Werbung

Nachricht vom 16.01.2013    

Böse Menschen haben doch Lieder

Unkel. Die SPD-Bundestagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler lädt zur Diskussion über das Thema Rechtsextremismus ein. Unter dem Titel "Rechte Töne jenseits der NPD: Rechtsextreme Subkultur und Musik" berichtet Dr. Lutz Neitzert über die tückischen Gefahren im Alltag, die von ganz bestimmter, rechter Musik ausgehen.

In Sabines Treffpunkt in Unkel, Frankfurter Straße 41, spricht der Musiksoziologe in der Reihe "Sabines Sonntag" aus seinem reichen Erfahrungsschatz. Er stellt bei dieser Gelegenheit auch rechtsextreme Musik vor. Das Datum, 27. Januar passt besonders gut, da die Veranstaltung am "Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus" stattfindet.

Am 27. Januar 1945 wurden die Menschen aus dem Konzentrationslager Auschwitz/Birkenau von der Roten Armee befreit. Die Veranstaltung in Unkel beginnt um 11.00 Uhr.

"In der Debatte um Rechtsextremismus konzentriert sich vieles auf die NPD als politische Vertreterin des Rechtsextremismus. Die Gefahren gehen aber weit darüber hinaus. Darüber müssen wir sprechen, immer wieder", so die Abgeordnete.



Bätzing-Lichtenthäler nutzt die Veranstaltung, um gemeinsam mit Schülern der Realschule Plus, Asbach, ein Gemälde zu enthüllen. Das haben die Schüler mit der Technik "Actionpainting" erstellt und Sabine Bätzing-Lichtenthäler hat das Werk ersteigert.

Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist kostenlos. Weitere Informationen unter www.SBL2013.de.


Lokales: Unkel & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Puppenbühne "Land der Träume" kommt nach Dierdorf-Giershofen

Am Sonntag, 18. Januar 2026, erwartet die Besucher des Dorfgemeinschaftshauses in Dierdorf-Giershofen ...

Ismail Ertug übernimmt Führung bei der Deutschen Bahn in Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland

Nach einem Vierteljahrhundert bei der Deutschen Bahn geht Dr. Klaus Vornhusen in den Ruhestand. Seine ...

Neue Anlaufstelle für Missbrauchsopfer: Unabhängige Hilfe durch evangelische Landeskirchen

Die evangelischen Landeskirchen im Rheinland und in Westfalen haben eine neue externe Ansprechstelle ...

Verkehrsunfall auf der Autobahn (A3) bei Willroth: Zwei Feuerwehren im Einsatz

Die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen wurden am Freitag (2. Januar), gegen 9.59 Uhr, ...

Skisaison im Westerwald: Lifte am Schorrberg, Salzburger Kopf und Kirburg sind offen

Im Westerwald hat der Winter Einzug gehalten, und die Skilifte sind bereit für die Saison. Am Schorrberg ...

Vorverkauf für Bonifaz-Karneval in Niederbieber gestartet

Die Vorfreude steigt: Die traditionelle Karnevalssitzung "Karneval beim Bonifaz" steht wieder bevor. ...

Weitere Artikel


Feuerwehr freut sich über Gewinn: Currywurst satt

Neuwied. „Sollte jemand eine zu scharfe Soße auf seiner Currywurst haben, dann stehen wir bereit!“ Mit ...

BUND begrüßt Urteil zum Wolfsabschuss

Das Amtsgericht Montabaur hat am Donnerstag (17.1.) das Urteil gegen den Wolfsschützen gefällt. Die Umweltschutzorganisation ...

Gegner der Rundfunkgebühr sammeln sich im Internet

Region. Gegner der neuen Regelung für die Rundfunkgebühr sammeln im Internet Stimmen, um durch eine Beschwerde ...

Mann verwechselte sein Auto

Neuwied. Im Laufe des Dienstag konnte die Polizei Neuwied rasch einen vermeintlichen Fahrzeugdiebstahl ...

Gewerbeauskunft-Zentrale verschickt offiziell anmutende Schreiben

Vorsicht ist geboten, wenn in diesen Tagen Ihnen ein Schreiben der Gewerbeauskunft-Zentrale ins Haus ...

Stefanie Ehl heute Abend bei VOX in Goodbye Deutschland

In der Folge geht es darum, ob die Freundin von Stefanie Ehl, Natalie, ihren schwierigen Durchbruch als ...

Werbung