioniert der Rechtsstaat? Wer sorgt für Gerechtigkeit im Alltag? Antworten auf diese Fragen gibt ...

Tornados 2025: Zwischenbilanz zur Saison in Deutschland

Die Tornadosaison 2025 hat nach einem schleppenden Start an Fahrt aufgenommen. Der Deutsche Wetterdienst ...

Sommer-Aktionstage 2025 in der RömerWelt Rheinbrohl mit Mitmachprogramm für Familien

ANZEIGE | Das Erlebnismuseum RömerWelt in Rheinbrohl veranstaltet während der Sommerzeit abwechslungsreiche ...

Buchtipp: "Die Kannenbäckerin" von Annette Spratte

In ihrem historischen Roman "Die Kannenbäckerin" entführt die Westerwälder Autorin Annette Spratte ihre ...

Weitere Artikel


Gesundheit und Wirtschaft zentrale Themen beim CDU-Neujahrsempfang

Die politischen Neujahrsempfänge stehen in diesem Jahr im Zeichen der Bundestagswahl im September. Der ...

EHC verliert unnötig gegen Netphen

Das Urteil ist hart: Die Neuwieder Bären liegen derzeit zwar nicht mit einem Schiff vor Madagaskar, die ...

Naturtrainer gesucht

Eine neue Ausbildung zum Maturtrainer startet der NABU Rheinland-Pfalz in den Landkreisen Altenkirchen, ...

Besetzung der Bezirkspolizeistelle in Heddesdorf

Der SPD-Ortsverein Heddesdorf hat sich in einem Schreiben an den Innenminister Roger Lewentz gewandt ...

Treffen mit Sauerbraten und Sozialdemokratie

Neuwied. Bei traditionellem Heddesdorfer Sauerbraten ehrte der Ortsverein Heddesdorf in gewohnt gemütlicher ...

Neuwieder Geschäftsleute spenden 1.685 Euro für Kinderklinik

Neuwied. Die Geschäfte der oberen Mittelstraße haben bei ihrer Weihnachtstombola 1.685 Euro für die Aktion ...

Werbung