Werbung

Nachricht vom 15.01.2013    

Sprachunterricht im Krankenhaus

Dierdorf/Selters. Sprachstörungen treten nach einem Schlaganfall häufig auf. Kaum vorstellbar, wenn Menschen von einem zum nächsten Augenblick die Worte fehlen. Hintergründe zu dem Thema erklärte ein Fachmann einer Gruppe von Schülern des Dierdorfer Martin-Butzer-Gymnasiums bei einem Besuch im Krankenhaus Selters.

16 Jugendliche des Martin-Butzer-Gymnasiums Dierdorf informierten sich im Krankenhaus Selters rund um das Thema Sprache. In der Mitte Deutschlehrerin Ursula Eisenbach und der Neurologe Dr. Wilhard Reuter (Foto der gesamten Gruppe siehe unten).

Jugendliche des Martin-Butzer-Gymnasiums erhielten einen Einblick, wie man in solch einem Fall die Sprache von Betroffenen wieder aufbauen kann. Ursula Eisenbach, Lehrerin der zwölften Klasse, behandelt das Thema Sprache gerade im Leistungskurs Deutsch und freute sich über die Gelegenheit der Hintergrundinformation durch den Neurologen Dr. med. Wilhard Reuter.

Der ehemalige neurologische Chefarzt des Evangelischen und Johanniter-Krankenhauses in Selters erklärte den Schülern anhand von Beispielen aus seinem Berufsalltag sowie mit einer interaktiven Präsentation das Thema „Sprechen und Sprache - Biologie und Störungen.“

Weiterhin machte er darauf aufmerksam schnell zu reagieren, falls Verwandten oder Bekannten plötzlich die Sprache wegbleibt. Wer in diesem Fall schnell genug reagiert, kann Spätfolgen eines Schlaganfalls minimieren.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Waldpädagogik im Brexbachtal: Ein Netzwerk für die Zukunft

Pädagogen aus ganz Rheinland-Pfalz versammelten sich im Brexbachtal, um über die Bedeutung der Naturerfahrung ...

Amtliche Unwetterwarnung für den Westerwald: Schwere Gewitter erwartet

Der Deutsche Wetterdienst hat eine amtliche Unwetterwarnung herausgegeben. In den Kreisen Neuwied, Altenkirchen ...

Aktualisiert: Großeinsatz der Feuerwehr in Siershahn

Am Freitagnachmittag (31. Juli 2026) brach in Siershahn in einem Gebäude mit einer Shisha-Bar ein Feuer ...

Erneut Verkehrseinschränkungen auf der A3 durch Schwertransporte von Windkraftanlagen

Zwischen dem 5. und 7. August 2026 kommt es auf der A3 zwischen Dierdorf und Ransbach-Baumbach schon ...

Änderungen beim Elterngeld-Antragsverfahren im Kreis Neuwied

Im Kreis Neuwied müssen sich Eltern auf Neuerungen beim Antragsverfahren für Elterngeld einstellen. Aufgrund ...

Bilanz der grünen Pfeile für Radfahrer in Neuwied: Keine Unfälle nach einem Jahr

Seit über einem Jahr gibt es in Neuwied grüne Pfeile an Ampeln, die Radfahrern das Rechtsabbiegen erleichtern ...

Weitere Artikel


Stefanie Ehl heute Abend bei VOX in Goodbye Deutschland

In der Folge geht es darum, ob die Freundin von Stefanie Ehl, Natalie, ihren schwierigen Durchbruch als ...

Gewerbeauskunft-Zentrale verschickt offiziell anmutende Schreiben

Vorsicht ist geboten, wenn in diesen Tagen Ihnen ein Schreiben der Gewerbeauskunft-Zentrale ins Haus ...

Mann verwechselte sein Auto

Neuwied. Im Laufe des Dienstag konnte die Polizei Neuwied rasch einen vermeintlichen Fahrzeugdiebstahl ...

Energiewende im Westerwald gestalten

Die Arbeitsgemeinschaft von Bündnis 90/Die Grünen im Westerwald lädt kommunale Mandatsträger und interessierte ...

Kurtscheid erlebte Country- und Westernabend

Die freiwillige Feuerwehr Kurtscheid hatte zur 18. Auflage des Country- und Westernabends geladen und ...

Kleinmaischeid feierte bis spät in die Nacht

Die erste von zwei närrischen Sitzungen ging am vergangenen Samstag in Kleinmaischeid über die Bühne. ...

Werbung