Werbung

Nachricht vom 15.01.2013    

Sprachunterricht im Krankenhaus

Dierdorf/Selters. Sprachstörungen treten nach einem Schlaganfall häufig auf. Kaum vorstellbar, wenn Menschen von einem zum nächsten Augenblick die Worte fehlen. Hintergründe zu dem Thema erklärte ein Fachmann einer Gruppe von Schülern des Dierdorfer Martin-Butzer-Gymnasiums bei einem Besuch im Krankenhaus Selters.

16 Jugendliche des Martin-Butzer-Gymnasiums Dierdorf informierten sich im Krankenhaus Selters rund um das Thema Sprache. In der Mitte Deutschlehrerin Ursula Eisenbach und der Neurologe Dr. Wilhard Reuter (Foto der gesamten Gruppe siehe unten).

Jugendliche des Martin-Butzer-Gymnasiums erhielten einen Einblick, wie man in solch einem Fall die Sprache von Betroffenen wieder aufbauen kann. Ursula Eisenbach, Lehrerin der zwölften Klasse, behandelt das Thema Sprache gerade im Leistungskurs Deutsch und freute sich über die Gelegenheit der Hintergrundinformation durch den Neurologen Dr. med. Wilhard Reuter.

Der ehemalige neurologische Chefarzt des Evangelischen und Johanniter-Krankenhauses in Selters erklärte den Schülern anhand von Beispielen aus seinem Berufsalltag sowie mit einer interaktiven Präsentation das Thema „Sprechen und Sprache - Biologie und Störungen.“

Weiterhin machte er darauf aufmerksam schnell zu reagieren, falls Verwandten oder Bekannten plötzlich die Sprache wegbleibt. Wer in diesem Fall schnell genug reagiert, kann Spätfolgen eines Schlaganfalls minimieren.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Seniorensicherheitsberater im Dialog mit Bürgermeister Pierre Fischer

In der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach fand ein Treffen zur Sicherheit älterer Bürger statt. ...

Plastik- und Konsumfasten: Ein Kurs für nachhaltigen Wandel

In der Fastenzeit vom 12. März bis 13. April 2026 bietet die KreisVolkshochschule Neuwied gemeinsam mit ...

Dreifacher Triumph: Erfolg für Linzer Schüler beim Wettbewerb "Jugend forscht"

Beim Koblenzer Regionalwettbewerb von "Jugend forscht" konnten sich junge Talente aus dem nördlichen ...

Kontroverse um Platanenfällung an der Geschwister-Scholl-Schule

In einer geplanten Umgestaltung des Schulhofs der Geschwister-Scholl-Schule sollen drei alte Platanen ...

Diebstahl von Grabschmuck in Neuwied und Dierdorf

In Neuwied und Dierdorf häufen sich seit Anfang Februar Diebstähle auf Friedhöfen. Unbekannte Täter haben ...

Aktualisiert: Brand einer Sattelzugmaschine sorgt für Verkehrsbehinderungen auf der A3

Auf der A3 in Richtung Frankfurt am Main kam es am Dienstag, 10. Februar, zu einem Zwischenfall, der ...

Weitere Artikel


Stefanie Ehl heute Abend bei VOX in Goodbye Deutschland

In der Folge geht es darum, ob die Freundin von Stefanie Ehl, Natalie, ihren schwierigen Durchbruch als ...

Gewerbeauskunft-Zentrale verschickt offiziell anmutende Schreiben

Vorsicht ist geboten, wenn in diesen Tagen Ihnen ein Schreiben der Gewerbeauskunft-Zentrale ins Haus ...

Mann verwechselte sein Auto

Neuwied. Im Laufe des Dienstag konnte die Polizei Neuwied rasch einen vermeintlichen Fahrzeugdiebstahl ...

Energiewende im Westerwald gestalten

Die Arbeitsgemeinschaft von Bündnis 90/Die Grünen im Westerwald lädt kommunale Mandatsträger und interessierte ...

Kurtscheid erlebte Country- und Westernabend

Die freiwillige Feuerwehr Kurtscheid hatte zur 18. Auflage des Country- und Westernabends geladen und ...

Kleinmaischeid feierte bis spät in die Nacht

Die erste von zwei närrischen Sitzungen ging am vergangenen Samstag in Kleinmaischeid über die Bühne. ...

Werbung